Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hm, sollte ein Forum wie dieses nicht gerade von Diskussionen leben? Ansonsten könnte ja auch jeder hier seinen eigenen Blog aufmachen!schneeblick hat geschrieben:Ich denke, daß Rick Wakeman musikalisch über jeden Zweifel erhaben ist, auch heute noch. Darüber muss, gerade hier im Forum, nicht diskutiert werden. Auf "Living Tree" z.B. mit Jon Anderson beweist er es, ohne sich noch beweisen zu müssen.
Insgesamt finde ja, Rick Wakeman ist alles in allem ein Guter, wird aber von einigen Yes-Fanatics (hier soll sich übrigens niemand angesprochen fühlen!!!) eben mMn auch überschätzt und über Gebühr verehrt, deshalb erlaubte ich mir hier mal eine Gegenmeinung.
Von "Fragile" bis "Tales" gab es wohl keinen besseren und innovativeren Keyboardspieler, zumindest in der Rock-Musik. Allein schon das Intro zu "Close To The Edge" wird ewig Avantgarde bleiben. Wakeman hat mit Yes die Möglichkeiten der Tasteninstrumente spielerisch und klangtechnisch enorm erweitert.
Jedoch ist meine These, dass er irgendwann die Ansprüche und Anforderungen des Titels "Keyboard-Wizard" ein bisschen zu ernst genommen hat und seitdem nur noch versucht, diesem Image gerecht zu werden. Als er 1976 anlässlich "Going For The One" zu Yes zurückkehrte, war er noch ok, ab "Tormato" fand es sich aber dann in seinem Spiel schon, was mich seitdem nervt. Die Sounds wurden immer billiger und oberflächlicher. Und damit spielte Rick immer mehr und überflüssige Noten auf "Tormato" und ABWH. Und die Soli auf diesen eigentlich sehr guten Alben finde ich teilweise völlig daneben. Habe sogar manchmal das Gefühl, er kapiert gar nicht, was die anderen 4 spielen.
So geht es seitdem weiter. Wakeman hat die gute alte Weisheit "Geschwindigkeit ist keine Hexerei" einfach nicht beachtet. Munter spielt er seine Geschwindigkeits-Tonleitern rauf und runter, das isses. Na gut, sein Orgelspiel ist zuweilen noch klasse. Und 2004 bei der Yes-35-Jubi-Tour hat er mir recht gut gefallen. Dennoch... ich wünsche mir für die Zukunft innovativere Tastenmänner für Yes (falls Downes wieder die Biege machen sollte), wie Rabin auf den Yes-West-Alben zum Beispiel. Die stehen nicht so im Vordergrund, sind aber höchst raffiniert. Oder natürlich Moraz. Oder Khoroshev und/oder Brislin, die von Rick beeinflusst sind, diesen aber weiterentwickelt und angereichert haben - und frischer klingen.
Mir gefallen übrigens die Keyboard-Parts von Rick auf "Keys To Ascension" oder dem erwähnten "Living Tree" dann wieder richtig gut. Alle Achtung. Vielleicht ist das auch die Hoffnung für die Zukunft. Obwohl böse Zungen behaupten, ein Teil auf "Keys To Ascension" sei gar nicht von Rick gespielt.
Und wenn sie dann doch mit Wakeman ein neues Album aufnehmen sollten, dann hoffe ich, dass ein guter Produzent Ricks unbestreitbare Talente in die richtigen Bahnen lenkt.
Siehe weiter oben: Wichtig ist dabei, dass solche kreativen Ideen auch halten, was sie versprechen und die Band nicht zu sehr auf diese einsame Insel namens "Nostalgia" ziehen würde, wie das in der Zeit nach "Magnification" der Fall war.schneeblick hat geschrieben:Er wäre, alleine was seine kreativen Ideen angehen würde, für Yes eine Bereicherung, auch wenn es wohl so wäre, daß er bei einem Volleinstieg an gesundheitliche Grenzen stoßen würde.
@Frosti: Den Satz in Klammern hatte ich weiter oben ja schon erläutert. Oder meinst du das mit dem "was ganz andreas"? Das ist nur so ein scherzhaftes Wort-Buchstaben-Verwechslungsspiel, das ich gerne mal mache. Andere Beispiele gefällig?
Es gibt zum Bleistift viele Leute, die gerne in der Dusche singen.
Oder speziell für die Raucher:
Kannste mir mal den Eschenbacher rüber geben?
Und wie gesagt, es ist halt mein Eindruck (nicht nur hier, sondern auch in anderen Yes-Diskussionsforen, womit ich aber sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren möchte), dass viele Yes-Fans Rick halt nur aufgrund seiner Person wieder bei Yes haben wollen und das ist mir teilweise doch etwas zuviel Beatlemania-Niveau:
"Bitte Paul, ich bin dein größter Fan, wirklich! Die anderen sind vielleicht nicht so hässlich, wie ich, aber döööfer. Bitte mach ein neues Beatles Album! Für John und George gibt's bestimmt Ersatz und Ringo ist mir auch egal. Hauptsache, du bist dabei. Du bist eh der Hübscheste. Tu's für mich, sonst bring ich mich um, wirklich!!!"