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Sehe ich ganz genau so, Fragile! Nichts hinzuzufügen. :jc_doubleup:Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
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biggenerator
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Wakemann spielt wieder bei YES??
Es würde jeder hinrennen ....

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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Glaub mir, wenn das offiziell von Yes-Seite her bekanntgegeben wäre, hätten wir das hier auch schon groß angekündigt!7. Aug 2014, 23:02 » biggenerator hat geschrieben:Wakemann spielt wieder bei YES??
Es würde jeder hinrennen ....
Es war hier nur, angesichts der offenbar weniger spektakulären Keyboardbeiträge von Geoff Downes auf "Heaven & Earth", öfters der Wunsch (!!!) nach einer Rückkehr von Rick Wakeman ausgesprochen worde, worauf ich dann angesichts von Wakey's Entwicklung seit 1978 mit dem Gegenargument, dass es mit Wakey nicht sehr viel aufregender geklungen hätte und zwei Keyboardalternativen für die jetzigen Yes (Moraz, Brislin) um die Ecke gekommen bin.
Und ja, hinrennen würde bei Wakey wahrscheinlich jeder. Aber, wie gesagt, wohl nur aufgrund des Personenkults.
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Nee, Fragile, diese Rechnung geht so nicht ganz auf! Mag sein, das sich Heaven & Earth mit Rick, aber auch mit Patrick nicht viel besser angehört hätte, aber in beiden Fällen keyboardlastiger.7. Aug 2014, 15:46 » Fragile hat geschrieben:Ich werfe mal (vielleicht etwas ketzerisch) folgende Frage in den Raum: Braucht es denn wirklich eine Rückkehr von Rick? Ich denke nicht, dass sich "Heaven & Earth" mit ihm signifikant besser anhören würde. Schon seit "Tormato" hat er doch so ziemlich jedes Gefühl für gute Keyboardsounds verloren (wie ein billiges Casio klingt er auf "Tormato" und später auf dem "ABWH"-Album) und auch sein Einfluss bei "Union" und "Keys To Ascension" war doch eigentlich so gut wie kaum zu vernehmen. Überwiegend denke ich sowieso, dass die Rückkehr von Rick zu sehr an seiner Person, als an dem was und wie er spielen würde, festgemacht wird (bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
Wenn ich Squire, Howe und Co. wäre, würde ich, sollte es mit Geoff nicht mehr laufen, lieber eher auf Patrick Moraz zurückgreifen, ich habe den Eindruck, man hat in letzter wieder einen besseren Draht zueinander als in der Zeit nach "Going For The One", zumindest wurde Patrick immer wieder häufiger auf Yes-Konzerten gesichtet. Und seinen eher jazz-rockigen Background hat mir auf "Relayer" und den beiden daran anschließenden Tourneen sehr gut gefallen.
Oder wie wäre es mit Tom Brislin? War zwar auf der "Symphonic"-Tour anno 2001 nur Gastmusiker, hat mir aber durchaus imponiert.
Hier kommen wieder (bei uns) die Emotionen hoch, die ich erst zu den bbs beschrieben habe: Du magst Tormato nicht & für mich war es ein unersetzbares EinsteigerAlbum! Rick hat hier einiges an Einfällen geliefert, das Cembalo bei Madrigal z.B., das keyboard ist bei allen songs sehr präsent. Hier hat er auch mit komponiert, was bei Going for the One noch nicht der Fall war, siehe bei der FrühVersion von Awaken. Hier stand alles schon fest! Aber er hat maßgebeblich die sounds & Arrangements verändert.
& bei den studioKeys hatte ich den Eindruck: Sie können es noch, denn wären diese tracks 10 oder 20 Jahre eher erschienen, wären es auch Klassiker!!!
Geoff ist zwar der Jüngste im Bunde, aber auch der unbegabste! Wie es mit Tom Brislin geworden wäre kann man eigentlich nicht einschätzen, weil man nicht weiß, wie weit er hätte gehen dürfen?
Wieso???(bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
Tschüß
nixe
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Anscheinend muss ich wohl doch noch ein paar mehr Missverständnisse aufklären, wie es aussieht. 
- Bzgl. "Heaven & Earth" ist mir letztendlich egal, ob da nun Downes oder sonstwer die Keyboards bedient, zumal sie ja eh schon mit Downes auf dem Markt ist. Nochmal, ich meinte lediglich, dass sie, sollte Downes ein weiteres Mal seinen Hut nehmen, mit jedem anderen Keyboarder als Rick besser fahren würden (meiner Meinung nach). Übrigens: Hältst du Downes wirklich für weniger begabt, als z.B. Tony Kaye?
- Nirgends habe ich gepostet, dass ich "Tormato" nicht mag. Es steht zwar nicht unter meinen persönlichen Yes-Album-Top5, aber es ist durchaus das eine oder andere Stück drauf, das ich sehr mag ("Future Times/Rejoice", "Madrigal", "Onward", "On The Silent Wings Of Freedom und mit Abstrichen "Don't Kill The Whale"), allerdings auch musikalische Gurken ("Release, Release", "Circus Of Heaven"). Dass Rick dort sehr präsent ist (Howe aber auch), ist allerdings bei mir genau die Crux an dem "Tormato"-Album. Ein Stück wie "Don't Kill The Whale" leidet teilweise darunter, dass Keyboards und Gitarren fast jeden Moment, wo Jon mal nicht singt, zustopfen müssen. Man hat keine Zeit zum Verschnaufen, weil ein Keyboardsolo das nächste Gitarrensolo jagen muss. Hier merkt man deutlich, dass Yes einer wie Eddie Offord mehr als sonst gefehlt hat, der die Band in die richtigen Bahnen lenkt.
Zudem sind eben die Sounds, auf die Rick keyboardmäßig zurückgreift, ziemlich ungenießbar. Hatte ich auf den Alben davor seine schönen Orgel-, Synthie- und Mellotron-Kaskaden sehr genossen, verursacht dieses ganze Birotron- und Polymoog-Gequietsche im billigsten und käsigsten Casiosound bei mir einfach nur Zahnschmerzen. Kein Wunder, dass sich das Birotron marktwirtschaftlich letztendlich auch gar nicht durchgesetzt hat.
Wie gesagt, das, was Wakeman zwischen 1971 und 1977 für Yes (außer "Relayer" natürlich) schätze ich hoch ein und halte ich in Ehren. Aber seitdem kann ich mir bessere Tastenmänner für Yes vorstellen (das "ABWH"-Album hat es mir dann auch nochmal bestätigt, bei "Keys To Ascension" kommt er kaum zum Zuge).
- Wie sehr Tom Brislin mit in die Arbeit als offizielles Yes-Mitglied einbezogen werden würde, kann ich (und auch sonst wohl niemand) wirklich sagen. Soweit ich weiß, waren aber "The Ladder" und "Magnification" enge Gruppenzusammenarbeiten und bei ersterem waren Igor Khoroshev (und Billy Sherwood) deutlich mehr involviert als z.B. Moraz bei "Relayer" oder Wakeman auf GFTO und "Keys To Ascension".
- Bzgl. "Heaven & Earth" ist mir letztendlich egal, ob da nun Downes oder sonstwer die Keyboards bedient, zumal sie ja eh schon mit Downes auf dem Markt ist. Nochmal, ich meinte lediglich, dass sie, sollte Downes ein weiteres Mal seinen Hut nehmen, mit jedem anderen Keyboarder als Rick besser fahren würden (meiner Meinung nach). Übrigens: Hältst du Downes wirklich für weniger begabt, als z.B. Tony Kaye?
- Nirgends habe ich gepostet, dass ich "Tormato" nicht mag. Es steht zwar nicht unter meinen persönlichen Yes-Album-Top5, aber es ist durchaus das eine oder andere Stück drauf, das ich sehr mag ("Future Times/Rejoice", "Madrigal", "Onward", "On The Silent Wings Of Freedom und mit Abstrichen "Don't Kill The Whale"), allerdings auch musikalische Gurken ("Release, Release", "Circus Of Heaven"). Dass Rick dort sehr präsent ist (Howe aber auch), ist allerdings bei mir genau die Crux an dem "Tormato"-Album. Ein Stück wie "Don't Kill The Whale" leidet teilweise darunter, dass Keyboards und Gitarren fast jeden Moment, wo Jon mal nicht singt, zustopfen müssen. Man hat keine Zeit zum Verschnaufen, weil ein Keyboardsolo das nächste Gitarrensolo jagen muss. Hier merkt man deutlich, dass Yes einer wie Eddie Offord mehr als sonst gefehlt hat, der die Band in die richtigen Bahnen lenkt.
Zudem sind eben die Sounds, auf die Rick keyboardmäßig zurückgreift, ziemlich ungenießbar. Hatte ich auf den Alben davor seine schönen Orgel-, Synthie- und Mellotron-Kaskaden sehr genossen, verursacht dieses ganze Birotron- und Polymoog-Gequietsche im billigsten und käsigsten Casiosound bei mir einfach nur Zahnschmerzen. Kein Wunder, dass sich das Birotron marktwirtschaftlich letztendlich auch gar nicht durchgesetzt hat.
Wie gesagt, das, was Wakeman zwischen 1971 und 1977 für Yes (außer "Relayer" natürlich) schätze ich hoch ein und halte ich in Ehren. Aber seitdem kann ich mir bessere Tastenmänner für Yes vorstellen (das "ABWH"-Album hat es mir dann auch nochmal bestätigt, bei "Keys To Ascension" kommt er kaum zum Zuge).
- Wie sehr Tom Brislin mit in die Arbeit als offizielles Yes-Mitglied einbezogen werden würde, kann ich (und auch sonst wohl niemand) wirklich sagen. Soweit ich weiß, waren aber "The Ladder" und "Magnification" enge Gruppenzusammenarbeiten und bei ersterem waren Igor Khoroshev (und Billy Sherwood) deutlich mehr involviert als z.B. Moraz bei "Relayer" oder Wakeman auf GFTO und "Keys To Ascension".
Naja, man schaue sich an, wie viele Yes-Fans weltweit der "No Jon, No Yes"-Fraktion angehören. Ich persönlich bin bis jetzt auch gut mit Trevor Horn, Juano Davison oder Benoit David klar gekommen. Aber Jon's Stimme ist, denke ich, zusammen mit Chris' Rickenbacker-Bass-Sound, die Seele von Yes.8. Aug 2014, 21:32 » anixek hat geschrieben:Wieso???(bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Hi Fragile,
da hast Du schon mal Recht: das Ding ist da, nun ist es daran, es zu akzeptieren!
Downes oder Kaye: Kaye hat in die ersten zwei Alben gut gepaßt, aber nix weiter. Das YesAlbum mit Rick wäre besser geworden, siehe Starship Trouper! Downes & Drama, das paßt! mehr nicht. Machine Massiah & White Car gelten für mich als YesStücke, der klägliche Rest ist Buggles!!! Fly from here wirkt als suite, aber einzeln auch nicht.
Ok, das mit Tormato war demnach eine Verwechsung, aber so richtig ist es ja doch nicht Dein Fall. Aber das bedarf keiner weiteren Diskussion, denke ich. Du magst das Birotron- & Polymoog-Gequietsche nicht. Damit kann ich ganz gut leben. Da er das Birotron mitentwickelt hat, habe ich ganz besonders nix dagegen, das er es verwendet & Moog ist erhaben. Das sich das Birotron nicht durchsetzen konnte, liegt also möglicherweise am Tormato Album, weil es Rick hier verwendet hat??? (kleiner Gag am Rande)
Dass Keyboards und Gitarren fast jeden Moment, wo Jon mal nicht singt ihr solo bringen, soll das nicht so sein? Was sonst: Bass & Drums? das klingt dann schon sehr nach Tekkno, nee!!! Das will ich nicht.
Na gut, da Rick bei ABWH & bei Keys to Ascension gerade erst wieder eingestiegen war, waren die song schon wieder alle fertig!
Nix für ungut, Fragile, gut, das wir drüber geredet haben.
da hast Du schon mal Recht: das Ding ist da, nun ist es daran, es zu akzeptieren!
Downes oder Kaye: Kaye hat in die ersten zwei Alben gut gepaßt, aber nix weiter. Das YesAlbum mit Rick wäre besser geworden, siehe Starship Trouper! Downes & Drama, das paßt! mehr nicht. Machine Massiah & White Car gelten für mich als YesStücke, der klägliche Rest ist Buggles!!! Fly from here wirkt als suite, aber einzeln auch nicht.
Ok, das mit Tormato war demnach eine Verwechsung, aber so richtig ist es ja doch nicht Dein Fall. Aber das bedarf keiner weiteren Diskussion, denke ich. Du magst das Birotron- & Polymoog-Gequietsche nicht. Damit kann ich ganz gut leben. Da er das Birotron mitentwickelt hat, habe ich ganz besonders nix dagegen, das er es verwendet & Moog ist erhaben. Das sich das Birotron nicht durchsetzen konnte, liegt also möglicherweise am Tormato Album, weil es Rick hier verwendet hat??? (kleiner Gag am Rande)
Dass Keyboards und Gitarren fast jeden Moment, wo Jon mal nicht singt ihr solo bringen, soll das nicht so sein? Was sonst: Bass & Drums? das klingt dann schon sehr nach Tekkno, nee!!! Das will ich nicht.
Soweit sogut. Aber ich finde das eben nicht!Zudem sind eben die Sounds, auf die Rick keyboardmäßig zurückgreift, ziemlich ungenießbar.
Na gut, da Rick bei ABWH & bei Keys to Ascension gerade erst wieder eingestiegen war, waren die song schon wieder alle fertig!
Da sagst Du es, wer zu spät kommt... & so weiter!Soweit ich weiß, waren aber "The Ladder" und "Magnification" enge Gruppenzusammenarbeiten und bei ersterem waren Igor Khoroshev (und Billy Sherwood) deutlich mehr involviert als z.B. Moraz bei "Relayer" oder Wakeman auf GFTO und "Keys To Ascension".
Wo Du recht hast, da hast Du Recht!!!Jon's Stimme ist, denke ich, zusammen mit Chris' Rickenbacker-Bass-Sound, die Seele von Yes.
Nix für ungut, Fragile, gut, das wir drüber geredet haben.
Tschüß
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Gestern habe ich H&E zum zweiten Mal komplett durchgehört. Das Album kommt bei mir nun besser weg.schneeblick hat geschrieben:H&E ist nach meinem ersten Eindruck bis auf wenige Ausnahmen ziemlich langweilig.
Dies soll ja angeblich ein gutes Zeichen für Qualität sein. Mal schauen bzw. hören, wie das nach weiteren Durchläufen sein wird.
"Subway Walls" sticht heraus und erinnert mich stark an "Keys To A......".
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Wie auch immer ... Wenn Wakeman und Yes gleichzeitig an verschiedenen Orten in7. Aug 2014, 15:46 » Fragile hat geschrieben:Überwiegend denke ich sowieso, dass die Rückkehr von Rick zu sehr an seiner Person, als an dem was und wie er spielen würde, festgemacht wird (bei Jon ist das natürlich was ganz andreas).
erreichbarer Nähe spielen würden, wäre der Solist für mich ohne Frage erste Wahl.
Und nicht, weil es der "Große Wakeman" ist, sondern weil er ein Ausnahmemusiker
mit einer außergewöhnlichen Begabung ist. Was ich Downes abspreche. Moraz ist da
schon wieder ein anderer Schnack, aber auch nicht Wakemans Liga. Von Personen-
kult bin ich übrigens lange ab.
Im Gegensatz zu Freund Fragile denke ich schon, dass Rick dem neuen Album seinen
Stempel aufgedrückt hätte. Ob es besser geklungen hätte? Was heißt schon "besser"?
Und Fragiles Satz in Klammern habe ich ironisch aufgefasst. (Ist doch so gemeint,
oder?)
Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Ich denke, daß Rick Wakeman musikalisch über jeden Zweifel erhaben ist, auch heute noch. Darüber muss, gerade hier im Forum, nicht diskutiert werden. Auf "Living Tree" z.B. mit Jon Anderson beweist er es, ohne sich noch beweisen zu müssen.
Er wäre, alleine was seine kreativen Ideen angehen würde, für Yes eine Bereicherung, auch wenn es wohl so wäre, daß er bei einem Volleinstieg an gesundheitliche Grenzen stoßen würde.
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
mir wäre jede genannte Alternative lieber als der Kaugummi-Prog von Downes.
Geoff ist ohne Zweifel ein begabter Keyboarder und Songschreiber aber für meine YES-Musik ist er nicht der richtige.
Mich stören seine Beiträge auf H & E auch am meisten.
Geoff ist ohne Zweifel ein begabter Keyboarder und Songschreiber aber für meine YES-Musik ist er nicht der richtige.
Mich stören seine Beiträge auf H & E auch am meisten.
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Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)
Hm, sollte ein Forum wie dieses nicht gerade von Diskussionen leben? Ansonsten könnte ja auch jeder hier seinen eigenen Blog aufmachen!schneeblick hat geschrieben:Ich denke, daß Rick Wakeman musikalisch über jeden Zweifel erhaben ist, auch heute noch. Darüber muss, gerade hier im Forum, nicht diskutiert werden. Auf "Living Tree" z.B. mit Jon Anderson beweist er es, ohne sich noch beweisen zu müssen.
Insgesamt finde ja, Rick Wakeman ist alles in allem ein Guter, wird aber von einigen Yes-Fanatics (hier soll sich übrigens niemand angesprochen fühlen!!!) eben mMn auch überschätzt und über Gebühr verehrt, deshalb erlaubte ich mir hier mal eine Gegenmeinung.
Von "Fragile" bis "Tales" gab es wohl keinen besseren und innovativeren Keyboardspieler, zumindest in der Rock-Musik. Allein schon das Intro zu "Close To The Edge" wird ewig Avantgarde bleiben. Wakeman hat mit Yes die Möglichkeiten der Tasteninstrumente spielerisch und klangtechnisch enorm erweitert.
Jedoch ist meine These, dass er irgendwann die Ansprüche und Anforderungen des Titels "Keyboard-Wizard" ein bisschen zu ernst genommen hat und seitdem nur noch versucht, diesem Image gerecht zu werden. Als er 1976 anlässlich "Going For The One" zu Yes zurückkehrte, war er noch ok, ab "Tormato" fand es sich aber dann in seinem Spiel schon, was mich seitdem nervt. Die Sounds wurden immer billiger und oberflächlicher. Und damit spielte Rick immer mehr und überflüssige Noten auf "Tormato" und ABWH. Und die Soli auf diesen eigentlich sehr guten Alben finde ich teilweise völlig daneben. Habe sogar manchmal das Gefühl, er kapiert gar nicht, was die anderen 4 spielen.
So geht es seitdem weiter. Wakeman hat die gute alte Weisheit "Geschwindigkeit ist keine Hexerei" einfach nicht beachtet. Munter spielt er seine Geschwindigkeits-Tonleitern rauf und runter, das isses. Na gut, sein Orgelspiel ist zuweilen noch klasse. Und 2004 bei der Yes-35-Jubi-Tour hat er mir recht gut gefallen. Dennoch... ich wünsche mir für die Zukunft innovativere Tastenmänner für Yes (falls Downes wieder die Biege machen sollte), wie Rabin auf den Yes-West-Alben zum Beispiel. Die stehen nicht so im Vordergrund, sind aber höchst raffiniert. Oder natürlich Moraz. Oder Khoroshev und/oder Brislin, die von Rick beeinflusst sind, diesen aber weiterentwickelt und angereichert haben - und frischer klingen.
Mir gefallen übrigens die Keyboard-Parts von Rick auf "Keys To Ascension" oder dem erwähnten "Living Tree" dann wieder richtig gut. Alle Achtung. Vielleicht ist das auch die Hoffnung für die Zukunft. Obwohl böse Zungen behaupten, ein Teil auf "Keys To Ascension" sei gar nicht von Rick gespielt.
Und wenn sie dann doch mit Wakeman ein neues Album aufnehmen sollten, dann hoffe ich, dass ein guter Produzent Ricks unbestreitbare Talente in die richtigen Bahnen lenkt.
Siehe weiter oben: Wichtig ist dabei, dass solche kreativen Ideen auch halten, was sie versprechen und die Band nicht zu sehr auf diese einsame Insel namens "Nostalgia" ziehen würde, wie das in der Zeit nach "Magnification" der Fall war.schneeblick hat geschrieben:Er wäre, alleine was seine kreativen Ideen angehen würde, für Yes eine Bereicherung, auch wenn es wohl so wäre, daß er bei einem Volleinstieg an gesundheitliche Grenzen stoßen würde.
@Frosti: Den Satz in Klammern hatte ich weiter oben ja schon erläutert. Oder meinst du das mit dem "was ganz andreas"? Das ist nur so ein scherzhaftes Wort-Buchstaben-Verwechslungsspiel, das ich gerne mal mache. Andere Beispiele gefällig?
Es gibt zum Bleistift viele Leute, die gerne in der Dusche singen.
Oder speziell für die Raucher:
Kannste mir mal den Eschenbacher rüber geben?
Und wie gesagt, es ist halt mein Eindruck (nicht nur hier, sondern auch in anderen Yes-Diskussionsforen, womit ich aber sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren möchte), dass viele Yes-Fans Rick halt nur aufgrund seiner Person wieder bei Yes haben wollen und das ist mir teilweise doch etwas zuviel Beatlemania-Niveau:
"Bitte Paul, ich bin dein größter Fan, wirklich! Die anderen sind vielleicht nicht so hässlich, wie ich, aber döööfer. Bitte mach ein neues Beatles Album! Für John und George gibt's bestimmt Ersatz und Ringo ist mir auch egal. Hauptsache, du bist dabei. Du bist eh der Hübscheste. Tu's für mich, sonst bring ich mich um, wirklich!!!"
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