Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Seit fünf Monaten keine Beitrag mehr zu diesem Thema... Entweder wird nicht mehr gelesen - oder es wird nicht mehr darüber geschrieben. Dabei habe ich hier einige sehr sehr gute Anregungen gefunden. Also lasst mich/uns gerne wissen, was bei Euch gerade angesagt ist.Ich lese gerade den ziemlich dicken Roman "Stadt aus Rauch" von Svealena Kutschke. Es ist ein Ritt durch das zwanzigste Jahrhundert, geschildert am Beispiel von zwei (fiktiven) Lübecker Familien über vier Generationen. Literarisch auf gehobenem Niveau, voller Wendungen und manchmal etwas ins Surreale abgleitend. Vergnügliche 665 Seiten.
Parallel höre ich - meistens im Auto - "Mittagsstunde" von Dörte Hansen, gelesen von Hannelore Hoger. Normalerweise lese ich lieber als Bücher zu hören, aber die Hoger macht das so großartig, dass ich gar nicht genug kriegen kann. Geschildert wird das Dorfleben im schleswig-holsteinischen Brinkebüll, einem erfundenen Ort. Die Mentalität der Fischköppe wird hier auf die Spitze getrieben, aber im Wesentlichen kann ich sagen: Ja, so sind wir hier im Norden.