biggenerator hat geschrieben: ↑So 4. Mär 2018, 16:17
Habe mir mal die Keyboard/Tasten/Improvisationsleistungen einzelner YES Keyboarder angesehen.
Das würde ich hier gern Allen zur Verfügung stellen.
Man kann sich dann bestimmt besser eine Meinung bilden.
Beispiel: Yes - Starship Trooper
Danke, danke, danke
Super Arbeit! Besser und eindrucksvoller kann man es kaum vor Augen geführt bekommen.
Tony Kay kann und muss man zugute halten, dass er Organist und nicht Keyboarder ist.
Der Tastenspieler bei Symphonic Live, nun ja er ist angestellter MItarbeiter einer Formation, die sich gerade von ihrem Keyboarder distanzierte: Nice, etwas Effekthascherei und ein schöner Pausenfüller.
Der "junge Wakeman" kann seine heimisch geprägte Handschrift nicht verleugnen. Muss er auch nicht. Stilistisch ein paar Eigenarten quasi als künstlerische Freiheit. Akzeptiere ich als Solo.
Nun zu Herrn Downes. Gestik bringt er ja viel. Vielleicht hält ihn die vom Spielen ab, könnte man überlegen. Nein, denn sein spielerisches Unvermögen und seine Phantasielosigkeit gehen Hand in Hand, stützen sich so zu sagen gegenseitig. Bestimmt 75 % des "Solos" (na ja, sein Instrument ist im Vordergrund und übernimmt den Melodiepart) bestreitet er mit denselben vier Tasten, auch noch in derselben Reihenfolge gedrückt. Erinnert mich an ein Solo bei dem ASIA Auftritt, den ich sah, wo er mit dem D-Beam (ein Näherungssensor, mit dem man Tonhöhe oder Filter berührungslos steuern kann) einer seiner Roland-Maschinen "herumzauberte", also auch ein Bisschen technisches Chichi für sich arbeiten ließ...
Der "alte Wakeman": Nun, er war stilbildend, und dem wurde und wird er immer gerecht. Man sollte nicht einmal versuchen, ihn zu kopieren (er kopierte ja auch nicht Kay), außer man hat seine Gene