Re: HEAVEN & EARTH - das neue Yes-Album (VÖ: 18.07.2014)

veröffentlicht: 18.07.2014

Jon Davison ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Tom Bola
Has thanked: 226 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von Tom Bola »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt sind schon ein paar Wochen rum -seit der Veröffentlichung. Die CD läuft bei mir doch öfter im Auto als ich am Anfang dachte -gefällt mir mittlererweile richtig gut. Wird auch in Zukunft bei mir weiterlaufen... -und meine Family kann`s auch ertragen.

Mich hat die 3 Alben Tour im Frühling auf die falsche Fährte gebracht -irgendwie war das blöde ....erst die 70iger abfeiern und dann ein paar Tage später ein softes 2014er Alterswerk :aufgeben: hinterher schiessen.

Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1991 times
Been thanked: 1470 times

Beitrag von JJG »

Inzwischen wird auch eine Ausgabe in weißem Vinyl angeboten,
die ab 17.10.2014 verfügbar ist:

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/5974661
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal

SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 946 times
Been thanked: 1178 times

Beitrag von SOON »

hier eine neue Rezi von JJG: http://yesforum.phpbb8.de/post57284.html#p57284

Endlich mal eine gründlich recherchierte und beurteilte Rezension.
Dass Howe seine vermeintlich besten Songs für Soloprojekte zurückhält finde ich schwach.
Als führendes Mitglied müsste er da eigentlich mehr durchsetzen können.
Man merkt dem Album auch an, dass es unter Zeitdruck entstanden ist.
Schade, da hätte mehr daraus werden können wobei ich eigentlich keine interessanten Ansätze erkennen kann.
Nur Routine!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 210 times
Been thanked: 148 times

Beitrag von Aprilfrost »

Gute Rezi! Aber ich habe den Bezug der Rahmenhandlung zum Album nicht verstanden...

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

@ Soon & Aprilfrost - thx.

Wenn ich Alben intensiv höre, dann entstehen in meinem Kopf Bilder und Geschichten.
Je besser ein Album, desto intensiver die Geschichte(n). Die kleine Geschichte / die Bilder
in meinem Kopf sind Kombinationen aus erlebten Reisen und Fiktionen in Bezug auf das neue
Yes-Album. Bei der "Rahmenhandlung" der Rezi von H&E geht die Geschichte mit Tom aus FFH weiter ...
http://yesforum.phpbb8.de/fly-from-here ... t2025.html
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Eine wie immer sehr zugewandte, aber auch kritische und natürlich sehr lesenswerte Rezension, JJG, vielen Dank dafür!

Es entsteht der Eindruck von Fehlleitung. Musiker, die es zum Teil noch wollen, Fans, die zum Teil sehr wohlwollend rezipieren (wollen), und Rahmenbedingungen, die letztendlich alles vermasseln.

Einige gute Momente reichen damals wie heute und bei aller Liebe nicht für ein gutes Album.
Leb in meiner Welt

Caravan
Has thanked: 197 times
Been thanked: 245 times

Beitrag von Caravan »

29. Jul 2014, 20:55 » Caravan hat geschrieben:So,

habe nun auch endlich die neue LP erhalten und einmal durchgehört. Urteil kommt aber erst nach dem nächsten Hördurchgang......
Aber: irgendwie habe ich eine Jon Anderson Textpassage im Ohr, die mich irgendwie an "In a world of our own" erinnert, da war auch etwas mit "new revolution....". Auch musikalisch ist da aus meiner Erinnerung heraus Ähnlichkeit....
Kann jemand helfen?
So, es hat mir ja keine Ruhe gelassen....hört euch mal "My Eyes" auf "Tsongas" an......
.........kommt einem ja bekannt vor, bzw. umgekehrt.......

Topic author
JJG
Ehren-Admin

Beitrag von JJG »

Bei Amazon gibt es H&E inzwischen für 5€:

Saaldorf
JJG Music Kanal

nixe
Keymaster
Has thanked: 1128 times
Been thanked: 1805 times

Beitrag von nixe »

Als nun der Preis dem Album angeglichen war, habe ich dann doch zugeschlagen. Es ist ja doch ein YesAlbum & das letzte StudioAlbum mit Chris! Aber eben, aus meiner Perspective, das Schwächste! Sozusagen ein AbschiedsGeschenk von Chris!!!! Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

olias1

Beitrag von olias1 »

anixek hat geschrieben:Als nun der Preis dem Album angeglichen war, habe ich dann doch zugeschlagen. Es ist ja doch ein YesAlbum & das letzte StudioAlbum mit Chris! Aber eben, aus meiner Perspective, das Schwächste! Sozusagen ein AbschiedsGeschenk von Chris!!!!
Genau so sehe ich es auch! Auch ich habe mir erst vor kurzem das Album zugelegt!

Ich denke man muss Jon Davison den Raum und die Zeit geben sich zu entwickeln. Dann könnte was - in meinem Sinn - daraus werden. Aber vielleicht ist es aus Sicht anderer schon etwas Gutes oder Tolles, wer weiß. Auch das allererste Yes Album wird heute sicherlich besser bewertet als früher.

Heaven & Earth ist von einem "Fly from Here" weit entfernt, das mir übrigens SEHR GUT gefällt. Der erste Teil mit "Fly From Here" ist sehr gut und der "zweite" Teil des Albums ist fast noch besser. Nur "Bumpy Ride" hätte man sich sparen können. Mein Lieblingtrack heißt "Hour Of Need". Da höre ich fast Jon Anderson singen.

So weit, dass ich bei H&E sagen könnte welcher Song der beste oder schwächste ist, bin ich noch lange nicht. Aber das kann ich auch bei zwei anderen Yes Alben nicht sagen. Aber vergessen wir nicht bei FFH wurde auf Bewährtes gesetzt, während H&E fast durchgehend neue Titel sind. Geben wir der Band Zeit Neuland zu betreten, was jetzt durch das überraschende Ableben von Chris noch viel schwieriger ist.

TheTopographer

Beitrag von TheTopographer »

Hallo,
jetzt, nachdem das Erscheinen des neuesten YES Studio Albums 'Heaven & Earth' schon eine ganze Weile her ist, kann ich mal in Ruhe resümieren.

Ich mag es. Es ist kein starkes Album, das sehe ich. Aber ich mag es, ich halte es für ein gutes Album- es gibt mir ganz einfach ein gutes Gefühl.
Kein abhaken, keine Beschönigung. Keine Selbsteinlullung. Wann immer mir 'Heaven & Earth' in den Sinn kommt, gibt es ein gutes Gefühl.

Es gibt ein paar sehr starke Songs, die haben dann insgesamt keine Schwächen, sind durchgehend gut wie z.B. 'Believe Again' und 'Light Of The Ages'. Ich mochte auch 'The Game' von Anfang an. Mein Verhältnis zu dem Stück ist im Laufe der Monate noch inniger geworden. Wenn ich die LP auflege, bringt mich 'The Game' dazu 'milde gestimmter' zu empfinden, bezogen auf Das Leben und Welt im Allgemeinen.
Ein Stück konnte etwas Boden gutmachen, 'In A World Of Our Own', dass ich heute etwas anders wahrnehme. Der leicht grimmige Unterton, den Steves' Gitarre einbringt, gibt dem Song etwas Substanz.

'It Was All We Knew' krankt einfach an dem unglücklichen Sound und Arrangement. Der Break z.B. ist im Grunde ziemlich gut und die Atmosphäre in den Strophen und im Refrain in Moll eigentlich auch. Trotzdem unglücklich, mit der akustischen Gitarre z.B.

Ich hab' mir die Zeit genommen und ich habe meinen Kopf leergeräumt, um Platz zur Beschäftigung mit 'Subway Walls' zu haben.
Die ersten ein-zwei Male des Hörens empfand ich Geoff Downes ' Einleitung zum instrumentalen Mittelteil auf der Orgel als schlecht. Das änderte sich als ich mit der Zeit mehr mit dem ungerade tänzelnden Rhythmus ging. Heute sehe ich, dass er doch relativ elegant durch das Gewusel turnt.
Das Finale, wie die Komposition im Ganzen, ist mit der Zeit gewachsen und gewachsen. Heute empfinde ich das Finale als grandioser als das von 'Dreamtime' oder 'New Language' oder auch von 'Fly From Here'.
Das einzige Manko das noch bleibt: Es ist zu kurz! Es ist so wunderschön, es hätte noch ein bischen gehen können, davon abgesehen dass die Choreographie des Finale - das ergänzende Zusammenspiel von Gitarrensolo und finalem Refrain - perfekt ist.

Auch wenn es im Überblick etwas schwächlich scheint, es ist doch ein rundes Album mit stimmiger Atmosphäre. Ich mag einige Songs wirklich sehr gern hören und die fantastische Atmosphäre des Artworks tut seinen Teil.
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...
Antworten

Zurück zu „Heaven & Earth“