Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
ich war so 13 - 15, da hat mir meine Schwester die 90125 Kassette geschenkt. sie stand gar nicht so auf die Musik, eigentlich nur auf owner of.. und auch die "früheren" Yes kannte sie nicht. ich bin voll drauf abgefahren. (auf 90125) später dann hab ich mir über einen plattenversand (ich denke, es war JPC damals, ich weiß es aber nicht sicher.) auf gut glück ältere Alben bestellt und so hab ich dann die "alten Sachen" auch lieben gelernt. (in meiner Kleinstadt gabs Yes nicht im Plattenladen) ich mochte nun beides. auch, natürlich, die Alben mit Rabin. ich konnte mich mit allen anfreunden, bis Union. Union selbst fand ich auch noch gut. hab das Album gemocht und freute mich das es dieses yes jetzt mit 8 Musikern gab. dann aber Talk und der ganze rest, da hab ich mich abwendet. was ich immer suchte, waren live aufnahmen. damals war das ja nicht so einfach wie heute mit dem Internet. auch hab ich einiges gekauft wo yes musiiker mit dabei waren: asia zb. oder jon und vangelis. (da gefiel mir 'll Find My Way Home" und "The Friends of Mr. Cairo" ziemlich gut.)Manchmal finde ich es lächerlich was Yes mit dem ganzen Besetzung tam tam abzieht, auf der anderen Seite gibt es wohl selten eine band der Welt bei der Hintergrund ähnlich interessant ist wie bei yes. yes hat ja schon einige dvds raus gebracht wo mehr ihre Geschichte beleuchtet wurde, als die Musik. das finde ich immer ziemlich spannend. kennt jemand ein deutschsprachiges Buch über die Band? glaube ist noch keins erschienen oder?
so, auf das neue Album bin ich gespannt. da sich mein musik geschmakc aber eher in ein andere richtung bewegt wird es für mich wohl kein volltreffer werden. macht aber auch nichts.
persönlich würde ich mir von yes ein Abschiedskonzert wünschen mit allen (oder fast allen) Bandmitgliedern. wär doch super! nicht nur die 8 aus der Union tour! es sollten auch Peter Banks dabei sein und Patrick Moraz etc. dann wäre jedes Instrument doppelt und 3 fach belegt, da kann man dann eine 5 st. Show abziehen. die alten Herrn können ja dazwischen ja immer wieder mal eine pause machen nur Chris Squire muss durchspielen... das kann man dann als strafe sehen....
oder yes wird die erste Band der Welt die generationsübergreifend noch weiter lebt wenn die Gründer schon unter der erde sind. Benoit David ist noch jung, squire kann die namensrechte vererben und schon gehts weiter ...