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Muss ich leider passenAlles zum Thema High Fidelity!
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JJG
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
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SOON
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Ich habe mir einen PSI Audio AVAA C20 Absorber bestellt.
Vermutlich kann ich am Wochenende berichten was passiert
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biggenerator
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Hier eine Antwort aus dem Nubert Forum, die möglicherweise eine Richtung des Umbaus aufzeigt.
https://nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=46142
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Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns TUI - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
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Caravan
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Ich habe zu dem Thema keine eigene Erfahrungen.
Mit den Teilen muss man wohl viel ausprobieren. Wenn es dann passt, wird es den Klang gut verbessern....
Viel Erfolg.
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SOON
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Ich teste nun den Avaa seit gestern und habe einige Fortschritte gemacht.
Wobei ich auch meinen Subwoofer versetzt habe, und zwar wieder genau in die Mitte zwischen die Frontlautsprecher.
Diesen Aufbau hatte ich früher auch schon und da war/ist das Problem, das man mitten im Raum eher in einem Bassloch sitzt.
Durch den Avaa hat sich das aber nun verbessert, weil ich den Pegel des Subwoofer höher drehen kann ohne dass gleich die Bude vollgedröhnt wird.
Ich nutze zum Hörtest dann gerne Come Together von den Beatles, dass toll dröhnt, wenn man ein bisschen aufdreht.
So höre ich aber schon fast die Basskontur, das hat mich echt positiv überrascht.
Wobei ich auch meinen Subwoofer versetzt habe, und zwar wieder genau in die Mitte zwischen die Frontlautsprecher.
Diesen Aufbau hatte ich früher auch schon und da war/ist das Problem, das man mitten im Raum eher in einem Bassloch sitzt.
Durch den Avaa hat sich das aber nun verbessert, weil ich den Pegel des Subwoofer höher drehen kann ohne dass gleich die Bude vollgedröhnt wird.
Ich nutze zum Hörtest dann gerne Come Together von den Beatles, dass toll dröhnt, wenn man ein bisschen aufdreht.
So höre ich aber schon fast die Basskontur, das hat mich echt positiv überrascht.
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SOON
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Die letzten Tage habe ich mich grippig durch den Tag geschleppt, aber heute habe ich die Ärmel hochgekrempelt und ein paar Tests mit dem Subwoofer gemacht.
Das Ergebnis hätte ich nie für möglich gehalten.
Mein audiophiler Schweinehund hat alle die Jahre in dem ich in einem Bassloch saß, nie zugelassen den Subwoofer 180° zu drehen und gegen die Wand spielen zu lassen.
Für mich war der beste Ort für den Subwoofer genau zwischen den Stereoboxen auf einer Ebene mit Phasendrehschalter auf 0.
Aber was nutzt die Theorie, wenn am Hörplatz dann kaum Bass ankommt.
Durch das Drehen bekomme ich nun einen satten fast trocknen Bass hin, wie ich ihn noch nicht hatte.
Aber ich muss noch weiter Probehören, denn ich habe die Vermutung, dass nun eine höherer Bassfrequenzbereich fehlt.
Das Ergebnis hätte ich nie für möglich gehalten.
Mein audiophiler Schweinehund hat alle die Jahre in dem ich in einem Bassloch saß, nie zugelassen den Subwoofer 180° zu drehen und gegen die Wand spielen zu lassen.
Für mich war der beste Ort für den Subwoofer genau zwischen den Stereoboxen auf einer Ebene mit Phasendrehschalter auf 0.
Aber was nutzt die Theorie, wenn am Hörplatz dann kaum Bass ankommt.
Durch das Drehen bekomme ich nun einen satten fast trocknen Bass hin, wie ich ihn noch nicht hatte.
Aber ich muss noch weiter Probehören, denn ich habe die Vermutung, dass nun eine höherer Bassfrequenzbereich fehlt.
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biggenerator
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Also, Phase "0" denk ich eher nicht.SOON hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 00:29 Die letzten Tage habe ich mich grippig durch den Tag geschleppt, aber heute habe ich die Ärmel hochgekrempelt und ein paar Tests mit dem Subwoofer gemacht.
Das Ergebnis hätte ich nie für möglich gehalten.
Mein audiophiler Schweinehund hat alle die Jahre in dem ich in einem Bassloch saß, nie zugelassen den Subwoofer 180° zu drehen und gegen die Wand spielen zu lassen.
Für mich war der beste Ort für den Subwoofer genau zwischen den Stereoboxen auf einer Ebene mit Phasendrehschalter auf 0.
Aber was nutzt die Theorie, wenn am Hörplatz dann kaum Bass ankommt.
Durch das Drehen bekomme ich nun einen satten fast trocknen Bass hin, wie ich ihn noch nicht hatte.
Aber ich muss noch weiter Probehören, denn ich habe die Vermutung, dass nun eine höherer Bassfrequenzbereich fehlt.
Hier habe ich mich an die Anleitung vom Nubert gehalten. Da wird eher 180Grad Phase empfohlen. Auch die Zuspielung zur Wand kann ich nicht empfehlen.
Wenn der Woofer verkehrtrum steht, kommt doch nur der Basreflex direkt an und der Rest kommt dann indirekt von der Wand.
Ich habe meinen SW unter die Hauptbox gestellt und die andere Hauptbox auf einen kleinen ca.60cm hohen Ständer, damit die Hochton-Kalotten in gleicher Höhe sind.
Damit habe ich erreicht, dass die Bedingung in der Anleitung: "gleicher Hörabstand " gilt, somit 180 Grad.
Siehe bitte hier:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... SYcpsAZyKK
Artrockfestival XIV - 10.–12. April 2026
https://prog-rock.club/artrock-festival-xiv_2026/
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns TUI - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
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Caravan
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Theorie hin,Theorie her. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die lassen sich nicht erklären.......
Aber im ernst: probiere einfach aus, kostet nicht (nur Zeit) und Du wirst in DEINEM Raum ein Ergebnis für DEINE Ohren bekommen.
Aber im ernst: probiere einfach aus, kostet nicht (nur Zeit) und Du wirst in DEINEM Raum ein Ergebnis für DEINE Ohren bekommen.
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SOON
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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Theorie und praxis gehen beim Tiefton weit auseinander, weil quasi jeder einen anderen Hörraum und damit Raumakustik hat.biggenerator hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 17:12Also, Phase "0" denk ich eher nicht.SOON hat geschrieben: ↑Mo 25. Nov 2024, 00:29 Die letzten Tage habe ich mich grippig durch den Tag geschleppt, aber heute habe ich die Ärmel hochgekrempelt und ein paar Tests mit dem Subwoofer gemacht.
Das Ergebnis hätte ich nie für möglich gehalten.
Mein audiophiler Schweinehund hat alle die Jahre in dem ich in einem Bassloch saß, nie zugelassen den Subwoofer 180° zu drehen und gegen die Wand spielen zu lassen.
Für mich war der beste Ort für den Subwoofer genau zwischen den Stereoboxen auf einer Ebene mit Phasendrehschalter auf 0.
Aber was nutzt die Theorie, wenn am Hörplatz dann kaum Bass ankommt.
Durch das Drehen bekomme ich nun einen satten fast trocknen Bass hin, wie ich ihn noch nicht hatte.
Aber ich muss noch weiter Probehören, denn ich habe die Vermutung, dass nun eine höherer Bassfrequenzbereich fehlt.
Hier habe ich mich an die Anleitung vom Nubert gehalten. Da wird eher 180Grad Phase empfohlen. Auch die Zuspielung zur Wand kann ich nicht empfehlen.
Wenn der Woofer verkehrtrum steht, kommt doch nur der Basreflex direkt an und der Rest kommt dann indirekt von der Wand.
Ich habe meinen SW unter die Hauptbox gestellt und die andere Hauptbox auf einen kleinen ca.60cm hohen Ständer, damit die Hochton-Kalotten in gleicher Höhe sind.
Damit habe ich erreicht, dass die Bedingung in der Anleitung: "gleicher Hörabstand " gilt, somit 180 Grad.
Siehe bitte hier:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... SYcpsAZyKK
Um so tiefer die Töne bzw. Frequenzen gehen um so weniger sind sie ortbar.
Unterhalb von 80 hz ist nichts mehr ortbar, weil sich tiefe Töne Kugelförmig im Raum ausbreiten.
Bei Musikproduktionen werden Frequenzen unterhalb von 150Hz nicht mehr Kanälen zugeordnet.
Deshalb gibt es z.B. Downfire Subwoofer.
Meine Visaton Standlautsprecher haben die Tieftöner nach der Seite abstrahlend.
Es kommt darauf an wie der Sub den Raum anregt, und jeder Raum hat Raummoden die Auslöschungen verursachen.
Deshalb hatte ich an meinem Sitzplatz wenig Bass und schon gar kein Punch.
So wie er jetzt steht ist es um Welten besser.

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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Wieder mal habe ich mir ein Spielzeug gegönnt.
Das ist ein automatischer Subwoofer Equalizer von DSPeaker zur Basskorrektur.
Während der sehr genauen Kalibration mit 36 Filtern misst es das Subwooferverhalten im Raum mittels einer Reihe von Signal-Sweeps zwischen 16-250Hz, wahlweise in der besten Hörposition oder optimiert für einen erweiterten Sitzbereich.
Dies bedeutet, dass nicht nur der Klang im Raum sondern auch das Subwoofer-Übertragungsverhalten verbessert werden.


Das ist ein automatischer Subwoofer Equalizer von DSPeaker zur Basskorrektur.
Das Gerät wird dem Subwoofer vorgeschaltet.Heimkinoraum hat geschrieben:
Raumresonanzen bzw. stehende Wellen, wie sie in jedem Raum entstehen, verhindern den optimalen Einsatz selbst der besten HiFi Anlagen bzw. deren Subwoofer. Ohne Korrekturmaßnahmen leidet man unter aufgebauschtem, wabernden Bass, es "dröhnt", man hört u.U. nur einen Teil der im Musiksignal wiedergegebenen Frequenzen. Diese Resonanzen werden besonders in den Eckenpositionen angeregt, ein Standplatz, der jedoch für Tiefbass-Schallquellen geeignet ist, um eine gute bzw. gleichmäßige Schallverteilung im Raum zu gewährleisten.
Die Anti-Mode 8033 Technologie (TM) eliminiert diese akustische Raumresonanzen, indem sowohl die Amplitude als auch das Phasenverhalten (die Zeitebene der Resonanzen zueinander) der störenden Frequenzen vollautomatisch mit ultra-genauen, kundenspezifischen Filtern angeglichen werden.
In Verbindung mit dem Anti-Mode 8033 s-II können Sie sich den Luxus gönnen, ihre Subwoofer in den Raumecken zu betreiben und mit einem Knopfdruck auf den Hörplatz zu linearisieren. Diese Korrektur wirkt sich vom Bass bis in den Mittelton positiv aus, da auch die harmonischen Vielfachen der überhöhten Frequenzen beseitigt werden.
Das hochlineare Messmikrofon sowie der Spannungsversorgungsadapter sind im Lieferumfang enthalten.
Während der sehr genauen Kalibration mit 36 Filtern misst es das Subwooferverhalten im Raum mittels einer Reihe von Signal-Sweeps zwischen 16-250Hz, wahlweise in der besten Hörposition oder optimiert für einen erweiterten Sitzbereich.
Dies bedeutet, dass nicht nur der Klang im Raum sondern auch das Subwoofer-Übertragungsverhalten verbessert werden.


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Re: Alles zum Thema High Fidelity!
Heute am Hörplatz #2, analog Session:
Patricia Kaas - Je Te Dis Vous 1993
Signal vom CT 757
gespielt auf Pioneer SX 757, auf Nubert RS-3 mit DS-50
unterstützt vom Pioneer A-602 auf Nubert CS40

Patricia Kaas - Je Te Dis Vous 1993
Signal vom CT 757
gespielt auf Pioneer SX 757, auf Nubert RS-3 mit DS-50
unterstützt vom Pioneer A-602 auf Nubert CS40

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