„Lieblings“-Plattenläden

„Lieblings“-Plattenläden

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

„Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von JJG »

Heute ging mein Weg nach Ahrenshoop, der Ort mit einer der höchsten Künstlerdichten in Deutschland. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man hier hauptsächlich Maler, Bildhauer, Fotografen, Töpfer usw. findet. Seit ein paar Tagen weiß ich, es gibt hier auch Freunde des scheinbar aussterbenden anspruchsvollen Jazz im Stile von ECM.

Ich fand ein Refugium für den eingefleischten ECM-Fan. Jeder weiß, dass das Label eigentlich in München beheimatet ist.

Heute fuhr ich da hin, weil der Laden nur an zwei Tagen offiziell geöffnet hat und das auch nur von 10-12 Uhr. Wie würde ich, unangekündigt, empfangen werden? Als ich in die Straße auf den kleinen Parkplatz einfuhr konnte ich schon „Bewegung“ im Flur sehen. So ein wenig wie wenn man mit dem Schiff auf einer einsamen Insel ankommt. Der Inhaber, Hagen Hansen, öffnete die Tür, noch ehe ich das Auto abgestellt hatte. Eigentlich wollte ich die kurze Strecke mit dem Fahrrad fahren, doch lassen sich LPs so nur umständlich transportieren.

Der freundliche Empfang und die schönen Gespräche von Herrn Hansen erinnerten mich an die nordisch noble Art (um mal Grönemeyer zu zitieren) von Geschätzten Forumsmitgliedern wie Caravan, Soundchasing und natürlich Aprilfrost. An Frosty erinnerte er mich auch noch optisch. Da vibrieren sofort die mir mitgegebenen nordischen Gene, die ich im Mix als „Promenadenmischung“ mitbekommen habe. Im Norden fühle ich mich ebenso wohl wie in den Bergen der Alpen oder den heimischen „Hügeln“.

Hagen Hansen ist ein Botschafter für ECM, es gibt nur diesen einen Laden. Aber er ist auch ein Kenner. So wurde er nicht müde mir einige Scheiben vorzustellen, ganz altmodisch wurden CDs eingelegt. Wer nun glaubt einen gewandten Verkäufer vor sich zu haben, muss schnell erkennen, dass er ein Enthusiast, ein Nostalgiker dieser Musik ist und ein besonderes Ohr für gute Klänge hat.

Die Preise der Scheiben, CDs und Vinyl, entsprechen denen des ECM Onlineshops.

Natürlich hab ich ihm im Gespräch auch von unserem Forum erzählt und auch Scheiben mitgenommen.

Ich durfte die Ausstellung und sein Büro fotografieren …

Wer also mal auf Fischland-Darß ist, unbedingt reinschauen, man bekommt auch noch einen gratis Kaffee und schöne Infos zum Label. Hansen ist der Designer (nicht Fotograf) für das Label.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Re: „Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von JJG »

Hier noch ein paar Fotos:
A446C242-9441-4ED6-8F3D-99B2C62A85E4.jpeg
DDA21BC3-1409-4165-B81B-1FD8020EC032.jpeg
E9D7DC5C-296E-4260-9C7A-191CA0E064D0.jpeg
BF82A389-B2D1-489F-A021-DBDF4F460608.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14579
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 915 times
Been thanked: 1437 times

Re: „Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von nixe »

Keine Musik stirbt, sie lebt im UnderGround weiter!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3900
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1127 times
Been thanked: 622 times

Re: „Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von biggenerator »

Welche ECM Platten hast Du denn ausgewählt?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Re: „Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von JJG »

6B3523EB-181E-4ABC-9DD9-A8F1C47547EE.jpeg
41DDB223-1136-4123-B0D0-CB38984B82A8.jpeg
biggenerator hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 22:10 Welche ECM Platten hast Du denn ausgewählt?
Es gab da jemand im Forum, der eine dieser Scheiben mehrfach beworben hat 😏
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: „Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von Soundchasing »

JJG hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 17:47 Heute fuhr ich da hin, weil der Laden nur an zwei Tagen offiziell geöffnet hat und das auch nur von 10-12 Uhr. Wie würde ich, unangekündigt, empfangen werden? Als ich in die Straße auf den kleinen Parkplatz einfuhr konnte ich schon „Bewegung“ im Flur sehen. So ein wenig wie wenn man mit dem Schiff auf einer einsamen Insel ankommt. Der Inhaber, Hagen Hansen, öffnete die Tür, noch ehe ich das Auto abgestellt hatte. Eigentlich wollte ich die kurze Strecke mit dem Fahrrad fahren, doch lassen sich LPs so nur umständlich transportieren.

Der freundliche Empfang und die schönen Gespräche von Herrn Hansen erinnerten mich an die nordisch noble Art (um mal Grönemeyer zu zitieren) von Geschätzten Forumsmitgliedern wie Caravan, Soundchasing und natürlich Aprilfrost. An Frosty erinnerte er mich auch noch optisch. Da vibrieren sofort die mir mitgegebenen nordischen Gene, die ich im Mix als „Promenadenmischung“ mitbekommen habe. Im Norden fühle ich mich ebenso wohl wie in den Bergen der Alpen oder den heimischen „Hügeln“.
Vielen Dank JJG,

das erinnert mich an einen Plattenladen in Harburg - also mein Heimatbezirk. Der hatte mich in meiner Jugendzeit begleitet (so 12 bis 17) und ich hatte so manche Mark dort gelassen und auch viele Schwarzdrucke gekauft. Ich habe immer noch in Erinnerung, als ich im September 1970 vom plötzlich Tod meines Heros Jimi hören musste. Ich konnte es nicht glauben und rief in dem Laden an. Sie mussten mir die schlimme Nachricht bestätigen. Aber was ich toll fand, meinem Gesprächspartner war es sehr wichtig, mich aus meiner Trauer und Verzweiflung herauszureißen und auch vor schlimmen Reaktionen zu bewahren. Das mündete also in ein 20minütiges Telefongespräch mit viel Trost. Ich hatte nun eigentlich nicht vorgehabt, es Jimi gleichzutun, aber an das Gespräch kann ich noch gut und sehr positiv erinnern.

Vielleicht war das ja Herr Hansen

Gruß Soundchasing
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Re: „Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von JJG »

Soundchasing hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 09:52

Vielleicht war das ja Herr Hansen

Gruß Soundchasing
Ich denke vom Alter her würde das nicht passen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3900
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1127 times
Been thanked: 622 times

„Lieblings“-Plattenläden

Beitrag von biggenerator »

JJG hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 17:25
Soundchasing hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 09:52

Vielleicht war das ja Herr Hansen

Gruß Soundchasing
Ich denke vom Alter her würde das nicht passen.
Forever Young.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Off Topic“