FOCUS

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

FOCUS

Beitrag von Aprilfrost »

Aus aktuellem Anlass eröffne ich diesen Thread. Sie touren wieder!!!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf diesem Planeten einen Menschen unter 18 Jahren gibt, der diesen Song nicht kennt:

[youtube]NGaVUApDVuY[/youtube]

Aber Focus ist viel mehr als eine Gaudi-Band. Die Holländer um das geniale Duo Jan Akkerman / Thijs van Leer haben qualitativ hochwertige Musik geschaffen, die auch in 200 Jahren noch in Musik-Archiven auftauchen wird. Es wäre wenig hilfreich, weitere Hörbeispiele anzugeben, weil die Musik sehr unterschiedlich ist. Sogar auf ein Genre wage ich mich nicht festzulegen. Auf jeden Fall gilt. Wer Focus nicht kennt, hat die Welt nicht wirklich kennen gelernt.
Gegründet wurde Focus 1969 von Thijs van Leer (Keys, Flöte) mit Martin Dresden (Bass) und Hans Cleuver (Schlagzeug). Kurz darauf stieß der geniale Jazz-Gitarrist Jan Akkerman zu ihnen. Obwohl sie schon von Kritikern Beachtung bekommen hatten, wurden sie einem breiteren Publikum erst durch Hocus Pocus (s. o.) bekannt.
Focus haben in unterschiedlichen Besetzungen mehrere Alben eingespielt, die ich alle für empfehlenswert halte. Wer die Möglichkeit hat ein Konzert von ihnen zu besuchen, sollte das nicht versäumen. Focus gehören zu den ganz Großen.

Discographie:

* 1970 - In and Out of Focus
* 1971 - Moving Waves
* 1972 - Focus III
* 1973 - Live At The Rainbow
* 1974 - Hamburger Concerto
* 1975 - Mother Focus
* 1976 - Ship of Memories
* 1977 - Focus con Proby
* 1985 - Focus - J. Akkerman & Thijs van Leer
* 2002 - Focus 8
* 2007 - Focus 9 / New Skin

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Focus

Beitrag von Royale »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bis auf die hässlichen Cover ein sehr schöner Beitrag, Frosti! ;)

Vielen Dank dafür. Ist das Hamburger Concerto, was du in deinem Text erwähnst, ein "Longtrack"? Ich dachte spontan, dass das ein Live-Album wäre. Welche Tracks würdest du mir als Einstiegsdroge empfehlen?
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: FOCUS

Beitrag von JJG »

Große Freude kommt bei mir auf, denn Focus basteln am neuen Album:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: FOCUS

Beitrag von JJG »

Das nächste Album von Focus wird Neueinspielungen von alten Hits beinhalten.
Voraussichtlich soll "Golden Oldies" am 14.April 2014 erscheinen.
Man kann schon vorbestellen:
http://www.cherryred.co.uk/shopexd.asp?id=4574


Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: FOCUS

Beitrag von nixe »

HOCUSPOCUSFOCUS: der Name war Programm,
nicht wie bei Pond*s Supernova, das demnach SchlafLied hätte heißen sollen!!!
Als ich diesen Titel zum ersten Male hörte, damals als Stift, konnte ich überhaupt nix anfangen damit!!!
Jodeln war für mich bay*risch & wer will das schon (VolksMusik), also es sind nicht alle Bayern gemeint!!!
& dieses Russisch klingende, eine Sprache, die uns aufgebrummt wurde, nee, das ging garnicht!!!
Nun ja, die Zeiten ändern sich, man wird älter, weiser, offener!!! Irgendwann hatte ich meine erste Focus-LP in der Hand, teuer im Preis, billig im Zustand & Spitze im sound (music), das Knistern mußte man überhören!!! dafür hat man ja bezahlt!!!

Focus at the Rainbow

Allgemeine Angaben
Erscheinungsjahr: 1973
Besonderheiten/Stil: instrumental; live; Klassischer Prog

Label: Polydor
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung
Thijs van Leer vocal, organ, flute
Jan Akkerman guitar
Bert Ruiter vocal, bass
Pierre van der Linden drums

Tracklist

1. Focus III 3:54
2. Answer? Questions! Questions? Answers! 11:38
3. Focus II 4:27
4. Eruption 8:29
1. Orfeus 2. Answer 3. Orfeus 4. Answer 5. Pupilla 6. Tommy 7. Pupilla
5. Hocus Pocus 8:29
6. Sylvia 2:48
7. Hocus Pocus (Reprise) 2:47

Gesamtlaufzeit 42:32

Im CD-ZeitAlter ging dann die Reise richtig los: von In & Out bis Ship of Memories complet!!!
So langsam trudeln die neu bestellten live CDs ein, u.a. live in America, schau*mer*ma*!!!

Jan Akkerman brachte '97 eine live DCD: 10*000 Clowns on a rainy Day, auf*m Herzberg war er auch zu der Zeit & ein Kumpel aus der alten Heimat, übrigens der einzige Akkerman-Fan, den ich kenne, hat eine DVD von ihm!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: FOCUS

Beitrag von JJG »

Tijs vergibt jetzt auch meet & greet - Tickets.

Für Aprilfrost und mich gab's das kostenlos. :88n:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: FOCUS

Beitrag von Aprilfrost »

3. Apr 2014, 19:43 » JJG hat geschrieben:Tijs vergibt jetzt auch meet & greet - Tickets.

Für Aprilfrost und mich gab's das kostenlos. :88n:

Bild
Und obendrein noch ein meet mit Annelis. :air_kiss:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: FOCUS

Beitrag von JJG »

Tracks - "Golden Oldies" - in neu eingespielten Versionen:

Bild

1. Hocus Pocus
2. Tommy
3. House Of The King
4. Focus 1
5. Sylvia
6. Focus 3 & 2
7. Aya-Yuppie-Hippie-Yee
8. Neurotika
9. Brother
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: FOCUS

Beitrag von nixe »

live at the BBC: kennt die jemand & weiß ob 1976 stimmt? Einige Titel sind mir gar unbekannt:
Bild
Bild
Focus - Live BBC 1976 - 01 - Virtuous woman
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Focus - Live BBC 1976 - 02 - Blues in D
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Focus - Live BBC 1976 - 03 - Maximum
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Focus - Live BBC 1976 - 04 - Sneezing bull
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
weiter geht*s mit:
05 - Sonata for Flute, 06 - House of the King, 07 - Angel Wings, 08 - Little Sister~What you see & 09 - Hocus Pocus.
Thijs van Leer, Bert Ruiter, David Kemper & Philip Catherine on guitar!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: FOCUS

Beitrag von nixe »

...kennt also auch keiner???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: FOCUS

Beitrag von SOON »

13. Apr 2014, 22:03 » anixek hat geschrieben:...kennt also auch keiner???
nein, aber diese Fan-Site bestätigt deine Angaben: http://www.focuscollection.com/listings/l0073.html
Post-Akkermann-Era
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: FOCUS

Beitrag von JJG »

Neue Tourdaten für 2014:

16.10.14 Mannheim - Alte Seilerei
17.10.14 Kircheim - U Teck Bastion
18.10.14 Freising - Lindenkeller
19.10.14 Metzingen - Hirsch
21.10.14 Bremen - Meisenfrei
22.10.14 Leverkusen - Scala
23.10.14 Ansbach - Kammerspiele
24.10.14 Dortmund - Piano
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker F“