Was hört ihr gerade?

Was hört ihr gerade............

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Has thanked: 954 times
Been thanked: 1213 times

Re: Was hört ihr gerade?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Steven Wilson – The Overview (2025)

Steven Wilson veröffentlicht mit The Overview ein Album, dass sich bewusst jeder Schnellverwertung entzieht und genau darin seine Stärke findet.
Zwei Longtracks bilden ein geschlossenes Konzept, dass weniger auf klassische Songs setzt als auf einen durchgehenden musikalischen Gedankenfluss.
Wilson blickt aus der Distanz des Alls auf die Menschheit und übersetzt dieses Gefühl von Größe, Leere und Bedeutungslosigkeit in Klang.

Musikalisch verbindet er elektronische Texturen mit Rock auf höchstem Niveau.
Der Sound ist kühl, transparent und extrem detailreich, jede Schicht hat ihren Platz. Melodien tauchen auf, entfalten sich kurz und ziehen sich wieder zurück, ohne jemals gefällig zu werden.
Emotion entsteht hier nicht durch Pathos, sondern durch Spannung, Raum und Dynamik.
Dieses Album ist kein Wohlfühlprodukt, sondern ein klares Statement gegen Beliebigkeit und musikalische Routine.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Camel – Dust and Dreams (1992)

Dust and Dreams zeigt Camel von ihrer leisesten und zugleich stärksten Seite.
Das Album setzt auf Atmosphäre, Melodie und innere Spannung statt auf Virtuosenzirkus.
Andrew Latimers Gitarre erzählt mehr als tausend Noten und trägt die Musik mit Wärme und Gefühl.
Die Arrangements sind transparent auf Stimmung gebaut.
Kein spektakulärer Prog, sondern zeitlose Eleganz mit großer emotionaler Wirkung.

Bild

biggenerator
Keymaster
Has thanked: 1661 times
Been thanked: 941 times

Beitrag von biggenerator »

Adele - 30
LP (180g)

Label: Columbia
Aufnahmejahr ca.: 2021
Artikelnummer: 10746035
UPC/EAN: 0194399379714
Erscheinungstermin: 19.11.2021

Auf »30« verarbeitet Adele die Scheidung von ihrem Ex-Mann, während sie gleichzeitig über ihr Muttersein und die Schattenseiten des Ruhms singt. »Ich habe auf diesem Weg eine Menge bitterer Wahrheiten über mich selbst gelernt«, schrieb die 33-Jährige in einem Social-Media-Post. Die Musik sei in dieser Zeit wie ein »Freund, der sich immer bei mir meldete, auch wenn ich mich nicht mehr bei ihm meldete, weil ich so sehr von meiner eigenen Trauer vereinnahmt wurde. Seitdem habe ich mein Haus und mein Herz mühsam wieder aufgebaut, und dieses Album erzählt davon.«

Habe ich in beiden Vinylversionen gekauft. Die Clear Vinyl ist noch Originalverpackt.... :rainbow:

Bild

Bild

Bild
Artrockfestival XIV - 10.–12. April 2026
https://prog-rock.club/artrock-festival-xiv_2026/
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns TUI - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Topic author
SOON
Website-Betreiber

Beitrag von SOON »

Rose City Band – Sol y Sombra (2025)

Sol y Sombra ist ein Album zum Wegdriften. Rose City Band setzen auf entspannte Grooves, warme Gitarren und eine sonnengetränkte Gelassenheit, die sofort wirkt. Alles fließt locker, nichts drängt, nichts will beeindrucken. Der Sound schwebt zwischen Cosmic Country, Westcoast Vibes und sanfter Psychedelia. Große Songs im klassischen Sinn gibt es nicht, dafür ein durchgehend stimmiges Gefühl von Freiheit und Leichtigkeit. Perfekt für lange Fahrten und offene Gedanken.

Bild

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 2008 times
Been thanked: 1477 times

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 21:47 Camel – Dust and Dreams (1992)

Dust and Dreams zeigt Camel von ihrer leisesten und zugleich stärksten Seite.
Das Album setzt auf Atmosphäre, Melodie und innere Spannung statt auf Virtuosenzirkus.
Andrew Latimers Gitarre erzählt mehr als tausend Noten und trägt die Musik mit Wärme und Gefühl.
Die Arrangements sind transparent auf Stimmung gebaut.
Kein spektakulärer Prog, sondern zeitlose Eleganz mit großer emotionaler Wirkung.

Bild
Grandioses Album
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“