Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

30 Mio. Songs für 9,90/Mon.

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 20:06
nixe hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 18:32
Aprilfrost hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 16:56 Welche Grafik meinst Du, Soon? Ich sehe keine.
Jetzt wird*s lustig, denn auf*m handy ist die da & hier nicht!
is ne Peng-Datei: http://static1.businessinsider.de/image ... ngsize.png
Das ist gar nüscht besonderes.
Wie schon mehrfach erklärt werden Links ohne Sicherheitszertifikat von manchen Firewalls nicht durchgeschaltet.
Handys sind oft nicht so gut abgesichert.
Man sollte immer Bildlinks mit "https" verwenden nicht "http"
handy in Gefahr?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 20:24 handy in Gefahr?
das weiss ich nicht, muss nicht sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 20:26
nixe hat geschrieben: So 29. Okt 2017, 20:24 handy in Gefahr?
das weiss ich nicht, muss nicht sein.
Wenn*s zu spät ist, wissen wir mehr!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Aprilfrost »

Wie sich die Hörgewohnheiten in den nächsten Jahren verändern, kann ich auch nicht sagen. Was mich angeht, habe ich Spotify aboniert. Dort kann ich fast alles probehören. Gefällt mir ein Album nach mehreren Hördurchgängen immer noch, bestelle ich mir in der Regel die CD. Ich will sie dann auch haben. Sie verschwindet dann relativ schnell im Regal, aber nicht bevor sie als wav.Datei auf meiner externen Festplatte landet. Das ist das Medium, das mich im Wohnzimmer beschallt. Ob es jetzt Sammlergewohnheit ist, Konservatismus oder die bereits zitierte Haptik - hm, vielleicht von jedem etwas. Und noch etwas spielt bei mir eine Rolle: wenn mich der Künstler überzeugt hat, will ich ihn dafür auch entlohnen. Selbst wenn er nur einen kleinen Teil vom Verkaufspreis bekommt. Und nebenbei macht es sich gut für die Verkaufszahlen.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Member X »

Hallo Freunde!

Saugeiles Thema (finde kein "Daumen hoch" Ikon).

Ich schließe mich der Meinung an, dass wir schon noch 10 - 20 Jahre eine Vielfalt haben werden, aber wohl eher kürzer als länger. Wird spannend, wann man dann noch "alte" Technik zu vernünftigem Preis wird abstoßen können.

Aber jetzt erst zur Gegenwart: Ich bin ein Oldtimer - aber hoffentlich kein Auslaufmodell. Mit Streamen hab ich mich wenig und nur theoretisch befasst. Mein Ex-Frau (ja, das ist einer Neuerung, der ich mich nicht entziehen konnte :( ) war da viel fitter (aber diese Quelle ist ja jetzt weg). Ich muss mir das erst erarbeiten. Ich hab immer die Befürchtung, dass ich irgend welche finanziellen Verpflichtungen (Abo) eingehe, ohne dass ich kontrolliert Nutzen habe. Was, wenn ich versehentlich etwas "kaufe". Bei einem physischen Medium hab ich da keine Angst.

Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung der wesentlichen Anbieter, Kosten und Bedingungen? Wie kann ich das Angebot einzelner Anbieter prüfen?

Für zuhause träume ich von einer Station, die alle Medien verwaltet und geeignet abspielt. Zumindest was CDs anbelangt hat mein Auto eine fantastische Lösung, die ich problemlos bedienen kann. Immer wenn ich eine CD einlege, kommt die Frage, ob ich die CD speichern will. Darüber wird die CD dann auf einer Festplatte gespeichert und ich kann den Inhalt nach verschiedenen Kriterien durchsuchen. Ich kann auf einfache Weise verschiedene Playlists erstellen. Als netter Gimmik wird das Album-Cover bei jedem Titel angezeigt. So ein System hätte ich gerne auch für zuhause, wo es an meine 5.1 Bose-Anlage anschließbar sein sollte. Gibt es sowas? Dann wäre Frostis Vorgehen optimal. Dann müsste ich nur noch das Ganze in andere Räume abspielbar machen können. Ich hatte ein SONOS System (da sollte Streamen auch gehen), aber dieses System war jedenfalls bei uns im Haus instabil und CDs konnte man eben darüber nicht verfügbar machen. spitze war aber, dass man es - wenn es lief - einfach mit dem Handy steuern konnte und man hatte in allen Räumen die gewählte Musik (auch wenn ich nur den ProgRock Kanal nutzte). Ich hab es aber nicht geschafft, Internet Radio-"Sender" einzustellen.

Dahin wird es gehen, glaube ich. Gleichzeitig ist meine Meinung, dass diese Technik noch reichlich teuer ist, und dass lokal noch Qualitätsprobleme bestehen.

Dann bleibt nur noch, dass man auch Filme so zentral verwaltet und auf Fernsehern in beliebigen Räumen per Handy laufen lassen kann.

Ich freu mich auf weitere Infos von Euch.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

Musik-Streaming Anbieter gibt es eine ganze Menge, siehe hier -> https://trusted.de/musik-streaming
Wie schon geschrieben habe ich ein Spotify-Abo (Premium) das im Monat 9,90€ kostet.
Damit hat man Zugriff auf 30 Mio. Songs ohne Werbung und die Möglichkeit Spotify mit mehreren geeigneten Abspielgeräten zu verbinden.

Eingestiegen bin ich mit diesen Lautsprechern, durch einen Gelegenheitskauf bei Lidl.
Bild
Sicher nicht das Nonplusultra aber es funktioniert schon seit 3 Jahren gut.
Die Verbindung wird durch Spotify-Connect hergestellt das im Premium-Abo enthalten ist.
Dazu ist eine Wlan-Verbindung vonnöten.
Die Funktionalität ist dann von der Qualität der Wlan-Verbindung abhängig.
Bei mir funzt das problemlos.
Hier das Multiroom-Konzept von Lidl: https://www.lidl.de/de/multiroom-wlan-l ... her/c19654
Für die Küche habe ich noch folgendes Teil aus der gleichen Serie:
Bild

Gesteuert wird die ganze Sache über ein Spotify-App via Smartphone.

Mein Denon-Verstärker lässt sich ebenfalls mit Spotify verbinden und wird mit dem Smartpone gesteuert.
Das nutze ich jedoch nicht so oft und hier gab es auch schon Verbindungsprobleme.

Seit neustem höre ich auch im Auto via Spotify.
Die Münchner Autoschmiede hat hier die Spotify-App in ihrem ConnectedDrive System integriert.
Meistens läuft die Musik schon beim einschalten des Autos los.
Es gibt aber hin und wieder Störungen deren Ursache ich noch nicht gefunden habe.
Die Verbindung wird dort via Bluetooth aufgebaut, vielleicht liegt es da an meiner betagten Version.

Das sind meine Erfahrungen, vielleicht kaufst du dir einfach mal eine Fachzeitschrift dazu.
Ich denke, mit speziellen Geräten der neuen Generation wird das schon sehr gut funktionieren.
Meine sind ja recht einfach und schon älter, trotzdem bin ich im Augenblick zufrieden damit.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von biggenerator »

Aktuelles Thema:
Kann man verantwortungsvoll Spotify hören?

Wieviel kommt bei den Künstlern an?

Welcher Verteiler wird angesetzt?

Muss es Spotify sein?
Welche Alternativen gibt es?

Hier ein interessanter Artikel vom deutschlandfunk kultur :
http://www.deutschlandfunkkultur.de/str ... _id=410304
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von biggenerator »

to be
or mp3

recordsale.de https://recordsale.de
Bild

Wie wird in Zukunft Musik gehört?

Seit Ende 2017 habe ich Spotify Premium. Streamen und Downloaden in "Extremer Qualität".
Also für 10,- EUR / Monat (fast) alle LP die man nur denken kann.
Ist eigentlich viel zu billig.
Jedoch konnte ich mich dem Zauber nicht entziehen.
Und der Bequemlichkeit. Die Anlage ist mit "Spotify Connect" verbunden, steuern kann man vom Handy/Laptop/Tablet.
Habe mir ein schönes Zweithandy zugelegt, nur für diesen Luxus(günstig und gebraucht).
Damit stört auch kein Anruf.

Bei anderen Tonträgern musste ich noch ab und zu aufstehen, jetzt nicht mehr... :biggrinn:

Und ich habe Alles dabei, sogar im Urlaub ...

Habe die leise Vermutung, es wird in diese Richtung gehen! Musik wird digital gehört werden.
Nur wenn ich, wie schon geschehen, kein Netz habe, DSL hakt, ja dann bin ich froh, auf die Sammlung zurückgreifen zu können.

Wie seht Ihr das?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von SOON »

ich hab auch ein Spotify-Abo kann es neben meiner Musikanlage und dem Smartphone auch im Auto nutzen.
Das ist schon geil.
Allerdings kaufe ich nach wie vor viele physische Tonträger weshalb ich auch kein schlechtes Gewissen habe, denn mir erscheint der Preis von 9,90€ im Monat auch viel zu mickrig als, dass davon Musiker die kein Millionenpublikum kennt, leben könnten.
Dass Musikstreaming die größten Anteil am Musikgeschäft haben werden bezweifle ich eigentlich nicht mehr.
Allein die große Zahl an Handys wird diesen Trend unterstützen.
Das Album an sich hat dann im großen und ganzen ausgedient.
Klar, wird es immer auch noch ein paar Fans, wie uns hier, geben die trotzdem noch ihre Schallplatten und CDs auflegen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Member X »

biggenerator hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 20:41Bei anderen Tonträgern musste ich noch ab und zu aufstehen, jetzt nicht mehr... :biggrinn:
Dann schaff Dir einen Hund an :mrgreen:
Bewegung ist gesund boys_0222
biggenerator hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 20:41Nur wenn ich, wie schon geschehen, kein Netz habe, DSL hakt, ja dann bin ich froh, auf die Sammlung zurückgreifen zu können.
Tja, da war es wieder, das Problem :evil:

Ich persönlich höre im Auto fast immer Radio, weil ich da auch mal was anderes mitbekomme und "aktuell" bleibe. Mein Auto hat 'ne Festplatte und da sind ca. 50 CDs drauf, aber selbst auf längeren Strecken, die ich ohnehin nicht mehr oft fahre, finde ich kaum die Muse, mir mal eine Konserve reinzuziehen.

Zuhause lasse ich Musik überwiegend "als Film laufen". D.h., ich schmeiß mir Konzert-DVDs/Blurays rein oder bedien mich an den Aufzeichnungen von Thementagen. Zugegeben, fallen da etliche Werke weg, weil es die auf diesen Medien nicht gibt, aber so viel Zeit hab ich auch nicht (ich hab ja eben auch einen Hund :mrgreen: ). Gerade in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass ich eine Unmenge von Konzert-DVDs/Blurays habe, die ich zu einem Großteil eigentlich "geistig aussortiert" habe. Es wird mal wieder für eBay Zeit ;) . Selbst die Mitschnitte von Konzerten auf der Festplatte gehen zurück bis 2016 (zum überhaupt erst mal anschauen oder wieder anschauen)!!! Und dann ist da noch der riesige Fundus von YouTube, den ich auf mehrere Versionen auf den Fernseher kriege. Wer soll das wann alles nutzen?

Für mich ist das Anhören von Musik meist nur eine "Nebenbeisache". Da sind mir zusätzliche Kosten den Nutzen nicht wert. Ich hab auch noch andere zeitaufwändige Hobbies - neben dem besagten Hund -, wie selbst Komponieren und Aufnehmen, Kochen, hab zwei Jungs, die zwar studieren, aber dennoch auch zeitliche Zuwendung brauchen. Da tu ich mich manchmal schon schwer, für Kontakt mit Freunden Zeit zu finden.

Ja, GEZ kostet auch Geld, aber das kann man sich nicht aussuchen. Aber dann nochmal was zahlen halte ich bei meinem Musikhörverhalten für nicht nötig. CDs kaufe ich seit ein paar Jahren schon eigentlich nicht mehr. Ich hab auch kein sky und sowas. Das "reguläre" Angebot ist für mich mehr als genug. Und dann könnte man inzwischen ja zumindest Neuerscheinungen herunterladen. Aber wahrscheinlich bin ich - was meine Lieblingsmusik anbelangt - eh ein ewig gestriger und finde die "alten Stücke" und die "alten Konzerte" packender (vielleicht auch deshalb, weil ich das alles zuhause habe und die Zeit nicht aufbringen will, mir alles Neue auch nur vergleichsweise anzuhören/anzuschauen).

Aber, das liegt alles an meinem persönlichen Hörverhalten hinsichtlich Musik. Wer Zeit und Muse findet, sich gerne in eine "Hör-Session" zu vertiefen, wird sich wohl eine Zeitlang noch mit der Vielschichtigkeit der Medienangebote befassen müssen. Ich glaube aber, dass die Zukunft aller Medien in der zentralen Bereitstellung und Nutzung "on demand" liegen wird.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Musikstreaming - Die ZUKUNFT!?

Beitrag von Caravan »

Auch als "alter" Vinylfan möchte ich mich der Zukunft nicht verschließen, bin also am überlegen, ob ich mit Tidal streamen sollte, die haben auch ein Premiumprodukt "HiFi", welches wohl sehr gute Soundqualität bieten soll.
Wie wohl bekannt sein dürfte bin ich nicht so der Techniker, deswegen hier im Forum die Frage: wie groß sollte mindestens die download-Geschwindigkeit sein, damit man störungsfrei über Tidal hören kann.
Vielen Dank für die Antwort.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“