Oldfield, Mike

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Oldfield, Mike

Beitrag von Aprilfrost »

Wer hat die Music of the Spheres und kann was darüber schreiben? Lohnt sich die Anschaffung, wenn man die Songs of Distant Earth sehr mag und auch heute die frühen Alben von M O immer noch gerne hört?
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Eric »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

31. Mai 2014, 12:31 » Fragile hat geschrieben:Einen Ausschnitt von "Taurus 2" (von "Five Miles Out") hat das Lübecker Sinfonieorchester kürzlich für Orchester bearbeitet und auf den 34. Internationalen Hansetagen gespielt. Erwartet uns also nach "Orchestral Tubular Bells" und "Orchestral Hergest Ridge" nun die "Orchestral Tauri"?

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Sehr cool! Schade, den Lübecker Hansetag hab ich verpasst, soll insgesamt sehr gut gewesen sein. Aber man kann sich ja leider nicht zweiteilen (und für das für mich interessante kulturelle ANgebot der letzten Wochen wäre schon mindestens ine Vierteilung erforderlich gewesen :biggrinn: ).
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von colonyslipperman »

...das finde ich irgendwie spannend:

http://prog.teamrock.com/news/2014-06-1 ... ular-bells

:boysaxophon:
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Aprilfrost »

11. Jun 2014, 17:28 » colonyslipperman hat geschrieben:...das finde ich irgendwie spannend:

http://prog.teamrock.com/news/2014-06-1 ... ular-bells

:boysaxophon:
Tscha, ich habe Alben von Magenta und Kompendium und dieser TB-Verschnitt ist sicher gut gemacht. Aber wer braucht das? Ich glaube, ich nicht. Aber erst mal das Gesamtwerk hören, bevor ich mir ein abschließendes Urteil erlaube.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Die ersten vier Oldfield-Alben aus den WEA-Jahren ("Tubular Bells II", "The Songs Of Distant Earth", "Voyager" und "Tubular Bells III") werden am 17. Oktober 2014 erstmals auf Vinyl wiederveröffentlicht:

http://www.recordshopx.com/search/?f=al ... ld&w=music
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Das "Studio Albums 1992-2003"-Box Set kann bereits vorbestellt werden:

Bild

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Heute genau vor 40 Jahren gelang Mike Oldfield im zarten Alter von gerade mal 21 Jahren etwas sehr Seltenes, zumindest bezogen auf die britischen Albumcharts. Mit seinem zweiten Album "Hergest Ridge" toppte er diese nämlich für insgesamt 3 Wochen, was an sich noch nichts Sensationelles ist. Nach diesen drei Wochen wurde "Hergest Ridge" allerdings verdrängt und zwar lustigerweise von Mike's Vorgänger "Tubular Bells". Außer ihm ist ein solches Kunststück in den britischen Albumcharts nur den Beatles und Bob Dylan gelungen. Mehr dazu auf wiki:


http://en.wikipedia.org/wiki/Hergest_Ridge_%28album%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... %281974%29


Aus diesem Anlass heute mal eine Rarität: "The Orchestral Hergest Ridge", die im Gegensatz zu den "Orchestral Tubular Bells" bis heute nicht offiziell veröffentlicht worden ist und nur als Bootleg kursiert. Auch ist Mike himself auf der Aufnahme nicht zu hören, seinen Part übernahm Gong-Gitarrist Steve Hillage:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Auf seiner offiziellen Homepage beschreibt Bassist Phil Spalding sehr anschaulich seine Zusammenarbeiten mit Mike Oldfield im Jahre 1983. Scheinbar ist er zumindest gut mit Mike ausgekommen, was ja heutzutage im Nachhinein nicht alle ehemaligen Oldfield-Wegbegleiter von sich behaupten können.

http://www.philspalding.com/music-and-m ... eld-crises
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Fragile »

Unglaublich, aber wahr. Commerzbank-Filiale in Berlin vertreibt ungebetene Gäste (Obdachlose, Junkies) mit Mike Oldfield. Allerdings lässt sich nicht jeder damit vertreiben. :biggrinn:

http://www.bz-berlin.de/berlin/friedric ... vertreiben

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/c ... -1.2316997
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14568
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 914 times
Been thanked: 1433 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von nixe »

:mocking: Das glaubste nich, oder? :nea: :ohman: :mocking:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von Roland »

Ich lernte Mike Oldfield kennen, durch die 4-fach LP „Boxed“, die damals 1975 gerade rauskam. Mir taten es die drei ersten Platten sofort an, wobei mein Geschmack die drei Platten seit jeher in der Reihenfolge bewertet: 1. Ommadawn, 2. Hergest Ridge, und erst an dritter Stelle: Tubular Bells. Ich möchte aber betonen, dass mir alle drei seit jeher überdurchschnittlich gut gefielen (und es immernoch tun), aber eben in dieser Reihenfolge.
Ommadawn bewegt mich einfach am stärksten und das seit nun 40 Jahren.
Nun habe ich habe im eclipsed Rock Buch Teil 2 gelesen, dass dem armen Mike nach der Fertigstellung von Ommadawn das Band kaputt ging. Damals gab es halt keine Sicherheitskopien auf etlichen verschiedenen Festplatten. :biggrinn:
Es war so schlimm, dass der arme Kerl das komplette Album neu einspielen musste, was wochenlang dauerte. Noch während ich dies im Rock-Buch las, fragte ich mich, inwieweit er es genau hinbekommen hatte…das einzige Band zum Vergleichen war doch futsch. Nun las ich weiter, dass er 2010 die unzerstörten Reste veröffentlicht hatte. Mein Herz schlug höher und wenige Minuten später war die Bestellung einer solchen Version getätigt.
Oh Gott, wieviel Text ….ich hoffe ich langweile nicht zu sehr...... :ohman:

Heute kam diese Deluxe-Ausgabe bei mir an. Und ich muss sagen, es ist sehr interessant, wie sehr er doch ursprünglich einiges anders aufgenommen hatte. Auf Anhieb gefällt mir die 2. Version besser, aber das ist ja klar, die ist mir ja vertraut bis zum letzten Ton.
In der Packung ist dann noch eine Remix Version 2010. Bei Amazon schimpfen einige furchtbar darüber, das kann ich nicht verstehen, es klingt grandios. Es sind noch ein paar weitere Stücke aus der Zeit dabei…unter anderem 3 Stücke, die auf der Boxed damals drauf waren. Die habe ich seit damals nicht mehr gehört, (hatte nur Cassetten davon) aber mein Gehirn erinnert sich noch.
Und zu guter letzt eine DVD mit 5.1 Surround Abmischung, die ich wegen fehlender Technik bei uns im Hause nicht beurteilen kann.
Nun habe ich also diese Versionen von Ommadawn:
Ommadawn, erste CD-Version von 1975
Ommadawn, Remastered 2000
Ommadawn, 2010 stereo mix
Ommadawn, Original 1975 stereo Mix
Ommadawn, 1975 Demo Version (zerstörtes Band der ursprünglichen Ommadawn Version)
Ommadawn, 2010 5.1 Surround Mix auf DVD + Original Promotional Video

Ich weiß, das braucht kein Mensch, ausser mir ….. :bye2:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Mike Oldfield

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:
Ich weiß, das braucht kein Mensch, ausser mir ….. :bye2:
da mach dir mal keine Sorgen, es gibt noch mehr Freaks, z.B. mich! :boys_0222:

Ommadawn, erste CD-Version von 1975
Ommadawn, Boxed Remixed 1976
Ommadawn, Remastered 2000
Ommadawn, 2010 5.1 Surround Mix auf DVD + Original Promotional Video

weißt du eigentlich, dass die Boxed-LP's etwas anders abgemischt waren?
Bei Ommadawn waren die Abweichungen zwar gering aber bei den anderen schon hörbar.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker O“