Guter Rat - gar nicht teuer

Kreatives, Technik & Equipment und was ich sonst noch loswerden will ...
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab wieder mal ein technisches Problem.
Sowohl hier als auch im it-Forum wird im Eingabefenster nicht mehr der Cursor angezeigt. Ich weiß also nie, wo der (unsichtbare) Cursor sich gerade befindet. Außerdem ist die Betreffzeile nur ein schmaler Strich.
Ich hatte gestern irgendwie an den Einstellungen des Browsers rumgefummelt, weiß aber nicht, was ich da verkehrt gemacht habe.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11887
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben: Kann mir jemand einen Tipp geben?
Nö! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

Ich habe folgendes - für mich nicht mehr nachvollziehbares - Problem.
Ich habe mir Musik für das Auto auf einen USB-Stick von meinen CDs gezogen. Das hat auch alles gut geklappt, nur nicht bei meiner Lieblingsband. Bei allen YES-CDs, alte, neue, Sampler - alles - knistert es beim abspielen. Habe nun mehrere Formate ausprobiert. Immer das selbe. Meine Tochter hat mir nun ihren alten IPod Nano überlassen. Da habe ich gehofft, dass es dabei vielleicht besser klappt. Aber: Das selbe Problem. Es knistert. Und: Es knistert wirklich nur bei meinen YES-CDs, bisher bei keiner anderen CD.
Hinweis: Heute ist nicht der 1. April, es klingt unlogisch, aber so ist es. Wer kann helfen?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11887
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von SOON »

hm, das ist wirklich ominös.
Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass beim Rippen etwas schief läuft.
Vielleicht solltest du es mal bei einem Bekannten, mit völlig anderem Equipment probieren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Aprilforst »

Ich würde zweierlei probieren:
- eine vorhandene Musikdatei kopieren und die Kopie auf den Player ziehen
wenn es immer noch knistert
- Album neu als mp3 speichern.

Ansonsten halte ich den Tipp von SOON für sinnvoll.
Sollte das Problem nicht technisch zu lösen sein, kann vielleicht ein Exorzist noch helfen. 8-)
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

Ja, die Idee ist gut, ich werde mal einige meiner Schätze zum Kumpel schleppen und dann mal sehen bzw. Hören!

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von OldGPJ »

Caravan hat geschrieben:Ich habe folgendes - für mich nicht mehr nachvollziehbares - Problem.
Ich habe mir Musik für das Auto auf einen USB-Stick von meinen CDs gezogen. Das hat auch alles gut geklappt, nur nicht bei meiner Lieblingsband. Bei allen YES-CDs, alte, neue, Sampler - alles - knistert es beim abspielen. Habe nun mehrere Formate ausprobiert. Immer das selbe. Meine Tochter hat mir nun ihren alten IPod Nano überlassen. Da habe ich gehofft, dass es dabei vielleicht besser klappt. Aber: Das selbe Problem. Es knistert. Und: Es knistert wirklich nur bei meinen YES-CDs, bisher bei keiner anderen CD.
Hinweis: Heute ist nicht der 1. April, es klingt unlogisch, aber so ist es. Wer kann helfen?

Hi Caravan, 'hatte auch mal dieses Problem - nach der MP3-Konvertierung unter iTunes bei vereinzelten Titeln. Die Konvertierung mit einem anderen Programm brachte dann Abhilfe.

Ein weitere mögliche Fehlerquelle könnte ein Clipping sein, also eine deutliche Übersteuerung der Stellen mit den stärksten Amplituden. Die stoßen dann sozusagen an die Decke und es verzerrt. Hier hilft gut das kostenlose Programm MP3Gain .

Das gibt’s z. B. hier:
http://www.chip.de/downloads/MP3Gain_13004894.html

Damit lassen sich beliebig viele MP3-Dateien automatisch auf ein zuvor bestimmtes Lautstärkeniveau unter Vermeidung des Clippings trimmen. Vorteil: Alle Titel sind so lautstärkemäßig angepasst und man braucht z. B. im Auto nicht ständig lauter oder leiser regeln. Bevor meine MP3’s „zum Einsatz" kommen trimme ich die immer komfortabel mit diesem Programm.

Wenn Du möchtest, kanst Du mir mal eine defekte Datei per E-Mail schicken. Ich könnte sie dann mal checken. Schicke mir dann einfach eine PN.

So long
Youand I

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

Hi You and I, danke für die Hilfsangebote. Es ist bei allen Programmen, nicht nur bei ITunes. Und es ist bei allen Songs, auch bei ganz leisen Passagen, gerade da hört man es ja gut.
Mal sehen, ob ich es mit dem Versenden hinbekomme.
C.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Eric »

Sehr seltsam... Und die Original CDs knistern nicht? Um was für ein Knistern handelt es sich denn? Wie bei einer LP? Oder sind es einfach Hintergrundgeräusche?
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Caravan »

Es ist wirklich sehr seltsam. Die Original CDs knistern nicht. Zwischenzeitlich glaube ich, dass es sich um eine Art Kopierschutz handelt. Das Phänomen tritt lediglich bei meinen Rhino CDs auf, weder bei den FridayMusic noch MFSL. Übrigens habe ich das Phänomen ebenfalls bei einer Alice Cooper (Billion Dollar Baby) und den neuen Remastern von Udo Lindenberg!
Habe das Prpblem aber gelöst! Eine 1:1 Kopie brachte kein Erfolg, wohl aber die Erstellung eines Samplers.
Alles sehr merkwürdig, aber nun kann ich auch alles von YES im Auto hören........und das in super Tonqualität, dank AIFF-Überspielung, also ohne Datenreduktion.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Guter Rat - gar nicht teuer

Beitrag von Wilson »

Einen besseren Thread habe ich nicht gefunden :lol:

Das ist eine Liste von Konzerten, die in den nächsten Monaten in meiner Nähe stattfinden. Wo würdet ihr hingehen, wenn ihr Euch drei aussuchen könntet ;)


14.08.12: WILCO, Luxemburg-Stadt (LUX)
18.10.12: JOHNNY HALIDAY, Esch-Alzette (LUX)
26.10.12: LAMBCHOP, Dudelange (LUX)
28.10.12: BRIT FLOYD, Esch-Alzette (LUX)
05.11.12: ARCHIVE, Saarbrücken
08.11.12: SONNY ROLLINS, Luxemburg-Stadt (LUX)
16.11.12: MANU KATCHE, Dudelange (LUX)
17.11.12: STEVE VAI, Luxemburg-Stadt (LUX)
18.11.12: OPETH (ANATHEMA), Luxemburg-Stadt (LUX)
22.11.12: ZAPPA PLAYS ZAPPA, Esch-Alzette (LUX)
12.12.12: MESHUGGAH, Esch-Alzette (LUX)

20.02.13: VIJAY IYER TRIO, Luxemburg-Stadt (LUX)
28.02.13: TRONDHEIM JAZZ ORCHESTRA w. JOSHUA REDMAN, Dudelange (LUX)
23.03.13: JOE BONAMASSA, Esch-Alzette (LUX)
12.04.13: THE AUSTRALIAN PINK FLOYD SHOW, Trier
Antworten

Zurück zu „Off Topic“