Amerika-Tour 2011 mit Styx

Summer 2011 North American Tour
Fall 2011 European Tour
Spring 2012 Pacific Rim Tour
Summer 2012 North American Tour

yesfan02
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 10:15

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von yesfan02 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hmmm... weiß gerade nicht so recht was ich sagen soll... vorsichtig ausgedrückt (hier im Forum habe ich manchmal den Eindruck das negative Meinungen nicht so gern gesehen/gelesen sind) ist die Darbietung noch stark ausbaufähig! Aber wenn ich meine ehrliche (viell. auch drastische) Meinung zum Ausdruck bringen soll, dann muß ich (leider) sagen, daß das eine absolut besch***ene Darbietung ist! Ich fühle mich an die Darbietung von "Parallels" im Frühjahr erinnert (dürfte viell. sogar hier im Forum ein Mitschnitt rumgeistern) - mir rollts die Fußnägel nach oben! :?

Was ist nur aus der hervorragenden Live-Band geworden... nur noch ein Schatten ihrer selbst!

Ich ringe seit einiger Zeit mit mir, ob ich im November nach Dresden gehe, aber ich glaube das hat sich für mich erledigt! Wenn man den Rezis bei yesfans.com über den Tourstart am 04.07. glauben schenken darf, so zieht es sich wie ein roter Faden hindurch, daß der Auftritt unterirdisch war (insbesondere die Gesangsleistung von BD - er singt sowas von grausig) & Alan White spielt von Tour zu Tour sämtliche Songs immer langsamer. Deshalb kann ich die überschwengliche Lobhudelei für zum einen die Liveauftritte, zum anderen das neue Album FFH nicht nachvollziehen!

Naja egal, ich glaube ich stehe sowieso mit soundmunich fast alleine da, was diese Meinung angeht.

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von pink-nice »

yesfan02 hat geschrieben: Deshalb kann ich die überschwengliche Lobhudelei für zum einen die Liveauftritte, zum anderen das neue Album FFH nicht nachvollziehen!

.
Was hat das Ganze mit dem neuen Album zu tun.

yesfan02
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 10:15

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von yesfan02 »

pink-nice hat geschrieben:
yesfan02 hat geschrieben: Deshalb kann ich die überschwengliche Lobhudelei für zum einen die Liveauftritte, zum anderen das neue Album FFH nicht nachvollziehen!

.
Was hat das Ganze mit dem neuen Album zu tun.
In diesem Fall nichts, aber es spiegelt quasi meinen Gesamteindruck von der gesamten Band wider - und das schließt das neue Album mit ein (welches ich mißlungen finde)! :(
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von Topographic »

yesfan02 hat geschrieben:Hmmm... weiß gerade nicht so recht was ich sagen soll... vorsichtig ausgedrückt (hier im Forum habe ich manchmal den Eindruck das negative Meinungen nicht so gern gesehen/gelesen sind)
Das stimmt überhaupt nicht. Hier sind alle Meinungen willkommen. Wenn man den Meinungsaustausch genau verfolgt und nachgelesen hat, ist es sicher so, dass Vertreter einer negativen Meinung in der Minderheit sind, das Gefühl, für die geäußerte Meinung hier geschnitten, gescholten oder gar verbal angegangen zu werden, entbehrt aber jeglicher Grundlage.
yesfan02 hat geschrieben: ist die Darbietung noch stark ausbaufähig! Aber wenn ich meine ehrliche (viell. auch drastische) Meinung zum Ausdruck bringen soll, dann muß ich (leider) sagen, daß das eine absolut besch***ene Darbietung ist! Ich fühle mich an die Darbietung von "Parallels" im Frühjahr erinnert (dürfte viell. sogar hier im Forum ein Mitschnitt rumgeistern) - mir rollts die Fußnägel nach oben! :?
Es wurden hier auch schon mehrfach die Youtubes kritisiert - gerade auch das angesprochene Parallels, aber auch CTTE. Allerdings haben einige von uns auch einige Konzerte der letzten Tour gesehen und - da spreche ich aus eigener Erfahrung - die Liveperformance ist um einiges besser als man über die Tubes vermittelt bekommt.
yesfan02 hat geschrieben:
Was ist nur aus der hervorragenden Live-Band geworden... nur noch ein Schatten ihrer selbst!

Ich ringe seit einiger Zeit mit mir, ob ich im November nach Dresden gehe, aber ich glaube das hat sich für mich erledigt! Wenn man den Rezis bei yesfans.com über den Tourstart am 04.07. glauben schenken darf, so zieht es sich wie ein roter Faden hindurch, daß der Auftritt unterirdisch war (insbesondere die Gesangsleistung von BD - er singt sowas von grausig) & Alan White spielt von Tour zu Tour sämtliche Songs immer langsamer.)
Steve spielt vor allem langsamer. Das ist schon bei den Konzerten 2004 aufgefallen. Es wird am Alter liegen - und das ist ein Preis, den man - wenn man denn YESMusik von HSW hören will, bezahlen muss. Sie steckt dennoch voller Energie. Was die Rezi zum ersten Konzert dieser Tour betrifft - eben, es war das erste Konzert. Ein wenig Geduld bitte... Natürlich muss das noch besser werden.
yesfan02 hat geschrieben:
Deshalb kann ich die überschwengliche Lobhudelei für ... die Liveauftritte ... nicht nachvollziehen! )
Da hab ich jetzt nirgends hier ein Beispiel gefunden.

yesfan02
Beiträge: 23
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 10:15

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von yesfan02 »

yesfan02 hat geschrieben: ist die Darbietung noch stark ausbaufähig! Aber wenn ich meine ehrliche (viell. auch drastische) Meinung zum Ausdruck bringen soll, dann muß ich (leider) sagen, daß das eine absolut besch***ene Darbietung ist! Ich fühle mich an die Darbietung von "Parallels" im Frühjahr erinnert (dürfte viell. sogar hier im Forum ein Mitschnitt rumgeistern) - mir rollts die Fußnägel nach oben! :?
Es wurden hier auch schon mehrfach die Youtubes kritisiert - gerade auch das angesprochene Parallels, aber auch CTTE. Allerdings haben einige von uns auch einige Konzerte der letzten Tour gesehen und - da spreche ich aus eigener Erfahrung - die Liveperformance ist um einiges besser als man über die Tubes vermittelt bekommt.
yesfan02 hat geschrieben:


Nur weil die Liveperformance "um einiges besser ist" heißt das noch lange nicht, daß sie gut ist! ;)
Und wenn ich schon die vielen Euronen für nen Konzert hinblättere möchte ich letztendlich auch ein gutes/sehr gutes Konzert erleben. Klar ist gut/sehr gut relativ bzw. liegt im Auge des Betrachters (in diesem Falle des Hörers), aber ich habe YES bisher 4x bis 2003 live erleben dürfenn und kann auf jeden Fall sagen, daß alle Konzerte fantastisch waren (sowohl Gesang als auch die Musik)! Und die Videos, die man sich mit der neuen Besetzung im Netz angucken konnte entlocken mir nur ein befriedigend, Tendenz eher mangelhaft! BD hat ein viel zu dünnes Stimmchen und hat in aller Regelmäßigkeit Wackler drin. Ich bin kein Musiker und kann auch nicht deren Können bis ins Detail analysieren bzw. beurteilen, aber mein Hören und Empfinden sagt mir, daß BD einfach zu schief singt und die Lieder oftmals allesamt zu langsam gespielt werden - und das ist eben für mich absolut unbefriedigend! :|

Ich möchte die Band eigentlich nicht in der Erinnerung behalten, als die Band die es verpaßt hat rechtzeitig in den Ruhestand zu gehen! Und ich bleibe bei der Meinung, daß sie, so wie sie jetzt ihre Auftritte absolvieren, auf dem besten Weg sind ihren Ruf einer erstklassigen Liveband Stück für Stück zu demontieren!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von Aprilfrost »

yesfan02 hat geschrieben:aber mein Hören und Empfinden sagt mir, daß BD einfach zu schief singt und die Lieder oftmals allesamt zu langsam gespielt werden - und das ist eben für mich absolut unbefriedigend! :|
Das ist es, worauf es letzten Endes ankommt. Entweder mir gefällt die Musik / der Auftritt oder nicht, unabhängig davon was (wirkliche) Experten dazu sagen. Letztere können z.B. begründen, warum Glenn Gould die Goldbergvariationen von Bach genial spielt. Glenn Gould ist sicher ein besonders begnadeter Pianist gewesen, die Goldbergvariationen sind hervorragende Kompositionen und Bach ist sowieo über jeden Verdacht des Dilettantismus erhaben. Trotzdem finde ich die erwähnte Darbietung zum -äh - weglaufen.

Bitte schreibt Eure Meinungen zu den aktuellen Yes-Themen und übt auch negative Kritik (so wie yesfan02 in dem von mir z. T. zitierten Beitrag). Das befruchtet die Diskussion.

Noch eines in eigener Sache: wenn ich den Clip weiter oben als "nicht soooooooo grottig" bezeichnet habe, dann heißt das nicht, dass ich ihn großartig finde. Lobhudelei klingt bei mit anders. Da ich schon ein Ticket für Stuttgart habe, muss ich nicht mehr überlegen, ob ich zu dem Konzert hin fahre. Gerade weil der Start der Tournee einem "bumpy ride" zu gleichen scheint, bin ich besonders gespannt, wie es dann im November wird.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von DocFederfeld »

Ich kann so oder so nicht dabei sein, aber ich denke, am besten können die Leute über David Bennoit hier urteilen, die ihn schon live im vergangenen Jahr erlebt haben :roll:

Mich erinnert das ein wenig an Jason Scheff bei Chicago: Im Studio klingt er beinahe wie Peter Cetera (die Technik hilft ungemein ;) ), aber live war er am Anfang nicht so überzeugend (kann ich aber auch nur aufgrund von Videos beurteilen). Inzwischen (2011) ist Scheff richtig gut geworden. Vielleicht arbeitet Bennoit ja an sich - immerhin hat er ja wohl auch in der Coverband einige Fans überzeugen können.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von Member X »

topographic hat geschrieben:Was die Rezi zum ersten Konzert dieser Tour betrifft - eben, es war das erste Konzert. Ein wenig Geduld bitte... Natürlich muss das noch besser werden.
Also das kann ich weder nachvollziehen noch vertreten. Das sind Profis, und sie verlangen gut Geld für Ihre Konzerte.

Man stelle sich den Busfahrer vor, der bei seiner ersten Fahrt auf der neuen Linie eben mal gelegentlich einen anderen Kurs nimmt. Kommentar dazu: "Ein wenig Geduld bitte... Natürlich muss das noch besser werden." :?

Bis hin zum Kieferchirurgen, der bei seiner ersten eigenen OP die falschen Lücken schlägt: "Ein wenig Geduld bitte... Natürlich muss das noch besser werden." :?

Auch die Besucher des ersten Konzerts haben ihre Tickets bezahlt und haben Anspruch auf optimale Leistung und nicht auf eine Ansammlung von "Hoppalas". Der Event muss absolut sitzen. Diese Leute blicken zum Teil auf mehr als 40 Jahre Erfahrung zurück. In anderen Berufen ist so eine (Nicht-) Leistung ein Grund zum Aufhören. Bei Versicherungen heißt das zumindest "Berufsunfähigkeit".

Aber mit der hier bei vielen inzwischen festgewachsenen rosaroten Brille wäre es immer noch entschuldbar bis großartig, wenn ihre Stars auf die Bühne pupsen würden. Hier ist tatsächlich jegliche annähernd objektive Kritikfähigkeit ausgeschaltet. Schade.

PS: Für mich ist das Leistungsniveau der Yesmusiker in einem stetigen Abwärtsprozess. Man kann dazu ja mal die Berichte von den Konzerten in den letzten zwei - drei Jahren nachlesen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von Aprilfrost »

Ich glaube fast, Du grollst mehr mit uns als mit der Band, soundmunich. Du hältst uns wahrscheinlich für verblendete Jünger einer Sekte, die nicht sehen wollen, dass sie Scharlatanen aufgesessen sind. Kannst Du nicht einfach stehen lassen, dass z. B. mir das neue Album gefällt und Dir nicht?
Wenn ich mich an mein letztes Supertramp-Konzert erinnere, kommen mir nach 13 Jahren noch die Tränen. Aber da stell ich mich doch nicht hin und ätze: Supertramp ohne Roger Hodgson sind Scheiße!
Klar würde ich mir ein Bein für ein neues "Relayer" ausreißen, aber das wird nicht passieren. Sieh (hör) Dich um in der Musikwelt: werden die Rest-Floyds ein weiteres "Dark Side of the Moon" kreieren, Genesis ein neues "Foxtrot", Jethro Tull ein "Aqualung" wiederholen? Die Antwort kannst Du Dir selbst geben. Ich will mich darüber nicht streiten.

Dasselbe gilt für Liveauftritte. (siehe Supertramp)

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich will mich darüber nicht streiten.
Ich auch nicht.

Dennoch darf ich doch der Meinung sein, dass das, was Yes live bieten, nicht angemssen ist. Es gibt einige vom Alter und Kaliber her vergleichbare Musiker, die problemlos top Konzerte hinlegen. Da sprichst Du mit den Floyds, egal ob Waters oder Gilmour gerade die richtigen an - es geht nicht um ein neues Werk, sondern um die Live-Performance. Und auch Leute wie Wakeman mit Heinrichs Vielweiberei demonstrieren, wie man seinen Zuschauern eine optimale Leistung bietet.

Vor zwei bis drei Jahren sah ich mal hier in München Nazareth (oder was davon noch übrig ist) live in einer kleinen Location (aber wohl auch mit so an die 500 Besuchern, also die jetzige Yes-Größenordnung). Ich nannte sie "alte Männer in viel zu engen Jeans" und versprach mir nicht viel. Aber sie haben (auch mit Ersatzmusikern) Ihre Musik wenigstens astrein aufgeführt, und zwar auch in einem eher schwierigen Raum.

Jetzt mein Punkt: Nicht mal das schaffen die heutigen Yes, wie die jüngste Konzertaufnahme zeigt.

Was ich Yes ankreide ist die mangelhafte Performance, einigen Mitgliedern / Fans hier die rosarote Wolke, in der sie sein wollen. Aber, mit rosa-Blick wird die Yes-Leistung nicht besser, aber mit besserer Leistung von Yes bräuchte man weniger rosa :mrgreen:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: We Can Fly - Live

Beitrag von Aprilfrost »

Na, dann lass mir einfach meine rosa Wolke. Ich lass Dir Deine graue. :lol:
Antworten

Zurück zu „Fly From Here Tour“