Eigene Musik

Eure Projekte, Musik, Kunst, etc.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Eigene Musik

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:Auch von mir gibt es mal wieder was Neues:

http://theharddrive.bandcamp.com/
Was ist bei Dawn Secrets alles vom Little Phatty (die Anfangssequenz)? Das Panning finde ich stark (im Gegensatz zur Urversion vom Yes-Buggles-Fliegerlied). Spannende Geschichte.

Frozen Debris: Super Sound-Collagen; richtig packend.

Die Sounds von Birds Of Passage finde ich sehr interessant (sonst leider nicht so meine Baustelle).

Da ich gerade Pink Floyd "nacharbeite", erscheint mir Wandering Through The Morning Mist wie ein Intro zu einem frühen PF-Werk. Interessant gemacht.

Sehr mystisch und schön finde ich The Grey Sky Is Falling Down. Hat ja ähnliche Elemente wie Frozen Debris und finde ich vielleicht deshalb auch ähnlich toll zu hören.

Monolith finde ich aus gegebenem Anlass auch wieder recht "Floydish". Für mich aber eingängiger als Wandering Through The Morning Mist.

Die sehr fremdartig wirkenden Harmoniegebilde in The Birds Blocked Out The Sun sind für mich die experimentellste Seite Deines neuen Gesamtwerkes. Ich hab das Stück ganz durchgehört, aber es strengte mich an - was nicht abqualifizierend sein soll. Nun, meins ist es nicht so ganz, auch wenn ich die Komposition als sehr hoch wertig einstufe.

At all: [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif]

(Na, was heißt das? Aber klar: BBQ.Master Twelve Points :mrgreen: )

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Eigene Musik

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben: Was ist bei Dawn Secrets alles vom Little Phatty (die Anfangssequenz)? Das Panning finde ich stark (im Gegensatz zur Urversion vom Yes-Buggles-Fliegerlied). Spannende Geschichte.
Das Intro ist auf einer Mundharmonika gespielt. Der Mittelteil (abgesehen von dem Gitarrenpart) und das Outro wiederum sind Moog pur.
soundmunich hat geschrieben:Die Sounds von Birds Of Passage finde ich sehr interessant (sonst leider nicht so meine Baustelle).
Auch hier ist es eine Mundharmonika.
soundmunich hat geschrieben:Da ich gerade Pink Floyd "nacharbeite", erscheint mir Wandering Through The Morning Mist wie ein Intro zu einem frühen PF-Werk. Interessant gemacht.
Das war ein kurzer Jam und der passte eben noch zum Konzept des Albums.
soundmunich hat geschrieben:Sehr mystisch und schön finde ich The Grey Sky Is Falling Down. Hat ja ähnliche Elemente wie Frozen Debris und finde ich vielleicht deshalb auch ähnlich toll zu hören.
Das Stück ist wie "Frozen Debris" ein Live-Jam und bei beiden Songs gab es nur einen Take, d. h. alles wurde improvisiert und nichts korrigiert.
soundmunich hat geschrieben:Monolith finde ich aus gegebenem Anlass auch wieder recht "Floydish". Für mich aber eingängiger als Wandering Through The Morning Mist.
An Pink Floyd hatte ich bei den Aufnahmen eigentlich nie gedacht, sondern einfach nur drauflos gespielt.
soundmunich hat geschrieben:Die sehr fremdartig wirkenden Harmoniegebilde in The Birds Blocked Out The Sun sind für mich die experimentellste Seite Deines neuen Gesamtwerkes. Ich hab das Stück ganz durchgehört, aber es strengte mich an - was nicht abqualifizierend sein soll. Nun, meins ist es nicht so ganz, auch wenn ich die Komposition als sehr hoch wertig einstufe.
Klar, einfache Musik können Andere machen. :lol: Es sind eigentlich drei Stücke: das "Lagerfeuerlied" am Anfang und dann zwei Improvisationen ineinandergemischt.
soundmunich hat geschrieben:At all: [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif] [smilie=clap.gif]

(Na, was heißt das? Aber klar: BBQ.Master Twelve Points :mrgreen: )
Vielen, vielen Dank für das Lob und die Review! Das bedeutet mir schon sehr viel! :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von hans »

Anspruchsvolle Kost bietest Du Deinen Hörern auch diesmal wieder, BBQ. Ein guter Kontrast zu all der Ex & Hopp - Musik, die man überall auf die Ohren kriegt. Mal schwierig und dissonant, mal aber auch mit einem ganz eigenen, entspannten Groove wie zB in Teilen von Frozen Debris. Sehr individuell und hundertprozent kompromisslos ist das wieder mal geworden, das muss man neidlos anerkennen. Der Mix gefällt mir, ich mag, wie die Gitarre zwar sehr zurückhaltend, aber dennoch pointiert reingemischt ist. Bei mir wirkt das Album am besten, wenn ich die Augen schließe und die Klänge wirken lasse. Dann kommen Sachen wie Wandering through the Morning Mist am besten. Interessant auch die sakralen Klänge an Anfang von Monolith.

Man hört deutlich, dass Dir die Ideen nicht ausgehen und dass Du weiterhin voller Motivation Dein Ding durchziehst.

Weiter so! [smilie=sign1_respekt.gif]
hans

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Eigene Musik

Beitrag von BBQ.Master »

Vielen Dank, Hans! :) Ich freue mich wirklich, dass es dir gefällt.

Übrigens wird schon fließig an dem Nachfolger bzw. dem zweiten Teil gearbeitet. Aber diesmal ist noch ein Drummer dabei und die Songs sind wesentlich härter - sozusagen die andere Seite (daher auch der aktuelle Titel "Before The Storm").

Das nächste Album trägt den Titel "On The Healing Road" - also danke ich dir auch für deine inspirierende Musik, die nicht zuletzt ein wesentlicher Grund für mich war, mit dem Aufnehmen eigener Songs zu beginnen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von hans »

Holla. Ich fühle mich geehrt! :)

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von hans »

Für alle Interessierten, die den Musea-Shop nicht mögen:



http://www.justforkicks.de/detail.asp?s ... 2566&lid=1

...diesmal ist Musea irgendwie fixer mit der Verfügbarkeit außerhalb ihres eigenen Stores. :D

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Eigene Musik

Beitrag von Member X »

hans hat geschrieben:Für alle Interessierten, die den Musea-Shop nicht mögen:



http://www.justforkicks.de/detail.asp?s ... 2566&lid=1

...diesmal ist Musea irgendwie fixer mit der Verfügbarkeit außerhalb ihres eigenen Stores. :D
Danke für die Links. Ist bei mir echt keine Frage von "mögen". Wenn ich mich überall registriere, gehen mir bald die Passwörter aus (ganz zu schweigen davon, dass ich sie noch weiß :? ), und meine z.B. "Kartendaten" dümpeln bei zig Shops rum. Das ist es, was ich nicht mag. Hope you understand :D

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von hans »

Hey kein Problem, es wäre auch absolut legitim, den Musea Shop "nicht zu mögen" bzw ein wenig umständlich zu finden, denn der Ablauf ist bzw war nicht so simpel und durchschaubar wie bei anderen Shops. Einige Besteller haben mich deshalb vor Jahren schon mal bei "Tales from the Dam" angeschrieben. Es scheint sich aber gebessert zu haben, diesmal hat noch kein unsicherer Besteller geschrieben.

... und das Argument, dass man sich nicht in ALLEN Shops registrieren kann und möchte, ist absolut nachvollziehbar, das geht mir nicht anders. ;)

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Eigene Musik

Beitrag von BBQ.Master »

"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Eigene Musik

Beitrag von hans »

Danke, BBQ.

Musea hat es nun wohl überall recht publik gemacht, es kommen erste Kommentare und es sind auch erste Kollateral-Käufe der vorigen Alben zu verzeichnen. Ein offensichtlich durch die Sound-Samples von Musea nicht gänzlich abgetörnter netter Mensch aus England hat heute in einem offensichtlichen Anfall von Euphorie alle vier meiner Alben (!!!) bestellt. Entweder kann ich jetzt ein bisschen stolz sein oder der war einfach nur betrunken. :lol:

Aber im Ernst, es ist echt toll, wenn man sieht, dass sich was tut, dass das Ding nicht einfach ignoriert wird und im Nichts verpufft. :)

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Eigene Musik

Beitrag von BBQ.Master »

hans hat geschrieben: Aber im Ernst, es ist echt toll, wenn man sieht, dass sich was tut, dass das Ding nicht einfach ignoriert wird und im Nichts verpufft. :)
Ganz genau. Dieser Effekt ist auch bei meinem Album zu verzeichnen, auch wenn ich keine Firma im Rücken habe und sicherlich nicht an Hans' Zahlen herankomme. Aber mit der Zeit kommen die Fans, wie mir scheint, und geben mitunter reichlich.

Hans, sind wir jetzt Rockstars? :lol:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Kreatives“