Neu im Bücherregal

Audiobooks, Hörspiele, Autoren, Verlage und sämtliche Drucksachen

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Re: Neu im Bücherregal

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Gerade war DLS da und brachte
Wer ist denn LSD?

(Sorry, hab heute nur Kalauer auf Lager :lol: )
Ihr meint wohl LDS. :lol:
Jo, jo, jo. Da kann man schon mal durcheinander kommen. Womöglich war DSL da und Frosti hat sein Buch in der elektronischen Version gekriegt :o

Nein, nein, mein Freund!
So einfach ist das nicht.
Du meinst nur, dass DLS da war.
Aber merke Dir, mein Freund,
es war GLS!

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1992 times
Been thanked: 1473 times

Beitrag von JJG »

Die Urlaubsleküre für die vier Tage Urlaub im Allgäu:
Bild
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal

Member X
Keymaster
Been thanked: 1 time

Beitrag von Member X »

Heute - auf meine Bestellung vom Juni dieses Jahres hin - angekommen:

Bild

Royale
Alumni-Admin

Beitrag von Royale »

Schreibst du uns, wenn du einen ersten Leseeindruck hast?

Ja?

Danke! ;)
Leb in meiner Welt

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Has thanked: 211 times
Been thanked: 148 times

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Die Urlaubsleküre für die vier Tage Urlaub im Allgäu:
Bild
Das lag in Spanien in allen Buchhandlungen und deren Schaufenstern in allen möglichen Sprachen. Scheint gut zu sein. Hast Du's schon durch, JJG?
Ich habe - passend zur Umgebung - den Roman für den Spanienurlaub gelesen:

Bild
Ein historischer Roman, der im 15. Jahrhundert spielt und von der "Übernahme" der Alhambra durch die christlichen Könige von dem islamischen Nasriden Boabdil handelt. Tolle Unterhaltung.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1992 times
Been thanked: 1473 times

Beitrag von JJG »

@ Aprilfrost - bisher hab ich ca. 250 Seiten gelesen, also ca 1/4 des Buches. Typisch Follett ist alles in einem Werk:
tolle Geschichten, er beschreibt bis ins kleinste Detail die Lebensumstände, historische Hintergründe,
Gefühle, Weltanschauungen, Religionen, Sex, Intrigen, Gier, Visionen, Reiseberichte, Wetter usw., usw.
Dabei ist er recht kurzweilig. Normal müsste man das Werk am Stück lesen, ja bisher macht es Spaß.
Ein abschließendes Urteil kann ich aber erst am Ende abgeben.
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Solange noch etwas von der Bräune vorhanden ist, die Spaniens Sonne auf meine Haut gezaubert hat:

Bild

OT: Aus dem Picasso-Museum in Málaga habe ich mir eine Tasse mit diesem Motiv mitgebracht:

Bild

Topographic
Keymember
Has thanked: 90 times
Been thanked: 472 times

Beitrag von Topographic »

Meine letzten zwei, die mich wirklich fesselten:

Bild

Familienzerstörung - weit jenseits der Küchenpsychologie. Zumindest in der Schweiz in der Bestsellerliste.

Und in der Reihe "Lücken schließen" ein älteres Werk von John Irving:

Bild

Sein neues Buch hab ich mir -signiert - bei der TV-Aufzeichnung von "Literatur im Foyer" im Stuttgarter Theaterhaus mitgenommen (Sendung kommt heute abend, ist aber auch hier zu sehen: http://www.swr.de/literatur-im-foyer/-/ ... index.html)

Bild

Irving ist schon klasse!

Topic author
Aprilfrost
Keymaster

Beitrag von Aprilfrost »

Irving ist super. Er erzählt so locker aus dem Handgelenk, dass man ihm jedes Wort so abnimmt, als hätte er die Geschichten selbst erlebt. Und so sieht er aus:

Bild

BBQ.Master
Keymember

Beitrag von BBQ.Master »

Aprilfrost hat geschrieben:Irving ist super. Er erzählt so locker aus dem Handgelenk, dass man ihm jedes Wort so abnimmt, als hätte er die Geschichten selbst erlebt. Und so sieht er aus:

Bild
Und seine Geschichten sind immer mit schweinischen Passagen gespickt. Damit will er die prüden Kritiker ärgern. ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topographic
Keymember
Has thanked: 90 times
Been thanked: 472 times

Beitrag von Topographic »

So, die letzte Seite ist umgeblättert:

Bild

Bei Murakami kann ich nicht anders, ich muss da gleich ran, auch wenn's rund tausend Seiten sind – die Vorfreude ist zu groß. Ähnlich wie bei TCB war ich noch von keinem seiner Bücher enttäuscht und selbst seine weniger guten Romane sind noch besser als vieles, was ich sonst so unterm Jahr lese. Natürlich kehrt in Murakamis Romanen einiges an Metaphorik wieder – aber ich habe nichts gegen Wiedererkennungswert, wenn ich dabei gut unterhalten, gefesselt, fasziniert und zum Nach- und Mitdenken angeregt werde. Sein Spiel mit den verschiedenen Realitätsebenen ist meisterhaft, rätselhaft und packend – gleich welche Handlung letztendlich erzählt wird. Ein wenig erinnert mich die Ausgangssituation von 1Q84 an seinen Roman „Gefährliche Geliebte“ (falls das jemand kennt?), allerdings mit einem viel größeren und vielschichtigeren Weltenbau. Zum Ende aber wirds ein wenig langatmig, zu viele Wiederholungen.

Was ich wirklich lustig finde, ist der Versuch des Verlages, Murakami ein wenig Richtung Popstar zu vermarkten. Nicht einfach nur eine Leseprobe – nein 30 Tage lang die Seite des Tages als Preview, wobei jede Seite schon ausführlich besprochen, analysiert und interpretiert wird. Der silberne Einband, die giftgrüne Schrift, der Name groß auch auf dem Seitenschnitt…trotzdem ist es Dumont nicht gelungen, einen Harry-Potter-ähnlichen Hype zu erzeugen, wie es in Japan wohl der Fall war. Immerhin wurde passend gerade der am Morgehimmel sichtbare Komet Murakami entdeckt (ob das mit dem zweiten Mond in der Geschichte zu tun hat?).
Neben TCB und Matt Ruff gehört Murakami zu meinen absoluten Lieblingsautoren. In einer Kritik des RBB zu 1Q84 hab ich den folgenden Schlusssatz gefunden:
Für vernünftige Menschen ist das nichts, für alle anderen eine großartige Lektüre…Na so was! :lol:
Antworten

Zurück zu „Literatur ; Printmedien“