Israel Nash & Band Tour 2018

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Israel Nash & Band Tour 2018

Beitrag von SOON »

03.11.18 Aschaffenburg, Colos-Saal
06.11.18 München, Strom
09.11.18 Schorndorf, Club Manufaktur
13.11.18 Hamburg, Nochtspeicher
19.11.18 Berlin, Festsaal Kreuzberg
20.11.18 Köln, Stadtgarten
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Israel Nash & Band Tour 2018

Beitrag von Wilson »

Schade, etwas zu weit für mich (also nicht grundsätzlich, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich im November schon genug um die Ohren habe - beruflich und hinsichtlich Konzerten :biggrinn: ).
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Israel Nash & Band Tour 2018

Beitrag von SOON »

Bei mir wären Aschaffenburg und Schorndorf möglich.
Das neue Album gefällt mir jedenfalls sehr gut und die letzten beiden Scheiben ebenso.
Den würde ich schon gerne mal Live erleben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Israel Nash & Band Tour 2018

Beitrag von SOON »

Am Samstag war ich in Aschaffenburg und was soll ich sagen, es war ein fantastisches Konzert.
Überraschung des Abends war, dass für 23€ Eintrittsgeld noch ein Vorprogram drin war.
Dieses wurde durch Matthew Logan Vasquez bestritten, dessen Band "Delta Spirit" ich vor Jahren in San Francisco im Fillmore gesehen hatte.
Hier war er aber nur Solo mit Akustikgitarre und Mundharmonika.
Eine kurzweilige halbe Stunde bot er reinsten Singer/Songwriter-Stoff unter anderem Tracks von Delta Spirit.
Hat mir gefallen, nur rein akustisch wurde es bald etwas eintönig, besonders wenn man einige Stücke nicht kennt.

Nach einer kurzen Umbaupause betrat dann Nash und seine Band die Bühne und stimmten das Publikum mit sphärischen Sounds zu "Rolling on" ein.
Israel Nash --ein Hüne von einem Kerl, direkt aus dem Wald des Texas Hill County, mit Vollbart und Tattoos!-- erweist sich vom ersten Moment an als Energiebündel.
Das Gesangsspektrum des Sängers reicht von sanft, verträumt bis explosiv, ist immer gefühlsbetont und ausdrucksstark.
Seine Songs erzählen Geschichten mit dezenter Gesellschaftskritik, haben aber immer ein positive Grundstimmung.
"I had better keep, rollin’ on" auch wenn es das Leben nicht gut mit einem meint -"schau immer nach vorne und geh weiter".

Die Band besteht aus einer reinen Rhythmusfraktion mit Bassist und Drummer.
Eine Pedal Steel Guitar bietet wie die E-Gitarre, als Hauptinstrument, häufig auch Soli.
Israel bedient eine wunderschöne weiße Gretsch-Gitarre mit goldenen Mechaniken.
Neben der Steel Guitar werden noch diverse Tasteninstrumente gespielt.
Der Gesamtklang der Band ist sehr dicht, dynamisch und elektrisierend, ähnlich wie Neil Young & Crazy Horse mit einem Cortez the Killer-Feeling.
Israel Nash ist ein sehr mitreißender, energischer Sänger und Frontmann mit tonnenweise Liebe intus, der unermüdlich seine Mitspieler antreibt.

Aus dem aktuellen Album "Lifted" wurden 6 Stücke gespielt die in ihren Liverversionen deutlich verändert daher kommen.
Ohne den üppigen Produktionsüberschwang der Studiotracks wirken die Songs rauher, folkig und gitarrenorientierter.
"Rain Plains" war mit 5 Tracks vertreten und "Silver Seasons" leider nur mit einem.
Material aus den letzten 5 Jahren, dass keine Langeweile zulässt und schon heute wie alte Klassiker vom Publikum aufgenommen wurden.
Kracher wie Rexanimarum, The Widow und Mainsons suchen ihres gleichen und werden mit Inbrunst und Leidenschaft vorgetragen.
Der Gitarrist Joseph McCllellan sieht mit seiner teilweise gespielten "Gibson SG" nicht nur ein bisschen wie Mickey Jones von Man aus, er spielt auch die Gitarre ähnlich spaceig mit viel langgezogenen Akkorden.
Ständig bringt er mit seinen Kabinettsstückchen das Publikum zur Raserei.
Das Konzert war eine ausgelassene Feier und die Band musste noch 3-mal für Zugaben aufs Parkett.

Für mich war das eines der besten Konzerte seit langem, ich bin absolut begeistert.
Ein paar Dates in Deutschland stehen noch an, wer Gelegenheit sollte sich diesen grandiosen Konzertabend nicht entgehen lassen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Israel Nash & Band Tour 2018

Beitrag von SOON »

03.11.18 Aschaffenburg, Colos-Saal
und diesmal hab ich auch den Foto nicht vergessen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Israel Nash & Band Tour 2018

Beitrag von SOON »

hier noch ein paar Liveclips:





MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Konzerttermine“