Bergkeller Reichenbach

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja Du hast natürlich völlig Recht - jammern auf hohem Niveau, typisch deutsch also.

Nur um mal Neid zu erzeugen, wer die nächsten Monate kommt:

13.10. PENDRAGON
19.10. MARTIN BARRE BAND
22.10. CARL VERHEYEN BAND (der Supertramp-Gitarrist)
30.10. SYLVAN
31.10. VIRGIL DONATI BAND
14.11. HAKEN
15.11. LA VILLA STRANGIATO (Rush-Tribute)
22.11. WOJTEK PILICHOWSKI-BAND
28.11. THE WATCH
29.11. ALCHEMY-the musical by Clive Nolan
01.12. MIKE TERRANA-BAND
05.12. und 6.12. PROG-X-MAX incl. diner ALEX CARPANI-BAND feat. DAVID JACKSON!!!
07.02. EX LIBRIS & EFFLORESCE
21.02. CETI
15.03. BUDDY WHITTINGTON-BAND John Mayall & The Bluesbreakers Gitarrist!
29.03. CARL PALMER Band
05.04. ARENA
07.04. BATTEN-HAMM-WAKERMAN
15.04. PROTOCOLL II (Simon Phillips Band)
19.04. SCOTT HENDERSON-BAND
26.04. SHELLY BONET & BAND
03.07. RAY WILSON-GENESIS CLASSICS
04.07. R.P.W.L. plays Pink Floyd

Die fettgedruckten hab ich schon ins Auge gefasst.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von nixe »

Armer Frosty, aber mir geht*s auch so, alles zu weit weg! Ich möchte im Moment noch nicht zu weit weg!!! you know!
Von ALEX CARPANI-BAND feat. DAVID JACKSON!!! habe ich viel gutes gehört, das wäre was für mich gewesen, SCHADE!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von nixe »

9. Okt 2014, 19:49 » JJG hat geschrieben:Mystery, Pendragon, Sylvan ... für mich sehr ähnliche Neo-Prog-Bands, die sich vielleicht nur durch die Stimme der Sänger unterscheiden.
Natürlich ist das alles gutes Niveau, aber Neo-Prog höre ich in letzter Zeit immer seltener, deshalb werde ich auch nicht 3-4 Konzerte
in relativ kurzem Abstand besuchen, auch wenn ich die genannten Bands mag. Natürlich kann man das im Bergkeller auch nicht anders planen,
bringt mir aber nicht die große Freude.

In den letzten Jahren haben sich diese Bands für mich auch ein wenig zu sehr in die Prog-Metal-Schiene entwickelt. Es gibt keine
großen Ideen mehr und auch wenig Mut Neuland zu betreten. Beispiel: Gitarrensound. Fast ausschließlich kommt der von Fender-
oder Fender ähnlichen Gitarren. Dazu kommen noch sehr ähnliche Patterns und eine gleichförmige Dramaturgie in den Songs.
Kaum einer der Gitarristen nimmt mal eine akustische Gitarre in die Hand. Meist werden nur Verzerrer mit riesigen Effekten genutzt
und das Ganze mündet noch in enormer Lautstärke. Das macht den Zuhörer schnell müde, aber vielleicht geht das nur mir so.

Erfrischend sind dann Konzerte mit Bands wie Chester Thompson Trio oder auch Focus. Da geht mir das Herz auf.

Uwe bietet jetzt auch für 150€ pro Jahr 8 Konzerte an. Das finde ich eine gute Rabattaktion. Vor einiger Zeit hatte ich ihm mal
einen ähnlichen Vorschlag gemacht.
Ja, was Dir die acoustic-Schiene ist, ist bei mir die Effect-Schiene, scholche Zwischen-breaks wie bei Echoes & the Gates of Delirium! Die trauen sich einfach nix mehr. Klar, nicht mal für einen acoustic-break reicht es! Music interessanter zu gestalten, darum geht*s doch, oder?
Sylvan Posthumous Silence habe ich seiner Zeit verschlungen & danach, nix, kein nachhaltiges Erlebnis!!!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Davon abgesehen, ein Sylvan-concert in meiner Nähe, damals, voriges Jahr, war*s Halle (Saale) & ich armer kleiner Wicht sitze hier in der Nähe von Halle (West). Wie gemein ist das denn???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von JJG »

Sylvans Doppel-Album "Sceneries" hat mir gut gefallen, ich habe Jan Pettersens Gitarrenbeiträge genossen,
leider hat er ja die Band verlassen. Mal schauen was "Home" so bietet.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von nixe »

Sylvans Doppel-Album "Sceneries": muß ich gestehen, das ich die noch viel zu wenig gehört habe, zu schnell archiviert!!! & das bei diesen longtracks! Schade, das sich das BesetzungsKarousell so schnell dreht! Woran*s nur liegt???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von JJG »

Am Sonntag gab es wieder ein tolles Konzert mit Carl Palmer und Band. Die Stimmung war gut und auch
hinterher gab es Künstler zum Anfassen. Die guten alten Verdächtigen waren auch da und ein gewisses Forumsmitglied
hat Eindruck hinterlassen. Naja als Prog-Fan, Thüringer und auch noch Yes-Fan ist das kein Wunder...
Wer dachte ich bin jetzt völlig auf dem Ego-Trip täuscht sich. Ich spreche von einem geschätzten Forumsmitglied
und natürlich nicht von mir. Der Mann hat bleibenden Eindruck hinterlassen, nur so am Rande ...

Carl Palmer und seine Mitstreiter sind über jeden Zweifel erhaben, handwerklich sowieso und kamen auch
sympathisch rüber. Carl machte kleine Späßchen "die tiefste Bühne auf der wir je gespielt haben, war aber von
den Lichtverhältnissen genervt "naja dann lasse ich Euch mal mit der Beleuchtung allein, die bekommt ihr ja nicht
in den Griff". Wahrscheinlich hätte er sich statt der "Verhörbeleuchtung" eher dezenteres Licht gewünscht.
Es gab folgende Setlist:

Bild

Hinterher gab es noch Autogramme, wobei auffällig viele Vinyl-Cover signiert wurden.

Ein paar eigene Bilder reiche ich in ein paar Tagen nach ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von nixe »

THX für die set-list??? :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Die guten alten Verdächtigen waren auch da und ein gewisses Forumsmitglied
hat Eindruck hinterlassen. Naja als Prog-Fan, Thüringer und auch noch Yes-Fan ist das kein Wunder...
Wer dachte ich bin jetzt völlig auf dem Ego-Trip täuscht sich. Ich spreche von einem geschätzten Forumsmitglied
und natürlich nicht von mir. Der Mann hat bleibenden Eindruck hinterlassen, nur so am Rande ...
Jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht. Was ist denn da passiert?
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von biggenerator »

Aprilfrost hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Die guten alten Verdächtigen waren auch da und ein gewisses Forumsmitglied
hat Eindruck hinterlassen. Naja als Prog-Fan, Thüringer und auch noch Yes-Fan ist das kein Wunder...
Wer dachte ich bin jetzt völlig auf dem Ego-Trip täuscht sich. Ich spreche von einem geschätzten Forumsmitglied
und natürlich nicht von mir. Der Mann hat bleibenden Eindruck hinterlassen, nur so am Rande ...
Jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht. Was ist denn da passiert?
Jo,das wollen wir jetzt sehr gerne wissen , hmmm.....
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von Aprilfrost »

Gerade gefunden:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Bergkeller Reichenbach

Beitrag von JJG »

anixek hat geschrieben:THX für die set-list??? :jc_doubleup:
Gern, das Foto stammt aber nicht von mir, sondern von Karla Kotzsch der (übrigens sehr netten) Lebensgefährtin von
Norbert Jäger (Stern Combo Meißen). Auch der neue Sänger der SCM war im Publikum.
biggenerator hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Die guten alten Verdächtigen waren auch da und ein gewisses Forumsmitglied
hat Eindruck hinterlassen. Naja als Prog-Fan, Thüringer und auch noch Yes-Fan ist das kein Wunder...
Wer dachte ich bin jetzt völlig auf dem Ego-Trip täuscht sich. Ich spreche von einem geschätzten Forumsmitglied
und natürlich nicht von mir. Der Mann hat bleibenden Eindruck hinterlassen, nur so am Rande ...
Jetzt hast Du uns aber neugierig gemacht. Was ist denn da passiert?
Jo,das wollen wir jetzt sehr gerne wissen , hmmm.....
Kann ich leider nicht verraten, mal schauen ob der Betroffene reagiert ... :biggrinn:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Events und Festivals“