Night of the Prog 2024

Night of the Prog 2024

Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9770
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1495 times
Been thanked: 1125 times

Night of the Prog 2024

Beitrag von JJG »

Es wird wohl das letzte NotP werden, das 17. Festival auf der Loreley.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann vom 19.-21. Juli 2024.
Laut Veranstalter ist dann Schluss …

Mein Urlaubsplan für 2024 steht zwar noch nicht, das Festival scheint aber ein Muss zu werden.

Mit Uwe Treitinger vom ARF habe ich auch gesprochen, er meinte noch ein ARF machen zu müssen.
Dann wäre auch da Schluss. Somit würden ab 2025 wohl lange Wege für diese Art Festivals für Fans aus Deutschland anfallen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14604
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 923 times
Been thanked: 1452 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von nixe »

Dann wird's aber dunkel für den Prog!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3911
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1138 times
Been thanked: 632 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von biggenerator »

JJG hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 16:47 Es wird wohl das letzte NotP werden, das 17. Festival auf der Loreley.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann vom 19.-21. Juli 2024.
Laut Veranstalter ist dann Schluss …

Mein Urlaubsplan für 2024 steht zwar noch nicht, das Festival scheint aber ein Muss zu werden.

Mit Uwe Treitinger vom ARF habe ich auch gesprochen, er meinte noch ein ARF machen zu müssen.
Dann wäre auch da Schluss. Somit würden ab 2025 wohl lange Wege für diese Art Festivals für Fans aus Deutschland anfallen.
Gibt es Gründe (offizielle und auch nicht offizielle) für das Ende der beiden Veranstaltungsreihen?
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XIII - 11.–13. April 2025
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9770
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1495 times
Been thanked: 1125 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von JJG »

Für das NotP gibt es das auf ihrer offiziellen Homepage.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3911
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1138 times
Been thanked: 632 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von biggenerator »

JJG hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 16:32 Für das NotP gibt es das auf ihrer offiziellen Homepage.
Bild#


Danke für die Info, mich hätte Deine Einschätzung interressiert.

Für alle, die es nachlesen wollen, hier der Link:

https://www.nightoftheprogfestival.com/news_de/

und wer es hier lesen möchte:

Liebe Freunde des Night of the Prog Festivals,

ja, es stimmt. Das 17. Night Of The Prog Festival (19.-21. Juli 2024) wird auch unser letztes sein. Es gibt sicher keinen perfekten Zeitpunkt für solch eine Nachricht und so haben wir uns entschieden, euch direkt über unser neues Banner zu informieren. Wir wissen, dass euch das Festival auf der Loreley viel bedeutet – da geht es uns nicht anders. Aber wir wollten euch frühzeitig darüber in Kenntnis setzen, dass im nächsten nun die definitiv letzte Chance besteht, das Festival auf der Loreley noch einmal zu besuchen. Wir werden alles dafür tun, damit es ein würdiger und glanzvoller Abschied von der Loreley ist. Und alle, die möglicherweise noch mit Urlaubsplanungen usw. beschäftigt sind, können wir ja vielleicht überzeugen, das Festival noch einmal in die Planungen einzubinden.

Viele von euch wundern sich und fragen nach den Gründen. Das verstehen wir natürlich gut. Nun, es war keine leichte Entscheidung. Einerseits werden wir ja alle nicht jünger und alle Dinge sind endlich. Aber es gab darüber hinaus noch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die uns nach und nach die Organisation eines solchen Festivals immer mehr erschwerten. In den vergangenen Jahren gab es mit dem Brexit, der Pandemie sowie dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und den daraus folgenden wirtschaftlichen Folgen (insbesondere der Inflation) eine ganze Reihe von Tiefschlägen. Die Kosten steigen in allen Bereichen, der Brexit erschwerte erheblich das Buchen vieler Bands und auch die Personalsituation in der Branche ist nach zwei Jahren Berufsverbot noch lange nicht auf einem früheren Niveau angekommen. Dazu kommen logistische Herausforderungen auf dem Loreley-Gelände, die über die Jahre weitere Hürden aufgebaut hatte und uns öfter zu schnellen und individuellen Lösungen zwangen. Das Night Of The Prog ist und bleibt ein Nischen-Festival, das aber auch nach wirtschaftlichen Grundsätzen funktionieren muss. Und dies wurde von Jahr zu Jahr schwieriger.

Wir wissen, dass euch die Nachricht traurig stimmt. Im nächsten Jahr wird es 20 Jahre her sein, seit wir erstmals die Idee eines solchen Festivals diskutierten. Im Jahr 2006 fand das erste Night Of The Prog dann statt und seitdem war das Festival aus der Branche kaum wegzudenken. Schließlich etablierte sich ein 3-tägiges-Festival auf einem der schönsten Konzertgelände der Welt. Wir denken zurück an denkwürdige Auftritte, an die vielen aufstrebenden Bands, für die das Festival ein Sprungbrett war und wir denken voraus und freuen uns auf ein grandioses letztes Mal. Wir freuen uns auf ein enthusiastisches Publikum und darauf, dass wir gemeinsam diesem wunderbaren Ort „Auf Wiedersehen“ sagen können.

Noch ist es nicht vorbei, aber trotzdem möchten wir euch allen für die großartige Unterstützung in den letzten 17 Jahren danken!

Wir werden alles dafür tun, euch für dieses, dann sicher besondere Festival, ein attraktives und abwechslungsreiches Line-Up zu präsentieren. Wir werden in Kürze mit den Ankündigungen starten.

Winfried Völklein und das Team von WiV / NOTP


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XIII - 11.–13. April 2025
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9770
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1495 times
Been thanked: 1125 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von JJG »

@ Big - das ARF hat ja schon ein Lineup. Es sind sicherlich gute Bands dabei, echte Highlights sehe ich für mich nicht. Also werde ich keine 175€ für das Festival ausgeben.
Es gibt gute Gründe warum „große“ Bands nicht auftreten (wollen). Die Gerüchte will ich nicht anheizen, gerne aber privat. Im Moment bin ich am Comer See, poste also per Handy, deshalb die Einschränkungen, keine Links usw.

Beim NotP sehe ich es anders, es wird wohl etliche „Bewerber“ geben. Aktuell gibt es wohl auch noch keine fest gebuchten Bands. Der Zeitpunkt passt für mich aktuell, wenn mir der betriebliche Urlaubsplan, also KEIN Jahresurlaub mittig zum Zeitpunkt des Festivals, keinen Strich durch die Rechnung macht. Somit werde ich buchen, wenn es das erste Highlight für mich gibt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Rainer
Beiträge: 341
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 52 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von Rainer »

Mittlerweile hat Winfried ein paar Bands bekanntgegeben, das sind:

- Lazuli
- Alex Henry Foster
- Sylvan
- IZZ
- Meer
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 247
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 146 times
Been thanked: 96 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von Tom Bola »

Das war schon ein schöner Schock für mich -das Festival auf der Loreley ist ja seit vielen Jahren ein gesetztes Highlight im Sommer. Mittlerweile überwiegt die Vorfreude auf das Festival im nächsten Jahr -die bisher gemeldeten Bands sind schon mal voll ok. Bin mal gespannt was noch kommt.

Über die Jahre sind schöne Loreley Bekanntschaften entstanden -das wird emotional. Was wäre das Festival ohne die vielen internationalen Fans. Freue mich schon auf viele gute Gespräche wie jedes Jahr.... :biggrinn:

In diesem Sinne.... "Let the music keep your spirits high".


Viele Grüße

Bild
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:

Rainer
Beiträge: 341
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 52 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von Rainer »

Hier schnell mal ein Update:

- Lazuli
- Alex Henry Foster
- Sylvan
- IZZ
- Meer
- The Windmill
- Riverside
- Steve Rothery Band
- Big Big Train
- Amarok
- The Flower Kings

Bisher bin ich mit dem LineUp vollauf zufrieden, hoffentlich geht es weiter so.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9770
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1495 times
Been thanked: 1125 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von JJG »

Rainer hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 14:33 Hier schnell mal ein Update:

- Lazuli
- Alex Henry Foster
- Sylvan
- IZZ
- Meer
- The Windmill
- Riverside
- Steve Rothery Band
- Big Big Train
- Amarok
- The Flower Kings

Bisher bin ich mit dem LineUp vollauf zufrieden, hoffentlich geht es weiter so.
Damit bin ich schon zufrieden
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Events und Festivals“