Night of the Prog 2024

Night of the Prog 2024

Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 247
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 145 times
Been thanked: 96 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von Tom Bola »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe wenig Einblick in diese Szene aber als Aussenstehender frage ich mich -bei der hier vorgetragenen Kritik von yesnik- ob ein Konzert- bzw. Festivalveranstalter die richtige Adresse ist. Nach meinem Verständnis ist ein Veranstalter letztendlich ein Wirtschaftsunternehmen und nicht für die Entwicklung oder Promotion von neuen Bands zuständig.

Und wenn das Produkt nicht mehr passt (...aus welchen Gründen auch immer) oder sich nicht mehr rechnet zieht der vernünftige Geschäftsmann halt rechtzeitig die entsprechenden Konsequenzen. Es steht doch jedem frei ein neues Festival -mit neuen Ideen und neuen Bands- zu organisieren.

Viele Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14589
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 921 times
Been thanked: 1446 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von nixe »

Tom Bola hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:37 Ich habe wenig Einblick in diese Szene aber als Aussenstehender frage ich mich -bei der hier vorgetragenen Kritik von yesnik- ob ein Konzert- bzw. Festivalveranstalter die richtige Adresse ist. Nach meinem Verständnis ist ein Veranstalter letztendlich ein Wirtschaftsunternehmen und nicht für die Entwicklung oder Promotion von neuen Bands zuständig.

Und wenn das Produkt nicht mehr passt (...aus welchen Gründen auch immer) oder sich nicht mehr rechnet zieht der vernünftige Geschäftsmann halt rechtzeitig die entsprechenden Konsequenzen. Es steht doch jedem frei ein neues Festival -mit neuen Ideen und neuen Bands- zu organisieren.

Viele Grüße
Eigentlich bin ich schon ganz froh, eben kein Veranstalter zu sein. Es jedem Recht zu machen ist einfach nicht möglich!

So, ein paar Neue also:
!GeRald!
Baron Crâne
Dim Gray
Garden Music Project
Hats off Gentlemen it's adequate
Liquid Sound Company
Nine Skies
Ok Goodnight
RanestRane
the Cryptex
the Devil's Blood
This Winter Machine
TRK Project
United Progressive Fraternity = Unitopia
nur Wer kennt die schon? keiner!
Guck Dir die Reaktionen an; fast 0! nicht nur hier, sondern auch in den anderen Foren!

Für das letzte NotP hätte ich mir doch mehr die alten Barden geholt, um es zu was ganz speziellen werden zu lassen. Leute mit Tränen in den Augen, also!

- Lazuli
- Sylvan
- Riverside
- Steve Rothery Band
- Big Big Train
- Amarok
- The Flower Kings
lasse ich da noch gelten.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von Yesnik »

Tom Bola hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:37Nach meinem Verständnis ist ein Veranstalter letztendlich ein Wirtschaftsunternehmen und nicht für die Entwicklung oder Promotion von neuen Bands zuständig.
Hi Tom!

Bist du ab und zu auf der Lore? Da spielen doch ständig neue Bands. Und ja, ich sehe das genauso wie du, ein Veranstalter ist ein Wirtschaftsunternehmen. Aber gerade deshalb muss er strategisch denken.

Gruß,

Nik
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 247
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 145 times
Been thanked: 96 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von Tom Bola »

Hi

-ja ich bin ja jedes Jahr auf der Loreley ... das volle Programm von Donnerstag Nachmittag bis Montag Morgen. Früher im Hotel ...heute als alter Sack mit dem Camper. Yesnik hat schon recht ...die Altersstruktur auf dem Festival ist schon heftig und mit Sicherheit mittelfristig kaum Zukunftstauglich. Gefreut habe ich mich immer am meisten über die mir unbekannten Bands -und da waren schon einige Entdeckungen dabei. Die topacts sind für mich weniger interessant -denn die kann oder konnte man schon vorher irgendwo auch anderweitig sehen.

Ich weis aber auch dass viele Besucher nur für die Headliner auf die Loreley kommen (.... und sich dann über den Preis des Tagestickets beschweren). Und das sind Leute die mit "Prog" (was auch immer das ist :? ) nicht viel am Hut haben. Die wollen bekannte Namen sehen -"der hat doch mal bei Pink Floyd gespielt" usw. . Ein wichtiger Faktor sind auch die ausländischen Besucher -und da gibt es die echten Prog Hardliner ("die Norweger ;) ) die ihren Platz drei Tage lang nur zum Bier holen verlassen und die Spezialisten die nur für "ihre" Band anreisen.

Nicht umsonst segeln die meisten neuen Bands unter anderer Flagge -Metal oder sonstwas. Das Wort "Prog" war schon immer ein Abtörner und die Musik hauptsächlich was für Spinner und Spaßbremsen. Außer die Bands hatten mal (aus Versehen boys_0222 ) einen Hit. Und das hat sich seit den 70igern auch nicht mehr geändert.

Ich denke deshalb dass nur eine Konzept Änderung ein Weg für die Zukunft hätte sein können. Dazu müsste man aber auch bereit sein die wirtschaftlichen Risiken zu tragen. Einfach nur neue junge Bands unter dem Label NOTP spielen zulassen bringt m.M. nach auch kein jüngeres Publikum.

Ich finde das "NOTP Wohlfühl Programm 2024" voll ok (..."Nixe hat das schön beschrieben). Ich glaube Winfried V. macht viele seiner Stammkunden glücklich.... das ist doch ein sauberer Abgang. Chapeau :good:

Viele Grüße
:biggrinn: PS.: Zum Glück habe ich noch jedes Jahr einen jungen Menschen gefunden der mir senilen Prog Opa geholfen hat den Klappstuhl auf den Felsen zu schleppen. :biggrinn:
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9765
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1483 times
Been thanked: 1115 times

Re: Night of the Prog 2024

Beitrag von JJG »

Die Tickets für die Loreley hab ich geordert, ich werde mit meinem Kumpel Bernd am Samstag da sein.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Events und Festivals“