ARTROCK-Festival XIII vom 11.-13.04.2025

Topic author
biggenerator
Keymaster
Has thanked: 1640 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von biggenerator »

Bild

11.-13. April 2025

Neuberinhaus Reichenbach

(The Cathredral of Prog)

aktuelles Line-Up per 2024-11-19

FRIDAY:

AnTon

T.P.S.C

Abel Ganz

Tim Bowness

Atomic Rooster

SATURDAY:

Golem

The Emerald Dawn

Aphodyl

Vanden Plas

Karnataka

Colosseum

SUNDAY:

7 Stations

Viper Soup Complex

Philosophobia

Zio

Krissy Matthews

Arthur Brown

Bild
Artrockfestival XIV - 10.–12. April 2026
https://prog-rock.club/artrock-festival-xiv_2026/
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns TUI - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Rainer
Has thanked: 2 times
Been thanked: 101 times

Re: ARTROCK-Festival XIII vom 11.-13.04.2025

Beitrag von Rainer »

FRIDAY:

AnTon 16.00 Uhr-17.00 Uhr
T.P.S.C 17.20 Uhr-18.40 Uhr
Abel Ganz 19.00 Uhr-20.20 Uhr
Tim Bowness 20.40 Uhr-22.00 Uhr
Atomic Rooster 22.20 Uhr- 23.50 Uhr

SATURDAY:

Golem 13.30Uhr-14.50Uhr
The Emerald Dawn 15.10Uhr-16.40Uhr
Aphodyl 17.00Uhr-18.30Uhr
Vanden Plas 18.50Uhr-20.20Uhr
Karnataka 20.40Uhr-22.10Uhr
Colosseum 22.30Uhr-00.00Uhr

SUNDAY:

7 Stations 13.00Uhr-14.10Uhr
Viper Soup Complex 14.30-15.50Uhr
Philosophobia 16.10Uhr-17.30Uhr
Zio 17.50Uhr-19.20Uhr
Krissy Matthews 19.50Uhr-21.10Uhr
Arthur Brown 21.30Uhr-23.00Uhr

Na dann will ich mal meinen Senf dazugeben. Da haben wir eine bunte Mischung aus unbekannten Bands, einigen bekannten Bands auf die ich mich freue, aber leider auch einige, die ich lieber nicht im Line Up gesehen hätte. Nun ja, ein Festival eben, könnte jetzt jemand antworten. Ich habe mal wieder mein Problem mit den Headlinern, am Sonntag werde ich wohl nach ZIO gehen.

Ich fange mal chronologisch an. Schön, dass AnTon wieder dabei ist, bei ihren zwei bisherigen Auftritten hatten sie ja Beifall wie eine "richtige" Band bekommen, ich hoffe mal, dass am Freitag zum Auftakt schon genug Publikum da ist, damit das wieder so ist. Für alle die es nicht wissen: AnTon ist eine inklusive Band der Lebenshilfe Bernburg, in der talentierte Jugendliche mit Handicap unter Leitung eines prog-interessierten Musiktherapeuten Titel aus den Bereichen Rock und Prog nachspielen, tolle Sache.
T.P.S.C. = The Progessive Souls Collective, feiner Prog-Metal, die spielten 2022 an gleicher Stelle und hatten geplant, den Auftritt als DVD zu veröffentlichen, was meines Wissens noch nicht geschah. Auf jeden Fall war das ein toller Auftritt und ich freue mich, sie wieder zu erleben. Bandleader, Komponist und Gitarrist ist übrigens ein gewisser Florian Zepf, im "richtigen Leben" ist er Leiter der Kinder- und Jugendpsychatrie der Uniklinik Jena.
Abel Ganz - Neo-Prog aus U.K., das ist auch eine sichere Bank.
Mit dem etwas jammernden Gesang von Tim Bowness kann ich wenig anfangen, der hatte vor ein paar Jahren auf der Loreley gespielt, das war überhaupt nicht mein Ding. Und Atomic Rooster danach ist gut gemachter Rock, auch wenn der Veranstalter behauptet, dass das Prog wäre - ich behaupte was anderes. Die spielten ja 2023 schon an gleicher Stelle und konnten mich nicht begeistern.

Am Samstag geht es mit zwei für mich bisher unbekannten Bands los. Aber dann ... Aphodyl hatten mich 2022 mächtig mit ihrem Psychedelic beeindruckt und ich habe 2023 und 2024 jeweils die Schiffstour in Berlin mitgemacht, tolle Sache. Vanden Plas machen guten Prog-Metal. Karnataka mag ich sehr, die hatten in diesem Jahr einen tollen Auftritt auf der Loreley, ich hatte stellenweise Gänsehaut bis in die Kniekehlen ...
Colosseum sind dann ein schöner Abschluss.

Der Sonntag beginnt wieder mit zwei für mich bisher unbekannten Bands, bis zum Festival werde ich auf jeden Fall mal bei Youtube die Unbekannten erforschen, so ist der Plan. Philiosophia ist eine relativ unbekannte Prog-Metal-Combo, Kristoffer Gildenlöw spielt dort den Bass.
ZIO ist ein Projekt vom Jimmi Pallagrosi, u.a. Ex-Karnataka, das wird eine bunte Mischung aus Neo- / Retro-Prog, Prog-metal usw., bestimmt recht gut.
Danach beginnt für mich das große Gähnen. Krissy Matthews ist dann lupenreiner Blues / Bluesrock, damit kann ich nicht viel anfangen, falsches Festival.
Der über 80-jährige Arthur Brown ist sicherlich eine lebende Legende, allerdings für mich ebenfall fehl am Platze.

Rainer

Beitrag von Rainer »

Erstaunlich lange, über Monate hinweg, war das Line-Up stabil. Die einzige Veränderung war vor ein paar Wochen, dass Tim Bowness durch Polis erstzt wurde.

Für mich ist das überaus positiv, Polis mag ich ja sehr und mit dem etwas weinerlichen Gesang von Tim B. kann ich nicht viel anfangen.

Kürzlich tauschten dann im Line-Up für den Samstag Colosseum und Karnataka die Positionen. Da hatte ich noch gescherzt, dass Chris Farlowe nicht mehr so lange aufbleiben kann ...

Nun gibt es Gerüchte, dass sie nicht nach Reichenbach kommen. Und tatsächlich - auf der Homepage von Colosseum sucht man den Termin am 12.04. vergeblich.
Colosseum spielen am 22.03. bei einem kleinen Festival in Paderborn (mit Mostly Autumn und Lazuli), ich werde überigens dort sein.
Und dann gibt es reichlich Termine von Ende April bis Mitte März - eine Tour durch ganz Deutschland.

Topic author
biggenerator
Keymaster

Rainer hat geschrieben: Di 25. Feb 2025, 09:22 Erstaunlich lange, über Monate hinweg, war das Line-Up stabil. Die einzige Veränderung war vor ein paar Wochen, dass Tim Bowness durch Polis erstzt wurde.

Für mich ist das überaus positiv, Polis mag ich ja sehr und mit dem etwas weinerlichen Gesang von Tim B. kann ich nicht viel anfangen.

Kürzlich tauschten dann im Line-Up für den Samstag Colosseum und Karnataka die Positionen. Da hatte ich noch gescherzt, dass Chris Farlowe nicht mehr so lange aufbleiben kann ...

Nun gibt es Gerüchte, dass sie nicht nach Reichenbach kommen. Und tatsächlich - auf der Homepage von Colosseum sucht man den Termin am 12.04. vergeblich.
Colosseum spielen am 22.03. bei einem kleinen Festival in Paderborn (mit Mostly Autumn und Lazuli), ich werde überigens dort sein.
Und dann gibt es reichlich Termine von Ende April bis Mitte März - eine Tour durch ganz Deutschland.
Jetzt ist es raus, ist es geändert , leider Artrock ohne Colosseum, scheinbar ersatzlos, bisher...

Line UP per 11.03.2025

FRIDAY:

AnTon 16.00 Uhr-17.00 Uhr

T.P.S.C 17.20 Uhr-18.40 Uhr

Polis 19.00 Uhr-20.20 Uhr

Abel Ganz 20.40 Uhr-22.00 Uhr

Atomic Rooster 22.20 Uhr- 23.50 Uhr

SATURDAY:

Golem 13.30Uhr-14.50Uhr

The Emerald Dawn 16.00Uhr-17.30Uhr

Aphodyl 18.00Uhr-19.30Uhr

Vanden Plas 20.00Uhr-21.30Uhr

Karnataka 22.00Uhr-00.00Uhr

SUNDAY:

Seventh Stations 13.00-14.10Uhr

Viper Soup Complex 14.30-15.50Uhr

Philosophobia 16.10Uhr-17.30Uhr

Zio 17.50Uhr-19.20Uhr

Krissy Matthews 19.50Uhr-21.10Uhr

Arthur Brown 21.30Uhr-23.00Uhr
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns TUI - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Rainer

Beitrag von Rainer »

Das war zu befürchten. Und wie wir Uwe kennen, wird es dazu auch keinen Newsletter geben.

Was mir noch negativ aufgefallen ist: Er hat die Spielzeiten der anderen fünf Bands verschoben. Keiner wird länger spielen als bisher geplant, aber zwischen der ersten und zweiten Band klafft eine Lücke von 70 Minuten!! Da wird es hoffentlich noch eine Optimierung geben.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1991 times
Been thanked: 1470 times

Beitrag von JJG »

Rainer hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 10:40 Das war zu befürchten. Und wie wir Uwe kennen, wird es dazu auch keinen Newsletter geben.

Was mir noch negativ aufgefallen ist: Er hat die Spielzeiten der anderen fünf Bands verschoben. Keiner wird länger spielen als bisher geplant, aber zwischen der ersten und zweiten Band klafft eine Lücke von 70 Minuten!! Da wird es hoffentlich noch eine Optimierung geben.
Ja typisch, mich reizt das Festival nicht so sehr. Mir fehlt da ein Highlight, es gibt Bands die ganz ordentlich sind. Trotzdem ist das nicht überzeugend. Ich wünsche dir und Frank viel Spaß.
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal

Rainer

Beitrag von Rainer »

Colosseum wollten eine Vorauszahlung im unteren fünfstelligen Bereich, die konnte der Veranstalter nicht leisten und somit waren sie raus.

Inzwischen hat Uwe T. auch die Anfangszeiten am Samstag korrigiert, ich hatte ihn auf die Lücke von 70 Minuten hingewiesen.

Mittlerweise habe ich auch meine "Forschungstätigkeit" zu den unbekannten Bands vorangetrieben.

The Emerald Dawn - relativ sanfter Neo-Prog aus Cornwall, vielleicht "Pendragon mit angezogener Handbremse". Das wird bestimmt gut.

Eine Herausforderung wird Seventh Station sein. Das ist heftiger Prog-Metal aus Slowenien, da wird auch mal gegrowlt, man sollte Ohrstöpsel griffbereit haben.

Viper Soup Complex kommen aus Malta, da fand ich nur einen Titel auf Youtube und kann mir kein richtiges Urteil erlauben, irgendwie ein bunter Stilmix, nicht wirklich Prog.

Nun fehlt noch Golem. Da hat Google sehr viele Treffer (von denen es hoffentlich keiner ist), u.a. eine Death-Metal-Band aus Berlin, eine Krautrockband, die mal vor 30 Jahren aktiv war, eine Dark-Electro-Band aus München, eine chilenische Pop-Rock-Band, eine japanische Doom-Drone-Band und eine amerikanische Klezmer-Band.

Und dann gibt es eine italienische Band mit dem Namen G.O.L.E.M. - und ich hoffe sehnlichst, dass die es dann sind, die den Samstag eröffnen.
Der Name steht für "Gravitational Objects of Light, Energy and Mysticism", die Band hat in den letzten Jahren 2 Alben veröffentlicht, kann man auf Youtube anhören.
Nun habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und ein Album im Hintergrund laufen lassen.
Wenig Prog, eher Krautrock oder 70-er-Jahre-Rock, nichts weltbewegendes, aber soweit okay.

Topic author
biggenerator
Keymaster

Rainer hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 18:22 Colosseum wollten eine Vorauszahlung im unteren fünfstelligen Bereich, die konnte der Veranstalter nicht leisten und somit waren sie raus.
Habe dazu den guten Uwe angeschrieben, leider keine Antwort bislang.
Aber dass es finanzielle Gründe waren, habe ich mir schon gedacht.
Hier ist es leider so, dass keine richtigen Kaufleute am Werk sind, man hätte mit Spenden und einem Verein sicher das Geld aufbringen können.
Wieviel hat denn zu dem Betrag gefehlt?
Crowdfounding ist doch mittlerweile ein Standard.

Mann, Uwe!

Topic author
biggenerator
Keymaster

Leider müssen wir den Besuch des Artrock Festival 2025 splitten.

Wir dürfen unsere 2 ST 3-Tagesticket in 6x Tagesticket tauschen.

Hat jemand Interesse am Sonntag?

Da hätte ich ein Ticket noch frei.

Freitag und Sonnabend wollen wir gern teilnehmen.

Preis: VB/Spende
Einfach mal schreiben, FR ist mein Wunsch, Sa unser beider.
Also, Freitag würde mglw. auch noch zur Disposition stehen...

Desweiteren mussten wir das Meister Bär Hotel stornieren,1 DZ, 11.4.-14.4.2025.

Ist hier Interesse?

Habe erstmal storniert per 08.04.2025, ob das geht, werden wir sehen, deshalb das Angebot.

JJG
Ehren-Admin
Has thanked: 1991 times
Been thanked: 1470 times

Beitrag von JJG »

Hallo Big, leider kein Interesse. Ich hab nicht eine Band, die mich wirklich umhaut.
Am Donnerstag spielt Marek Arnold zum Warmup. Da wäre ich hin, ist aber ausverkauft.
Mir ist unklar warum er nicht im regulärem Set ist, dann wäre ich an dem Tag gekommen.
Ich muss auch sagen, dass ich die meisten Bands nur sehr wenig oder gar nicht kenne.

Viele Grüße
"WE DANCE, WE FLY, INTO AN ENDLESS SKY" (Jon Anderson & Geeks - True - "Once upon a Dream" 2024)

Saaldorf
JJG Music Kanal
Antworten

Zurück zu „Events und Festivals“