Was war euer erstes Konzert?

Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Squonk »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mein erstes "großes" war Herbert Grönemeyer in der Arena in Frankfurt, 5. Juni 2007.
Wir hatten bescheidene Sitzplätze irgendwo ganz oben über der Mittellinie, aber das Konzert war klasse.
Die Stimmung war der Hammer und wir haben von Anfang an alle gestanden, geklatscht und gesungen, richtig gut.
Die Setlist war auch nett, da war so gut wie alles dabei, was ich hören wollte (nur keinen "Mambo").

Ich hab die Tour dann 2008 auch noch mal gesehen, aber Open Air und mit etwas anderer Setlist und näher dran mit tollem Sound und guter Sicht, das war noch besser...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Member X »

YouAnd I hat geschrieben:Nein - keine Sorge, es waren nicht die Egerländer. :mrgreen:
Na, da muss ich dann nachbessern: Mein allererstes Konzert waren die Hot Dogs so um 1070/71. Eine Bayern-Dixi-Jazz-Band. Ich hab' heute noch die auf dem Konzert (ich war mit meinen Eltern) gekaufte LP mit Originalautogrammen :oops:
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von MelloKey »

soundmunich hat geschrieben:Na, da muss ich dann nachbessern: Mein allererstes Konzert waren die Hot Dogs so um 1070/71.
1070/71? Respekt! Kannst du mir verraten, wo du deine Zeitmaschine versteckt hast Bild ;-)?

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Royale »

Dass die Bayern eigen sind, ist ja bekannt, aber dass die um 1070 herum schon eine Dixie-Jazz-Band hatten - Respekt!
Leb in meiner Welt

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Member X »

Ja, und die Hot Dogs hatten einen Top-Hit, der da hieß

Jo so woans, de oidn Riddasleid

Ist doch klar, dass das nicht erst im 20. Jahrhundert spielen konnte, oder?

Es ging dann aber in Riesenschritten gen Neuzeit mit dem

Wildschütz Jennerwein

Na ja, jedenfalls ist mein wahres Alter ja jetzt offenbart :o

Melanie Daydreamer
Beiträge: 116
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 12:36

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Melanie Daydreamer »

.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Member X »

Das hört sich ja ganz toll an! Deine Geschichte und auch Flame Dream - der Link funktioniert.

Über Wikipedia fand ich die "inoffizielle" Homepage mit massenhaft weiteren Songbeispielen

http://www.rire-sous-cape.ch/counting-o ... -index.htm

Das ist eine Sache, die ich an unserem Forum hier so liebe: Man kommt einfach auf super tolle Songs und Künstler :D

Danke Melanie Daydreamer
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Topographic »

Melanie Daydreamer hat geschrieben: Jedes Mal, wenn ich diesen Song höre (natürlich sind die Einflüsse unüberhörbar), sehe ich mich wieder dort auf dem Boden sitzen, mit klopfendem Herzen, verloren in dieser großen Welt, und die Musik hat mich an diesem Abend bis ins Innerste berührt und nie wieder losgelassen..
Das ist absolut nachvollziehbar - der Song steckt voll von diesen 70er Jahre-Gefühlen - (obwohl er Anfang der 80er erschien?). Ich mag ihn.

Mein erstes Konzert war bekanntermaßen auch das Tales-Konzert am 14.4.74 in Ludwigshafen (ich stand hinter AndJoAndI) - meine YES-Leidenschaft hatte schon mit CTTE begonnen und um mit 15 auf diese Konzert, auf das ich unbedingt wollte, zu kommen, musste ich einiges in Bewegung setzen. Das Ambiente damals ist einfach nicht mehr vergleichbar mit der heute oft etwas sterilen Atmosphäre. Wir hatten einen Teppich dabei, um in der Halle zu sitzen - was auch immer wieder während des Konzertes möglich war. Ein süßlicher Duft durchzog die Halle, nicht nur bei den GIs, der Rotwein war in den typischen (Kunst-)Lederschläuchen abgefüllt, Bier gab es noch aus der Flasche und nicht im Pappbecher, zum Mitschneiden den Cassettenrecorder im Rucksack - ein Happening mit ganz eigenem Charakter - natürlich vor allem der Musik wegen. Ich will nicht sagen, dass ich mir diese Zeiten zurück wünsche - aber die Erinnerungen an diese ganz eigene Gefühlswelt sind sehr positiv. Wenn ich heute bei YES in der ersten Reihe sitze - striktes Rauchverbot, stete Anti-Fotografierpatrouille, gesetzte Begeisterungsfähigkeit des Publikums - und als YES-T-Shirtträger auffalle, fällt der mentale Tauchgang in die Livemusikwelt doch wesentlich flacher aus...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Aprilfrost »

Melanie Daydreamer hat geschrieben:
Hier ist ein link, ich hoffe er funktioniert. Bitte nehmt euch die Zeit und hört euch den Song ganz an:

Toller Link, vielen Dank dafür. Die Besetzung kann ihre Herkunft nicht verbergen. Wenn man so die Namen liest...
- Peter Wolf / vocals, woodwinds
- Roland Ruckstuhl / keyboards
- Urs Waldispühl / guitar
- Urs Hochuli / bass, vocals
- Peter Furrer / drums, percussion

Bei Ebay gibt's LPs von denen: http://musik.shop.ebay.de/Musik-/11233/ ... 86.c0.m282
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Mein erstes mal vor der Bühne

Beitrag von Rushy »

Hallo liebe User !

Auch ich habe mal angefangen. Hier meine 3 ersten Konzerte

Philipshalle Düsseldorf 1974-----Mud und Suzi Quatro 1974
Philipshalle Düsseldorf 1975-----Queen 1975

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]




Rushy
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Was war euer erstes Konzert?

Beitrag von Fragile »

@Rushy: Habe deinen Thread mit diesem hier verknüpft, da wir das Thema vor vielen Jahren schon mal besprochen hatten!
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Musikthemen“