Árstíðir - 9. Dezember 2018 Altes Rathaus Reichenbach

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Árstíðir - 9. Dezember 2018 Altes Rathaus Reichenbach

Beitrag von JJG »

Árstíðir

Árstíðir bedeutet Jahreszeiten und so wie auch ich alle Jahreszeiten mag, bin ich von dieser Band und deren Musik angetan. Inzwischen besteht die Band seit 10 Jahren und hat 7 Scheiben im Album oder EP-Format vorgelegt. Aktuell ist man mit „Nivalis“ auf Tour. „Nivalis“ bedeutet Schnee und ist auch der Tatsache geschuldet, dass man die Alben auch nach Farben einordnet. Somit ist Nivalis das weiße Album, getreu nach den Beatles.

Am 9. Dezember konnten mein Freund Bernd und ich die Band in Reichenbach, nein diesmal nicht Bergkeller, bestaunen. Das Konzert fand im Festsaal der Stadtverwaltung statt, ca. 150 Konzertbesucher fanden sich ein. Árstíðir sind eigentlich das genaue Gegenteil von Prog-Metal-Bands, wenn man im gleichen/vergleichbaren Genre bleiben möchte. Filigraner Satz-Gesang, stark reduzierte Lautstärke und Minimalismus lassen die Töne atmen, sich entfalten, gehen nicht im Gewirr und Scheppern unter. Man ist in der isländischen traditionellen Musik verwurzelt. Sehr schön empfand ich auch die Kommentare zur Entstehung und den Hintergründen zur Musik, so kann man noch besser in die Töne und deren Bedeutung eintauchen.

Als Intro und Encore wählte die Band reine a capella Stücke, ohne Mikrophon und sonstige Hilfsmittel. Die Stimmen sind wohl temperiert, ausdrucksvoll und manchmal zerbrechlich. Die Stücke werden in verschiedenen Tonlagen präsentiert, haben die typischen nordische Melancholie, klingen manchmal sakral und haben hier und da den skandinavisch trockenen Humor. Unter dem Boden ist immer auch ein leichtes Brodeln zu spüren und zum Schluss bricht der Vulkan auch aus. Mehr will ich nicht verraten, das muss man selbst erleben.

Hier die Setlist des Abends:
Set 1: Schedryk schedryk (Carol of the bells),Ages, Með hallandi höfði (Hoplessly Hoping - Crosby, Stills, Nash & Young ), Ljóð í sand, Someone Who Cares, Scarborough Fair [traditional], Passion, Jólabæn einstæðingsins, Þar sem enginn fer (Sjálfviljugur),While This Way
Set 2: Hátið fer að höndum ein, Góda veslu göra skal, Mute, Entangled, You Again, Things You Said
Nú gleymist ég, Shades



Encore: Heyr himna smiður





Aktuell ist die Band in folgender Besetzung unterwegs (von links nach rechts):
Gunnar Már Jakobsson (Baritongitarre, Gesang), Guillaume Lagravière (Cello, Gesang), Lotta Ahlbeck (Violine), Ragnar Ólafsson (Klavier, Gesang), Daniel Auðunsson (Gitarre, Gesang)
Bild



Die Alben kann man auf den Konzerten erstehen, zum aktuellen Album gibt es eine Tour-Version von „Nivalis“ im LP-Doppel-Format, welches mit 45rpm läuft, also hat der Vinyl-Fan auch ein schönes Sammelstück zumal auf 300 Exemplare limitiert.

Für mich ist das Album ein schönes Stück für diese Jahreszeit auch wenn es bisher nicht so viel Nivalis gibt.

Hier noch ein halbstündiger Konzertmitschnitt – für YES-Fans: man beachte das T-Shirt des Violinisten.




Zur Vollständigkeit noch die Homepage der Band:
http://www.arstidir.com/#home

Bild Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Árstíðir - 9. Dezember 2018 Altes Rathaus Reichenbach

Beitrag von SOON »

Danke für den Bericht. Die Musik finde ich sehr interessant.
Werde ich mal am Ball bleiben.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Árstíðir - 9. Dezember 2018 Altes Rathaus Reichenbach

Beitrag von nixe »

THX auch von mir!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14557
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Árstíðir - 9. Dezember 2018 Altes Rathaus Reichenbach

Beitrag von nixe »

THX auch von mir!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“