Indochine, Amnéville 25.5.18

Antworten

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Indochine, Amnéville 25.5.18

Beitrag von Wilson »

War am Freitag Abend in Metz-Amnéville bei Indochine, der wahrscheinlich erfolgreichsten französischen Rockband der letzten bald 40 Jahre (zumindest waren sie das in den 80ern und dann wieder seit etwa 2002; dazwischen gab es kommerziell und künstlerisch auch schlechtere Zeiten). Die Band bewegt sich zwischen New Wave und Rock. "L'Aventurier" war Anfang der 80er der Song, durch die ich sie kennengelernt habe. Das Album und wohl auch "3" sind auch irgendwo auf den unteren Plätzen der deutschen Charts gelandet. Aber ich habe die Band völlig aus den Augen verloren, abgesehen davon, dass ich in den letzten Jahren immer mal wieder in Luxemburg oder Frankreich Tourplakate gesehen habe. Immerhin haben die mich neugierig gemacht und so habe ich am Freitag mein erstes Livekonzert von Indochine gesehen.

Interessanterweise gibt es ein kleines deutsches Forum, in dem sogar deutlich mehr los ist als hier :lol: , und einen Kern von Hardcore Fans. Nur über das Forum bin ich überhaupt an ein Ticket gekommen. Die Tour von Indochine ist komplett ausverkauft, 56 Konzerte, über 600.000 Tickets - mal wieder ein französisches Phänomen, das in der englisch- und deutschsprachigen Popwelt nicht angekommen ist ;)

Es war ein sehr starker Auftritt: 150 Minuten Konzert mit ordentlichem Sound und eine sensationelle Lichtshow. Die teuersten Tickets für das Konzert kosteten übrigens 45€ und somit nur einen Bruchteil von dem, was englischsprachige Bands in den gleichen Hallen und bei vergleichbar aufwändiger Bühnenshow verlangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Indochine, Amnéville 25.5.18

Beitrag von Wilson »

Ein paar Videos der Band aus früheren Konzerten, von der aktuellen Tour gibt es nur verwackelte YouTunes.







Und noch ein paar Fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Indochine, Amnéville 25.5.18

Beitrag von SOON »

sehr beeindruckende Bilder, musikalisch sprechen sie mich -von den Clips her- nicht so an. :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Indochine, Amnéville 25.5.18

Beitrag von Topographic »

Famose Bilder und Tubes - ich kann nachvollziehen, wie man da in der Menge mitgenommen wird. Songs wie "J'ai demandé à la lune" sind prädestiniert für diese kollektiven Emotionen. Aber, wahrscheinlich macht der Text doch viel aus, wie in Deutschland bei PUR, Lindenberg oder Grönemeier. Danke fürs Teilen!

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Indochine, Amnéville 25.5.18

Beitrag von Wilson »

Topographic hat geschrieben: So 27. Mai 2018, 14:11 Famose Bilder und Tubes - ich kann nachvollziehen, wie man da in der Menge mitgenommen wird. Songs wie "J'ai demandé à la lune" sind prädestiniert für diese kollektiven Emotionen. Aber, wahrscheinlich macht der Text doch viel aus, wie in Deutschland bei PUR, Lindenberg oder Grönemeier. Danke fürs Teilen!
Da hast Du ja wirklich das Triumvirat des Grauens aufgezählt :biggrinn:
Pur sind so schrecklich, dass ich mich eher erschießen würde, als eine Platte freiwillig anzuhören. Und das ist noch viel zu freundlich ausgedrückt. Wenn Du unbedingt einen Vergleich mit deutschen Bands suchst, würden wahrscheinlich Tocotronic (aber die sind ja nicht so erfolgreich) oder meinetwegen die Toten Hosen passen (die ich aber auch so gar nicht ertrage).

Musikalisch sind die Helden von Nicola Sirkis eher Bowie oder Lou Reed. Die Band hat auch mit Placebo zusammen gearbeitet. Kein Problem, wenn es nicht jedem gefällt. Ich hatte im Yesforum auch nicht damit gerechnet, neue Fans zu rekrutieren :mocking:

Vielleicht gefällt dieser Clip noch eher:

Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Indochine, Amnéville 25.5.18

Beitrag von Topographic »

OmG - es lag mir fern, die Musik zu vergleichen. Es ging mir nur um das Phämomen der tausendfach textsicher mitsingenden Fans. Ähnliches war ja auch auf den Clips von Mylène Farmer zu sehen, die du eingestellt hast. Und ist bei dieser Bedeutung derText nicht Englisch, bleibt das ein nationales Ereignis.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“