Arcade Fire, Esch-Alzette (LUX) 8.7.17

Antworten

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Arcade Fire, Esch-Alzette (LUX) 8.7.17

Beitrag von Wilson »

Wenige Worte für einen neuen Thread, aber ich weiß nicht, wo ich die sonst platzieren soll ;)

Ich war gestern Abend mal wieder in der Rockhal in Esch-Alzette und habe das wohl bisher beste Konzert des Jahres 2017 gesehen: Arcade Fire. Es waren zwar nur knapp 100 Minuten, aber die waren ohne Verschnaufpause oder Tiefpunkt und höchst intensiv. Es war auch brutal heiß in der relativ kleinen Halle und Publikum und Band waren am Ende erschöpft und glücklich.

Arcade Fire hatten in Luxemburg eine 360° Bühne mitten in der Halle platziert. Sonst spielen sie aktuell nur auf Festivals in diesem Sommer und vor weitaus größerem Publikum - in Köln haben sie vor ca. 12.000 Zuschauer gespielt, wie ich gelesen habe. In Luxemburg mögen es maximal 4000 gewesen sein. Durch die zentrale Bühne gab es eine kleinere Lichtshow, aber man war nah am Geschehen dran.

Die insgesamt 9 Musiker haben, wie man das von der Band kennt, ständig Positionen und Instrumente gewechselt - alleine Régine Chassagne war an Keyboard und Keytar, Akkordeon, Schlagzeug, Xylofon und an der Triangel beschäftigt und bei zwei Songs als Leadsängerin. Die Setliste berücksichtigte alle bisherigen 4 Alben und es gab weitere vier noch unveröffentlichte Songs von "Everything Now", das Ende des Monats veröffentlicht wird.

1. Wake Up
2. Everything Now
3. Haïti
4. Here Comes the Night Time
5. Chemistry
6. Signs of Life
7. No Cars Go
8. Ready to Start
9. Neighborhood #1 (Tunnels)
10. Reflektor
11. Afterlife
12. Creature Comfort
13. Neighborhood #3 (Power Out)
14. Rebellion (Lies)
15. Sprawl II (Mountains Beyond Mountains)

16. Neon Bible
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Arcade Fire, Esch-Alzette (LUX) 8.7.17

Beitrag von SOON »

Seit dem letzten Album "Reflektor" habe ich die Band ziemlich aus den Augen verloren.
"Funeral" und "Neon Bible" fand ich überragend, mal sehen in welche Richtung die neue geht.
Klingen die Live anders oder halten sie sich an die Studioversionen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Arcade Fire, Esch-Alzette (LUX) 8.7.17

Beitrag von Wilson »

Sie sind live schon nahe an den Studioversionen. "Reflektor" mag ich sehr gerne; die neuen Songs führen diese Linie mit viel Keyboards eher fort - auch Anklänge an Abba finden sich, v.a. im Titelsong des kommenden Albums "Everything Now" - könnte sein, dass Du das schlimm findest, aber live kommen die gut rüber :lol:




Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Arcade Fire, Esch-Alzette (LUX) 8.7.17

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben: So 9. Jul 2017, 11:19 Klingen die Live anders oder halten sie sich an die Studioversionen?
Ich habe keine Videos auf LUX, aber hier ein Konzert zum Reinhören:



Man merkt ihnen einfach an, dass sie sehr gerne live auftreten ... z.B. ab 36:50 oder schon ab 17:20 8-)

... oder natürlich "Wake up" ab 1:40:40 - meist die letzte Zugabe, kam gestern aber auch als Opener gut.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“