Hallo Mars-Fans !
Im Carookee-Forum war mein "Krieg der Welten"-Bericht mitsamt euren netten Beiträgen, über die ich mich sehr gefreut habe, aufgrund des dortigen Server-Crashes verschwunden.
Dank SOON, der ihn glücklicherweise abgespeichert hatte, ist es mir möglich, den Bericht in rekonstruierter Form mit Links und Bildern in diesem Forum nochmal reinzustellen. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an SOON!
Ich habe am Schluss noch ein paar Ergänzungen vorgenommen.
Hier also nun:
"WAR OF THE WORLDS AT OBERHAUSEN 2009 REPORT RELOADED"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo allerseits,
hier kommt nun mein kleiner Bericht vom „Krieg der Welten“-Konzert in Oberhausen! Ist ja jetzt auch schon wieder eine Woche her... ich bin aber immer noch völlig gefangen und habe ständig irgendwelche Ohrwürmer, die ich nicht wieder loswerde.
Ich war mit zwei Freunden zusammen da, einer von beiden ein langjähriger Fan des Albums (ich selber bin ja „erst“ seit 2006 Fan). Wir alle kannten die Bühnenshow bislang nur von der DVD, die 2006 erschienen war und auf der man das Konzert in der Londoner Wembley-Arena bewundern durfte.
Als wir gegen 19.15 Uhr in der König-Pilsener-Arena eintrafen, waren schon etliche Leute dort. Es lief die Musik, die wir vom Abspann der DVD kannten, was gleich schon ein Vertrautheitsgefühl auslöste. Auf der gigantischen Leinwand, die einmal über die gesamte Länge der Bühne ging, war das Cockpit einer Mars-Kampfmaschine eingeblendet, die das Publikum „scannte“, das heißt, Leute aus dem Publikum wurden auf der Leinwand in das Auge der Kamera geblendet, was für einiges Gelächter sorgte. Einer flüchtete sogar, als die Kamera immer näher und näher an ihn ranzoomte.
Wir entdeckten die riesige Kampfmaschine, die während der Show auf die Bühne herabgelassen wird, unter der Decke hängend. Nur – wo war der Styropor-Kopf, auf den das computergenerierte Gesicht von Richard Burton projiziert wird, der bereits auf dem Original-Album von 1978 als Erzähler fungiert hatte und für die Bühnenshow sozusagen „wiederbelebt“ wurde? Statt dessen entdeckten wir links neben der Bühne eine große Folie.
Die Halle füllte sich mehr und mehr, obwohl das Konzert leider nicht ausverkauft war. Die Touren in England 2006, 2008 und in diesem Jahr waren grundsätzlich ausverkauft, nur hier eben nicht. Meine Vermutung ist, dass trotz aller weltweiter Popularität dieses Werks und weltweit bis heute rund 15 Millionen verkaufter Alben es doch in seiner Heimat, in England, immer noch am bekanntesten ist. Da hat es halt den „Heimvorteil“. Außerdem habe ich das Gefühl, dass nur wenig Werbung dafür gemacht wurde. Ich habe zumindest nie irgendwo irgendwelche Werbung gesehen und war nur durch einen reinen Zufall im Internet über das Konzert in Oberhausen gestolpert.
Wie auch immer, es waren zwar viele Leute da, aber leider blieben etliche Plätze frei. Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch!
Vom Original-Album von 1978 waren bei der Bühnenshow Justin Hayward und Chris Thompson dabei und auch der eine oder andere Musiker von damals. Justin Hayward hatte damals mit „Forever Autumn“ einen Solo-Hit.
Allmählich kamen die Beteiligten auf die Bühne und wurden mit erwartungsvollem Applaus empfangen. Zuerst das Streicher-Ensemble, die ULLAdubULLA Strings, dann die Black Smoke Band, und zum Schluss der Komponist und Schöpfer des Ganzen, Jeff Wayne. Er stellte sich ans Dirigentenpult, und kurz nach 20 Uhr ging´s dann los, die Riesenleinwand erhellte sich und die (sehr gut gemachte) Computeranimation begann, zunächst mit einer Vorgeschichte, wie die Marsianer planen, die Erde zu erobern. Dann übernahm Richard Burton, sprich, sein computergeneriertes Alter Ego, das – wie wir vermutet hatten – als 3D-Hologramm auf die Folie projiziert wurde. Sah toll aus!
Als dann die ersten berühmten Töne erklangen, habe ich doch fast eine Gänsehaut bekommen. Woah!!
Die rund zwei Stunden gingen leider schnell rum. Ich habe aber jede Minute davon genossen. Die Soli waren fantastisch, die Band super, und Jeff Wayne hat sich beim Dirigieren regelrecht verausgabt, so wie der teilweise hin und her gehopst ist! Voller Körpereinsatz sozusagen.
Bei der Szene, als die Dreibeiner das erste Mal auf der Leinwand auftauchten und die riesige Kampfmaschine auf die Bühne herabgelassen wurde, wo sie Licht und Nebel ausspie, habe ich zum zweiten Mal eine Gänsehaut bekommen. Das war einfach sagenhaft! Ich liebe die Musik dieser Sequenz sowieso. Hier konnten sich die Pyrotechniker austoben, es gab immer wieder kleine Explosionen unten auf der Bühne und oben an der Kampfmaschine, während auf der Leinwand ein flammendes Inferno tobte, als die Marsianer die Städte vernichteten.
Bei „Forever Autumn“ von Justin Hayward rieselten dann säckeweise bunte Herbstblätter von der Bühne. Das war ein netter und passender Einfall. In der Pause haben etliche Leute welche davon eingesammelt – ich auch. Andenken.
Mein persönliches Highlight kam in Form von „Thunderchild“, gesungen von Chris Thompson als „Stimme der Menschlichkeit“, der den Song bereits auf dem Original-Album interpretiert hatte. Ich liebe dieses Lied einfach!
Mit mehreren Explosionen am Bühnenrand – die Marsianer hatten die Erde übernommen – endete der erste Akt.
Sehr gelungen fand ich dann im zweiten Akt „Spirit of Man“, das Duett zwischen dem Pfarrer Nathaniel und seiner Frau Beth. Es war eine sehr kraftvolle, beeindruckende Umsetzung, an deren Ende Beth gen Himmel entschwebte, sprich, zur Bühnendecke (wie haben die das gemacht? Man sah keine Fäden oder so). Ebenso war das Solo von Alexis James, dem Artilleristen, klasse „Brave New World“. Gegen Ende wurde es nochmal richtig dramatisch, als die Marsianer schließlich geschlagen waren (von Bakterien besiegt) und das berühmte Thema einmal mehr erklang.
Es hatte zwischendurch immer schon Szenenapplaus gegeben, aber kaum dass der letzte Ton verklungen war, sprangen alle Leute wie ein Mann von ihren Stühlen auf, und es gab minutenlang begeisterte Standing Ovations – hochverdient, wie ich finde.
Das einzige Manko war, dass der Sound teilweise etwas übersteuert war, aber das war nicht die Schuld der Musiker, sondern der Hallentechnik und der Leute an den Reglern. Es war auch ziemlich laut, bei den letzten ULLAS! sind mir fast die Ohren weggeflogen. Was für eine Wucht!
An sich war der Sound aber okay und hat seine Wirkung aufs Publikum nicht verfehlt. Die Musik war kraftvoll, und man hat gemerkt, dass alle Beteiligten voll dabei waren. Die Musiker und Solisten waren große Klasse.
Nett fand ich auch, dass es deutsche Untertitel auf der Leinwand gab; sowohl die Erzähl- als auch die Songtexte waren untertitelt. Was für ein Aufwand für ein einziges Konzert in Deutschland!
Meine Freunde und ich waren nach dem Konzert wie benebelt, der Zustand hielt auch noch eine ganze Weile an. Wow und nochmals wow. Ich war selten so beeindruckt.
Auf YouTube kann man zwei Videos zu dem Oberhausen-Konzert finden; zum Glück hatte jemand ausschnittweise mitgefilmt:
Hier bekommt man einen kleinen Eindruck von dem, was dort abging!
Das war ein einzigartiges Erlebnis, und ich hoffe, dass es nicht die einzige Aufführung in Deutschland gewesen sein wird. Jeff Wayne meinte in einem Interview, dass er gerne wiederkommen würde. Ich hoffe, das Ganze war erfolgreich genug, um eine Rückkehr nach Deutschland zu rechtfertigen! Meine Freunde und ich würden uns die Bühnenshow auf jeden Fall gerne ein zweites Mal anschauen.
So, jetzt ist dieser „kleine“ Bericht doch länger und ausführlicher geworden als geplant. Ich hoffe, ich konnte Euch einen Eindruck von dem Konzert verschaffen.
Jetzt muss ich nur endlich mal diese Ohrwürmer aus dem Kopf kriegen; bei mir läuft seit letztem Freitag kaum noch was anderes als „Krieg der Welten“.
In diesem Sinne
Herzliche Grüße,
MelloKey
ULLA!
P.S. Einen herzlichen Gruß an GPJ!
Und hier noch ein paar visuelle Eindrücke, zum Glück sind einige meiner Fotos ganz gut geworden:
Der Blick auf die Bühne vor Konzertbeginn:
Der erste Mars-Flugkörper nähert sich der Erde:
Die Kampfmaschine in Aktion:
„Forever Autumn“ mit Justin Hayward und rieselnden Herbstblättern:
„Spirit of Man“ mit Jennifer Ellison und Damian Edwards:
Das Richard Burton-Hologramm:
„Brave New World“ mit Alexis James:
Alexis James, der Artillerist, auf „seiner“ Brücke:
Und zum Schluss...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das war das, was ich Anfang Juli geschrieben hatte. Gefunden habe ich inzwischen noch das hier:
http://www.rockondigital.com/catalog/5849.html
Ein langes und interessantes Gespräch zwischen Jeff Wayne und Rick Wakeman, bei dem es u. a. um die Entstehungsgeschichte von Jeffs „Krieg der Welten“-Musical geht. Anschauenswert!
Inzwischen ist übrigens bestätigt, dass die Show Ende 2010 nach Holland zurückkehren soll. Vielleicht haben wir Glück, und es wird auch wieder einen Auftritt (oder diesmal mehrere) in Deutschland geben!
Viele Grüße,
MelloKey [smilie=hello.gif]
"Krieg der Welten" in Oberhausen (03.07.2009)
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Mirror To The Sky
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011