YAMATO in der Hamburger Staatsoper (13.08.09)

Antworten

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

YAMATO in der Hamburger Staatsoper (13.08.09)

Beitrag von Royale »

Bild


Nur in Kurzform, weil ich wenig Zeit habe:

Gestern Abend bin ich dank Freikarten (Presse) dazu gekommen, die japanische Trommlergruppe Yamato live in der Hamburger Staatsoper zu sehen. Im Vorfeld hab ich mich über die Gruppe dann informiert und bin auf nahzu ausschließlich begeisterte Konzerteindrücke gestoßen. Und diesen Eindruck kann ich nach dem gestrigen Abend teilen.

Die Show war in mehrere Teile gegliedert, die sich hauptsächlich in der Instrumentierung unterschieden. Natürlich standen fast immer die Trommeln im Hintergrund. Nach einem furiosen Intro, in dem die ca. 10 Trommler- und Trommlerinnen erstmal ihre Lautstärke (der Saal wurde ohne Verstärkeranlage beschallt) und vor allem ihre Schnelligkeit demonstriert haben, ging es dann in einen Teil über, in dem die Frauen an japanischen "Gitarren" ihre Fähigkeiten gezeigt haben. Immer untermalt von dem gewaltigen Klang der Trommeln.
Abgesehen von der musikalischen Komponente haben Yamato aber auch schauspierlisch Einiges auf dem Kasten. So gab es zum Beispiel eine Einlage "Geschlechterkampf", in der sich zwei Frauen und zwei Männer mit immer größeren Trommeln immer wieder überboten haben. Dann kann man mit "Handtrommeln" auch wunderbar Volleyball spielen und sich den Klang "zuwerfen", der als Ball fungierte- tolle Idee!

Natürlich waren auch Interaktionen mit dem Publikum mit dabei, die sehr humorvoll von der sehr gut gelauten Truppe initiiert wurden und von der leider nicht ganz ausverkauften, aber bei Weitem nicht unterkühlten Staatsoper euphorisch mitgemacht wurden.

Nach zwei Stunden gab es verdiente Standing Ovations und ein tolles Konzert der besonderen Art ging zuende.

Links werde ich hier nicht reinstellen, da diese nicht annähernd das wiedergeben, was bei einem Yamato-Konzert los ist. Wenn man sich für Trommeln und Rythmen interessiert und musikalisch mit viel Witz und Spaß unterhalten werden möchte, ist Yamato zu empfehlen.


Royale
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11889
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 773 times

Re: YAMATO in der Hamburger Staatsoper (13.08.09)

Beitrag von SOON »

sehr interessant! ich hatte 2005 die Möglichkeit Yamato in Mannheim zu sehen, wollte mir aber das Geld dann sparen! -war wohl ein Fehler! :ugeek:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: YAMATO in der Hamburger Staatsoper (13.08.09)

Beitrag von Topographic »

Danke für deinen Bericht!. Ich hab Yamato letztes Jahr im Juli in Karlsruhe gesehen - das Konzert war der Hammer!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: YAMATO in der Hamburger Staatsoper (13.08.09)

Beitrag von Aprilfrost »

Sind das eigentlich die Trommler, die auf "One World One Voice" das furiose Finale bestreiten?

Siehe und höre hier (trotz des bescheidenen Sounds):

Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“