JazzOpen Stuttgart 2014 -Van Morrison-

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

JazzOpen Stuttgart 2014 -Van Morrison-

Beitrag von SOON »

Jul 17, 2014
Schlossplatz, Stuttgart, Germany

Bild

Höhepunkt der diesjährigen 21. JazzOpen in Stuttgart, war ein Auftritt von Van Morrison.
Eröffnet wurde der Abend, gegen 18 Uhr, von Nina & The Hot Spots.
Stilecht mit Kontrabass, Gretsch-Gitarre, Haartollen und Stoffhosen boten sie einen beswingten Rockabilly-Sound, geprägt durch ein fetziges Saxophon.
Teilweise Klassiker aber auch eigene deutschsprachige Titel wurden gespielt.

Bild

Mavis Staples
Nach einer kurzen Umbaupause wurde Mavis Staples mit Stock auf die Bühne geführt.
Die frisch gebackene 75-jährige wurde bekannt durch die Staple Singers und als Aktivistin der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der 60er und 70er.
Seit den 70ern ist sie Solo unterwegs und hat 2007, 2010 und 2013 sehr beachtete Alben heraus gebracht.
Es war kurz vor 19.00 Uhr und die Sonne knallte direkt auf die Bühne.
Sichtlich von der Hitze geschlaucht, konnte dieser Umstand den Gesangsbeiträgen der Dame nichts anhaben.
Kraftvoll und voller Inbrunst trug sie Staple Singers-Klassiker wie Respect Yourself und I'll take you there vor.
Überraschungen waren Coverversionen von Buffalo Springfields For what it's worth und The Weigth von The Band.
Sogar Slippery People von den Talking Heads konnte sie in ihren ureigenen Gospelstil, mit Soul und Rock Anleihen, transformieren.
Die Band bestand aus einer Rockformation mit Bass, E-Gitarre und Drums.
Dazu ein 3-köpfiger Chor, die zum Teil auch Solo sangen.
Nach 8 Songs war dieser famose Vortrag zu Ende.
Mir hat dieser verschwitze eher, rauhe Southern Soul sehr gut gefallen, die Gitarre war sehr dominat mit einigen rockigen Soli.

Bild

Van Morrison
Gegen 20 Uhr betraten die Bandmitglieder von Van Morrison die Bühne.
Zunächst bezauberte jedoch Shana Morrison –die Tochter von Van- mit 2 Songs das Publikum.
Sweet Thing von Astral Weeks God must love me, von ihrem sehr guten Soloalbum 7 Wishes, wurden dargeboten.
Die tolle Stimme, von Shana, mochte ich schon immer und Sweet Thing war schon der erste Höhepunkt.
Im weiteren Verlauf des Auftritts, agierte sie dann als Background-Sängerin.
Unter den Klängen von Celtic Swing lief dann Van auf die Bühne ein.
Das Altsaxophon in der Hand, blies er gefühlvolle Melodien, die sofort einen Zauber auf den Schloßplatz brachten.
Mit Open the Door (vom neuen Album) Back on Top und So Quiet In Here brachte er dann die ersten vokalen Songs.
Ungeheuer Präzise und scheinbar mühelos intoniert der 69-jährige waghalsige Gesangspassagen.
Immer berührend und mitreißend sein Vortrag, immer100% konzentriert, durchstreift er sämtliche Spielarten des Jazz, Blues und Soul.
Ein brillantes Solo, der famosen Band, jagt das nächste.
Hauptinstrument ist die Hammond-Orgel die einen sehr spirituellen Teppich zu Morrisons Songs legte.
Kein Wunder, waren diese Instrumente auch bei vielen Gospelchören im Einsatz, die sich keine Kirchenorgel leisten konnten.
Die Hornsektion bestand aus einem Trompeter und Saxophonisten, wobei Van und der Organist jeweils auch mit Sax und Trompete unterstützen.
Der Gitarrist hatte mit seinen clear-getunten Riffs weitgehend nur begleitende Funktion, nur selten ließ er ein Solo vom Stapel.
Der Bassist griff, bei eher swingenden Songs, wie bei dem, für ein Jazzfestival prädestinierten, Moondance, zum Kontrabaß.
Fantastisch diese Solo-Einlagen und das blinde Verständnis der Band.
Absolute Höhepunkte waren, für mich, Rough God Goes Riding, Philosopher's Stone, Whenever God Shines His Light sowie In the Garden von No Guru, No Method, No Teacher.
Alles sehr spirituell, fast religiös. Ergreifende Herzmusik, tiefschürfend ohne unnötige Klangschichten.
Zum Ende ging es mit Help Me und Gloria wieder zum Blues.
Morrison verschwand, nach seinem Vocalpart, mit einem schüchternen „danke Stuttgart!“ ohne mit dem Publikum je verbal in Kontakt getreten zu sein.
Zugaben gibt es keine aber eine Jamsession der zurückgebliebenen Band, die sich reihum mit Soli gegenseitig zu hochschaukelten.
Um 21.30 Uhr wurden ca. 5500 Hörer, beseelt, in die Sommernacht entlassen.

higher than the world, higher than a cloud, living in the sound


Bild

Celtic Swing
Open the Door (To Your Heart)
Back on Top
So Quiet In Here
Queen of the Slipstream
Days Like This
Choppin' Wood
Rough God Goes Riding
Baby, Please Don't Go
(Joe Williams' Washboard Blues Singers cover)
John Henry
Philosopher's Stone
The Lonesome Road
Whenever God Shines His Light
Sometimes We Cry
Enlightenment
Moondance
Brown Eyed Girl
In the Garden
Help Me
(Sonny Boy Williamson cover)
Gloria

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: JazzOpen Stuttgart 2014 -Van Morrison-

Beitrag von SOON »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: JazzOpen Stuttgart 2014 -Van Morrison-

Beitrag von SOON »

JazzOpen in der Presse:
[url=http://www.taz.de/!142742/]taz][/url] hat geschrieben:Kleiner Mann mit großer Stimme
Stuttgarter Zeitung] hat geschrieben:Wiedersehen macht Freude
gig-blog.net] hat geschrieben:Ein perfekter Abend
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: JazzOpen Stuttgart 2014 -Van Morrison-

Beitrag von JJG »

@ Soon - vielen Dank für den Bericht und die Tubes, man sieht hier haben Musiker Spaß.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“