Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0


Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von Wilson »

MYLÈNE FARMER Bercy, Paris 13.09.13

Bild

Bei uns in Deutschland ist Mylène Farmer nahezu unbekannt. Es ist selbst schwierig, bestimmte Alben bei Amazon zu finden. In Frankreich, in den französischsprachigen Teilen der Schweiz und Belgiens und in Rußland ist sie dagegen ein großer Star. Alleine in Frankreich hatte sie bisher 13 Number One Hits und 44 Singles in den Top 10. Sie hat über 25 Millionen Alben verkauft. Ihre Musik ist eine Mischung aus Pop, Rock und Chanson. Sie schreibt ihre Texte selbst, die Musik stammt überwiegend von Laurent Boutonnat; sie hat aber auch z.B. mit Moby oder mit Darius Keeler von der Band Archive zusammengearbeitet.

Privat lebt sie sehr zurückgezogen. Es gibt nicht einmal eine offizielle Website. Legendär sind vor allem ihre Liveauftritte. Sie ist nicht häufig auf Tour und meist auch nur für einige Wochen. Ihre aktuelle Tour, "Timeless 2013", ist erst die sechste in 27 Jahren. Ihre Shows sind multimediale Spektakel. Auch die aktuelle Bühne wurde wieder von Mark Fisher gestaltet, der leider vor wenigen Wochen verstorben ist und in der Vergangenheit u.a. alle Bühnen für Pink Floyd und Roger Waters seit der "Animals"-Tour oder auch von U2 entworfen hatte. In Paris spielt sie zehn Mal in Folge im ausverkauften Bercy - zum Vergleich: Depeche Mode geben dort gerade mal zwei Konzerte, Peter Gabriel eines.

Ich bin vor einigen Jahren eher zufällig auf sie gestossen. Ich habe in Frankreich die damals neueste DVD gesehen und war von den Bildern so beeindruckt, daß ich sie mir gekauft habe. Seitdem wollte ich sie unbedingt einmal live erleben und in diesem Jahr hat es nun geklappt.

Und ich muß sagen, ich bin wirklich rundum begeistert. Wie gesagt, die Musik ist nicht spektakulär, es dominiert derzeit synthielastiger Pop, die Rocksongs und ruhigen Chansons haben auch auch ihren Platz. Aber als Gesamtkunstwerk funktioniert das mit der Bühnenshow eben doch hervorragend. Und Mylène Farmer hat eine sehr beeindruckende Bühnenpräsenz, ihr ihre Ausstrahlung ist sehr viel stärker als ich das von den DVDs her erwartet hätte. Und sie singt wirklich toll und vor allem live (im Gegensatz zu den Vollplaybackshows ihrer amerikanischen Kolleginnen). Der Sound war deutlich lauter als ich erwartet hatte, aber klar. Die Stimmung in Paris ist nach meiner Erfahrung immer sehr beeindruckend, aber eine solche Begeisterung habe ich dort auch noch nicht erlebt. Die 15.000 Zuschauer waren die kompletten 125 Minuten aus dem Häuschen. Mich hat sie jedenfalls voll überzeugt.

Als ich am Samstag morgen das Hotel um 7:30 Uhr verlassen habe (es liegt direkt neben der Halle), standen übrigens schon wieder mindestens 100 Leute an, um die besten Plätze vor der Bühne zu ergattern - im strömenden Regen und 11 Stunden vor Einlass :roll: .

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von Wilson »

Falls jemand was damit anfangen kann ;) - die Setliste und weitere Fotos (man kann immer nur 3 pro Beitrag anhängen :ugeek: )

01. Introduction 
02. A force de... 
03. Comme j'ai mal 
04. C'est une belle journée 
05. Monkey Me 
06. Slipping away / Crier la vie
07. Elle a dit 
08. Oui mais... Non
09. Mad World (en duo avec Gary Jules)... 
10. Les Mots (en duo avec Gary Jules) 
11. Je te dis tout 
12. Et pourtant 
13. Désenchantée 
14. Bleu noir 
15. Diabolique mon ange 
16. Sans contrefaçon 
17. Maman a tort
18. Je t'aime mélancolie 
19. XXL 
20. A l'ombre 
21. Inséparables 
22. Rêver
____________________________________
Cendres de lune (1986): 17,
Ainsi soit je (1989): 16,
L'autre (1991): 13, 18,
Anamorphosée (1995): 3, 19, 22,
Les mots (2001): 4, 10,
Avant que l'ombre (2005): 12,
Bleu Noir (2010): 8, 14, 15, 21,
2001.2011 (2011): 6,
Monkey Me (2013): 2, 5, 7, 11, 20,

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von Wilson »

... und noch ein paar Fotos zum Abschluss:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11902
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 667 times
Been thanked: 777 times

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von SOON »

sehr imposante Bilder! [smilie=thumbsup.gif]
Hab mal ein paar Musikstücke angehört, die sind mir aber zu Dancepop-mässig.
Mal abgesehen von der Sprache kann ich nichts erkennen, was mich an Chansons erinnert.
Ich denke, dass es schwierig ist, mit französischsprachiger Popmusik international erfolgreich zu sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:sehr imposante Bilder! [smilie=thumbsup.gif]
Hab mal ein paar Musikstücke angehört, die sind mir aber zu Dancepop-mässig.
Mal abgesehen von der Sprache kann ich nichts erkennen, was mich an Chansons erinnert.
Ich denke, dass es schwierig ist, mit französischsprachiger Popmusik international erfolgreich zu sein.
"Dancepop" stimmt sicherlich für einige Songs. Mit Chanson meine ich z.B. so einen Song:

[youtube]dm9gJCOcHNs&feature=youtube_gdata_player[/youtube]

Mit Rock z.B. "XXL" - der Clip ist jetzt nicht gerade von perfekter Qualität ;)

[youtube]eaJzbXUJfms&feature=youtube_gdata_player[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11902
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 667 times
Been thanked: 777 times

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von SOON »

die Clips gefallen mir wesentlich besser.
Ich glaube ich habe Lieder aus ihrer aktuellen CD gehört.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von Aprilfrost »

In den frühen 90er Jahren hatte ich mal ein Album von Mylène Farmer gehört, dass mir nicht so zusagte, weil ihre Stimme so dahin gehaucht war. Also verlor ich wieder das Interesse an ihr.
Bis - ja bis Wilson mir eine DVD zeigte, auf der sie eine traumhafte, geradezu gigantische Show hinlegte. Etwas in der Art hatte ich vorher nicht gesehen. Und danach auch nicht wieder. Auf dieser Tour (wann war das gleich, Wilson?) waren die poppigen Songs in der Minderzahl. Die überwiegenden Titel fand ich anspruchsvoll und gut arrangiert.
Ich finde es auch ein Phänomen, dass französische "moderne" Musik auf dem internationalen Markt so wenig beachtet wird. Mit anderen Sprachen (außer englisch) ist es aber wohl ähnlich.

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:In den frühen 90er Jahren hatte ich mal ein Album von Mylène Farmer gehört, dass mir nicht so zusagte, weil ihre Stimme so dahin gehaucht war. Also verlor ich wieder das Interesse an ihr.
Bis - ja bis Wilson mir eine DVD zeigte, auf der sie eine traumhafte, geradezu gigantische Show hinlegte. Etwas in der Art hatte ich vorher nicht gesehen. Und danach auch nicht wieder. Auf dieser Tour (wann war das gleich, Wilson?) waren die poppigen Songs in der Minderzahl. Die überwiegenden Titel fand ich anspruchsvoll und gut arrangiert.
Ich finde es auch ein Phänomen, dass französische "moderne" Musik auf dem internationalen Markt so wenig beachtet wird. Mit anderen Sprachen (außer englisch) ist es aber wohl ähnlich.
Es war die Tour 2006, die nur aus 13 Konzerten in Paris bestand, weil die Bühne zu groß war, um damit zu touren :lol: .

@SOON Französischsprachige Musik ist natürlich in Deutschland deutlich weniger erfolgreich als englische. Ausnahmen wie Patricia Kaas und zuletzt Zaz bestätigen die Regel. Aber warum das so ist, habe ich nie verstanden. Die meisten Deutschen verstehen ja sicherlich die englischen Texte auch nicht besser als die französischen, oder? Und es gibt wirklich interessante französische Künstler - Zazie z.B., die ich durch das Mylene Farmer Forum kennen gelernt habe oder auch Progbands wie Nemo oder Lazuli. Persönlich mag ich auch die Alben von Carla Bruni sehr gerne, die hier wohl nur noch als Mme. Sarkozy gesehen wird (und natürlich auch eigentlich Italienerin ist).
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11902
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 667 times
Been thanked: 777 times

Re: Mylène Farmer, Paris 13.09.13

Beitrag von SOON »

Wilson hat geschrieben:
@SOON Französischsprachige Musik ist natürlich in Deutschland deutlich weniger erfolgreich als englische. Ausnahmen wie Patricia Kaas und zuletzt Zaz bestätigen die Regel. Aber warum das so ist, habe ich nie verstanden. Die meisten Deutschen verstehen ja sicherlich die englischen Texte auch nicht besser als die französischen, oder? Und es gibt wirklich interessante französische Künstler - Zazie z.B., die ich durch das Mylene Farmer Forum kennen gelernt habe oder auch Progbands wie Nemo oder Lazuli. Persönlich mag ich auch die Alben von Carla Bruni sehr gerne, die hier wohl nur noch als Mme. Sarkozy gesehen wird (und natürlich auch eigentlich Italienerin ist).
French Pop ist durchaus eine Marke, aber der Mainstream ist eben englischsprachige Musik gewöhnt.
Für die Musikindustrie ist es wohl lukrativer auf Nummer sicher zu gehen.
Ich habe alles von Jacques Brel, verstehe nichts, aber irgendwie gefällt es mir doch.
Habe gelesen, dass Mylène Farmer in Kanada geboren wurde. Vermutlich könnte sie auch gut englische Titel machen.
Aber vielleicht ist sie an einer internationalen Karriere gar nicht interessiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“