ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 London


Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:Betrachten wir mal Emersons Instrumente: Er hatte das Theremin (ganz links) dabei, wie ich sehe, jetzt frage ich mich nur, bei welchem Stück (oder Stücken) es eingesetzt wurde. Neben dem Moog mit Ribbon Controller und der Goff Hammond (und der "Messer-Hammond") setzt er nur noch zwei Keyboards ein, einmal das Korg Oasys (rechts - mit Laptop?) und zur linken... tja, was ist es?
Den Theremin hat er schon so zwischendurch auch mal zum Quietschen benutzt. Am Oasis ist einfach nur ein größerer Bildschirm installiert (ja, die Augen werden auch nicht besser). Das Keyboard links habe ich auch noch nicht erkannt. Es gibt ja noch ein weiteres größeres Foto davon von der Seite (hatte ich schon vor ein paar Tagen gepostet). Rätseln wir gemeinsam weiter.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von BBQ.Master »

Was ich übrigens sehr gut finde, ist die HV-Version von "Pictures..." (auch wenn sie etwas kurz ist). Die Sirene bei "The Hut Of Baba Yaga" ist super! :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Inzwischen sind weitere Fotos aufgetaucht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Und hier noch ein Foto einer spektakulären Pose:

Bild

Yeeeeeaaaaaa-ha

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Royale »

Die Photos werden qualitativ immer schlechter, aber die Motive immer besser ;)
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von BBQ.Master »

Was hat es eigentlich mit der Goff-Hammond auf sich? Ist es eine echte Hammond oder nur ein Digitalersatz (wie bei der eigentlichen Firma Hammond)?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Was hat es eigentlich mit der Goff-Hammond auf sich? Ist es eine echte Hammond oder nur ein Digitalersatz (wie bei der eigentlichen Firma Hammond)?
Von der Goff-Homepage http://www.goffprof.com/

Goff Professional is a Hammond Organ and Leslie Speaker pro shop. We specialize in the spinning scream and growl that can only come from a vintage Hammond B-3 and Leslie 122.

We are a small, grassroots New England business, not a corporate music store. When you email or call you'll be able to reach the same guys who restore and customize the instruments you love. The Goff family has been working on Hammonds since 1940. We have the experience and knowledge that come only with history.

Also weiß man nicht, was Keith da drin hat und was er machen ließ. Grundsätzlich kann es sich nur um ein Custom-Gehäuse mit einer Hammond XY drin handeln. Ich sah noch keine brauchbaren Fotos von den Tastaturen.
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von MelloKey »

soundmunich hat geschrieben:Bild
Was ist das denn? Ich habe von ELP und Keith Emerson leider keine Ahnung (noch nicht), verfolge aber diesen Thread durchaus interessiert. Schöne Bilder sind da dabei! Aber dieses hier sieht nun echt cool aus. Auch klasse: der riesige modulare Moog, den Keith in seinem Equipment hat. Ist das Ding so alt, wie es aussieht ;-)?

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

MelloKey hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Bild
Was ist das denn? Ich habe von ELP und Keith Emerson leider keine Ahnung (noch nicht), verfolge aber diesen Thread durchaus interessiert. Schöne Bilder sind da dabei! Aber dieses hier sieht nun echt cool aus. Auch klasse: der riesige modulare Moog, den Keith in seinem Equipment hat. Ist das Ding so alt, wie es aussieht ;-)?
Das ist ein feuerspeiender Ribbon-Controller (ein drucksensibler Streifen, mit dem man kontinuierlich z.B. die Tonhöhe verändern kann. Keith hat schon immer eine "immense" Pyromanie :mrgreen: Und, das Moog Modular System ist älter als es aussieht [smilie=eek.gif]

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Na, dann woll'n wir mal was für die Bildung von MelloKey tun:

Ein Film vom allerersten (eigentlich war es das zweite Konzert nach einem Test-Konzert unmittelbar vorher in Plymouth) Konzert beim Isle Of Wight Festival 1970:

[youtube]QHm_GD21nmA[/youtube]

(Man beachte die "We have Fire on stage"-Sprüche und Geschichte, die wir schon mal bei den Musikvideos hatten).

Vom selben Festival noch eine qualitativ bessere Aufnahme:

[youtube]xOVjsDW2IQE&feature=related[/youtube]

Ein weiterer Höhepunkt der ELP-Karriere war der California Jam 1974 - ELP setzten sich da gegen Deep Purple als Top Act durch:

[youtube]4ovyF9g3GjA&feature=related[/youtube]

Am spektakulärsten bei diesem Event war das "spinning piano" - weltbekannt:

[youtube]x7KwyzC7Ao8[/youtube]

Und das letzte Video zeigt, dass man Rick und Keith dann doch beim Solo eindeutig unterscheiden kann:

[youtube]TTrbIvKdKo0&feature=related[/youtube]

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von BBQ.Master »

Der Moog, den Emerson noch heute benutzt, ist wahrscheinlich von 1972 oder 1973. Bei "Trilogy" (1972) hat er noch einen Moog IIIc eingesetzt:

Bild
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“