ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 London


Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Royale hat geschrieben:Bis zum Einsetzen des Gesanges spielte er jedoch ohne Bandbegleitung, die meiner Erinnerung nach sogar die Bühne verlassen hatten.
Nix da, keiner geht bevor Schluss ist [smilie=angry-smiley-055.gif]
BBQ.Master hat geschrieben:@soundmunich: Ich habe mir natürlich schon längst alles angeschaut und einige neue Sounds rausgehört, aber bisher gibt es nur wenige Videos, daher meine Fragen.
Für mich waren jedenfalls die neuen Sounds jeweils das Markante, da hab ich nicht so sehr auf Arrangements und Melodien geachtet. Und, ich muss zugeben, Melodie- und Arrangement-Unterschiede fielen mir bisher nur auf, wenn's wirklich markant war (so z.B. die eine Lucky Man Version mit Greg an der E-Gitarre). Ich müsste mich erst wirklich in frühere Fassungen reinhören/einarbeiten. Bei ELP erlebte ich bisher einfach Faszination - die genaueren Analysen hab ich mir für's Alter aufgehoben :lol: Spaß beiseite: Ich kann Deine Fragen zwar nicht beantworten, stell sie mir aber jetzt selbst. Und, lösbar ist das nur mit den Konzert-CDs, und da awrte ich noch auf die fehlerfreie Fassung. Reingehört habe ich schon: Sound ist nicht so toll (starke Lautstärkeschwankungen in Abweichung vom Konzert, und auch scheinen mir die EQ-Einstellungen für die Aufnahmen nicht dieselben wie für's Konzert zu sein und habe ich stellenweise den Mix insgesamt anders in Erinnerung. Also ist es eher ein Erinnerungsstück als eine bemerkenswerte Aufnahme der Songs. Aber, es wäre toll, wenn die Stücke noch mal optimal aufgenommen auf CD oder gar DVD herauskommen würden. Bei dem Fanaufgebot beim Festival könnten sich E+L+P schon gute Einnahmen ausmalen.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Royale »

Ich hab mir gerade mal die Studio-Version von Tarkus angehört. Das ist echt unglaublich, dass es sich um den selben Sänger handelt. Ich muss aber sagen, dass mir der spätere Lake wirklich teilweise besser gefällt. Durch seine nun tiefe Stimme kommt Tarkus getragener und imposanter rüber. Darüber hinaus singt er aber immer noch sehr kraftvoll (wenn nicht sogar noch kraftvoller als früher), sodass es auch genügend rockt.

Bei Pictures handelt es sich m.E. um die "Kurz"version, die auch auf dem remasterten Album zu finden ist. Aber da will ich mich nicht festlegen.


Alles in allem, haben ELP wirklich viele (auch kleine) Variationen eingebaut und neue Sounds verwendet, was ich sehr beachtlich finde. Ich hatte vor einiger Zeit immer den Eindruck, dass ELP etwas undruchdringlich und verstaubt klingen, was sich aber mit der Zeit relativiert hat. 2010 klingen sie richtig frisch - klasse!
Leb in meiner Welt

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Royale »

soundmunich hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:Bis zum Einsetzen des Gesanges spielte er jedoch ohne Bandbegleitung, die meiner Erinnerung nach sogar die Bühne verlassen hatten.
Nix da, keiner geht bevor Schluss ist [smilie=angry-smiley-055.gif]
Ich weiß nicht, ob es beim Übergang zu Tarkus war, aber an einer Stelle gingen Lake und Palmer definitiv hinter die Bühne. Lake machte vielleicht noch einen Umweg zum Mischpult, hab ich nicht drauf geachtet [smilie=tongue.gif]
Leb in meiner Welt

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Royale hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es beim Übergang zu Tarkus war, aber an einer Stelle gingen Lake und Palmer definitiv hinter die Bühne. Lake machte vielleicht noch einen Umweg zum Mischpult, hab ich nicht drauf geachtet [smilie=tongue.gif]
Ach, die haben nur Carl's T-Shirt als Andenken an das Konzert gesucht [smilie=roflmao.gif]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von SOON »

Super Berichte hier, Soundmunich und Royale! [smilie=thumbsup.gif]

Ja, der Lake hat ganz schön zugelegt aber er pflegt und erhält das Erreichte schon seit Anfang der 90er. [smilie=biggrin.gif]
Als ich ELP 1993 live sah war ich über Lake's Körperfülle doch ein wenig erschrocken da ich ihn nur von Fotos aus den frühen 70ern kannte. (jaja, das war die prä-Internet Zeit)
Auch seine Stimme war deutlich tiefer und er hatte ab und an Stimmhänger.
Mir gefiel immer seine klare, unverbrauchte, helle Stimme der frühen Alben.
Inzwischen habe ich mich aber auch ein seine heutige Stimmlage gewöhnt.

Toll, dass ELP wieder gemeinsame Sache macht!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Aprilfrost »

Greg Lakes Stimme ist nach wie vor beeindruckend - im besten Sinne des Wortes.

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Jetzt sind noch ein paar Fotos auf der High Voltage Festival Homepage aufgetaucht:

Bild

Bild

Bild

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

Den Bonamassa tu ich jetzt auch hier hin (woltle ich nicht vorenthalten wegen dem Theremin, den er zwitschern ließ):

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Topographic »

Vielen Dank an Soundmunich und Royale für die Berichte, Eindrücke, Infos und Bilder!!! [smilie=yourock.gif] Große Klasse! Zum Miterleben...

Ich hoffe, dass ELP -ähnlich wie ASIA - einen Passus im Vertrag hatten, der ihnen zunächst mal keine weiteren gemeinsamen Auftritte erlaubte - nun aber wieder die Möglichkeit dazu gibt. Wäre schon toll...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von BBQ.Master »

soundmunich hat geschrieben:Jetzt sind noch ein paar Fotos auf der High Voltage Festival Homepage aufgetaucht:

Bild
Betrachten wir mal Emersons Instrumente: Er hatte das Theremin (ganz links) dabei, wie ich sehe, jetzt frage ich mich nur, bei welchem Stück (oder Stücken) es eingesetzt wurde. Neben dem Moog mit Ribbon Controller und der Goff Hammond (und der "Messer-Hammond") setzt er nur noch zwei Keyboards ein, einmal das Korg Oasys (rechts - mit Laptop?) und zur linken... tja, was ist es?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: ELP 40th ANNIVERS High Voltage Festival 25. Juli 2010 Lo

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Betrachten wir mal Emersons Instrumente: Er hatte das Theremin (ganz links) dabei, wie ich sehe, jetzt frage ich mich nur, bei welchem Stück (oder Stücken) es eingesetzt wurde. Neben dem Moog mit Ribbon Controller und der Goff Hammond (und der "Messer-Hammond") setzt er nur noch zwei Keyboards ein, einmal das Korg Oasys (rechts - mit Laptop?) und zur linken... tja, was ist es?
Den Theremin hat er schon so zwischendurch auch mal zum Quietschen benutzt. Am Oasis ist einfach nur ein größerer Bildschirm installiert (ja, die Augen werden auch nicht besser). Das Keyboard links habe ich auch noch nicht erkannt. Es gibt ja noch ein weiteres größeres Foto davon von der Seite (hatte ich schon vor ein paar Tagen gepostet). Rätseln wir gemeinsam weiter.
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“