Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9.Mai

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9776
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1513 times
Been thanked: 1130 times

Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9.Mai

Beitrag von JJG »

Ich war erstmalig in Pratteln (in der Nähe von Basel) und im dortigen "Z7".
Ein toller Ort für Konzerte, weil diese riesige "Scheue" toll hergerichtet ist.
Schöne Theken, eine informative Leinwand, eine Lautstärkeanzeige usw.
Für mich leider sehr weit weg, aber auf der Durchreise nimmt man sowas
gern mit.

Als ich den Parkplatz des Hotels befuhr, wurde ich freundlich darauf aufmerksam
gemacht, dass ich auch die Tiefgarage nutzen kann, weil noch zwei große Busse
kommen. Beim Einchecken fragte ich so aus Spaß, ob den die Busse mit den
Musikern auch bald kommen. Etwas Betroffenheit bei meinem Gegenüber und
ein freundliches Kompschütteln ... Ein paar Minuten später schaute ich durchs
Fenster und ein großer Buss parkte quer über alle PKW-Parkplätze. Dem entstiegen
gerade mal 6 Leute, die einheitlich gekleidet waren. Kurz darauf kam ein verdunkelter
Kleinbus fuhr vor. Dem entstiegen zwei Leute, einer davon war Simon Collins.

Auf dem Weg in die Tiefgarage kamen mir drei der Bussinsassen entgegen, die mein
freundliches "Hello" nur mit einem versteinerten Blick erwiderten. Auf dem Rückweg
(ich benutze in Hotels fast ausschließlich die Treppen) fiel mir die weit geöffnete Tür
des Zimmers auf, welches sich genau gegenüber der Treppe/Lift befindet. Als ich
den Flur betrat kam mir auch schon einer dieser blau gekleideten Männer entgegen.
Mein "hi" erwiederte dieser wiederum nur mit einem prüfenden Blick. Der Mann
musterte mich von Kopf bis Fuß.
Mein Zimmer befand sich, so wie ich es mag; ganz am Ende des Flures. An der Stirnseite
(genau vor meinem Zimmer) positionierte sich der "Blaue". Bin ich im Tatort?
Also ging ich mal checken und war mit leeren Getränkeflaschen wieder auf dem Weg
zur Tiefgarage. Einen Gruß warf ich dem Blauen nicht mehr zu. Diese Leute sind nicht
als Security gekennzeichnet, sind wesentlich schlanker, aber sichtlich durchtrainiert.
Beobachtet fühlte ich mich ab nun schon. Mir wurde dann auch klar warum. Im Hotel ist
ja der Sohn von Phil Collins untergebracht und diese Blauen sollen seinem Schutz dienen.
Die Plattenfirma bezahlt diese Leute nicht und die Bands können sich das nicht leisten.
Ich kann das gut verstehen, wenn Daddy seinen Sohn schützen will. Potentielle Stalker
(in diese Kategorie wurde ich wohl eingestuft) müssen beobachtet werden. Aber ich kam
mir schon wie Einzelhaft vor. Dann war der Blaue verschwunden und es war klar Simon
ist beim Soundcheck.

Im Z7 habe ich mich mit dem Schweizer "Noldi" angefreundet, ein toller Typ, der mich dann
über die "Preise" auf Autobahnen aufklärte und dem ich gestand ohne Vignette durch die
Schweiz gedüst zu sein.

Nun aber zum Konzert. 19.30 Uhr bekannen Beardfish mit typischen Schweden-Prog. Die
Nordländer hab ich schon vor dem Konzertsaal gesehen. Die Skandinavier erkennt man
schon aus 50 Meter Entfernung, weil die ab 5°C schon ohne Schuhe rumlaufen. Das scheint
dort Pflicht zu sein.
Ich weiß nicht warum, aber auch nordischer Prog ist ganz typisch, obwohl ich das nicht umfassend
beschreiben könnte. Viele Breaks, von ganz leisen Tönen bis brachialen und zuweilen nicht
enden wollenden düsteren Tönen ist alles vorhanden. Die "Bartelfische" sind spielfreudig und
boten in den knapp 60 Minuten eine Bandbreite ihres Repertoire. Leider bin ich mit den
einzelnen Titeln nicht vertraut. Vielleicht gibt es irgendwo mal eine Setlist, die ich dann nachtragen kann.

Bild

Teil 2 folgt
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9

Beitrag von Squonk »

Du Stalker, Du ;-)
Meinst Du wirklich, Phil hat Angst um seinen erwachsenen und nicht sonderlich bekannten Sohn?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11912
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 694 times
Been thanked: 784 times

Re: Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9

Beitrag von SOON »

Squonk hat geschrieben:Du Stalker, Du ;-)
Meinst Du wirklich, Phil hat Angst um seinen erwachsenen und nicht sonderlich bekannten Sohn?
Ich finde das durchaus nachvollziehbar.
Phil Collins ist einer der populärsten Menschen auf dieser Welt, da wird automatisch auch sein Umfeld zur Zielscheibe.
Bin mal gespannt wie JJG's Urteil über den Sound of Contact-Gig ausfällt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9776
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1513 times
Been thanked: 1130 times

Re: Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9

Beitrag von JJG »

Squonk hat geschrieben:Du Stalker, Du ;-)
Meinst Du wirklich, Phil hat Angst um seinen erwachsenen und nicht sonderlich bekannten Sohn?
YES!

Die Tour wird von Inside-Out gesponsort. Alle anderen Mitglieder der drei Bands fahren zusammen in den großen Bussen
mit. Simon und Dave Kerzner haben einen extra Bus, der nicht mit dem Konvoi fährt, obwohl sie die "kleinste" Band auf dieser
Tour sind. Finanziell kann sich IO keine Extra-Security für alle Hotels usw. leisten. In Pratteln waren ca. 300 Leute, gut
vielleicht sogar 400. Der Eintritt kostete an der Abendkasse 48CHF. Ihr könnt Euch selbst ausrechnen, ob bei dieser Tour
wirklich unter dem Strich eine große Summe für die Bands (13 Musiker) bleibt.

Wenn ich Phil wäre, dann würde mir das Geld die Sicherheit meines Sohnes wert sein ("Oh I miss my boy, hope he's good as gold").
Im "nomalen" Leben wird es das für Simon nicht geben, aber auf den Touren kommen die Fans und auch "böse" Leute wissen genau, wo
der Sohn des reichen Mannes zu finden ist.

Offiziell wird das bestimmt dementiert, oder die "Blauen" werden noch unauffälliger unters Volk gemischt.
Das ist mein ganz eigener persönlicher Eindruck.

NOCH WAS: ICH MÖCHTE NICHT, DAS DIESE, MEINE STORY, INS IT ODER ANDERE FOREN KOPIERT WIRD.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9776
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1513 times
Been thanked: 1130 times

Re: Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9

Beitrag von JJG »

Gut, dann weiter im Text.

Das Quartett (live Quintett) "Sound Of Contact" ist als neue Band auf dem Markt und wirbt auf der eigenen Seite mit dem
Namen des Frontmannes Simon Collins, dem Sohn des legendären Phil Collins.
Das Album der Band hatte ich vor dem Konzert noch nicht, kannte aber die Tubes von SOC, oder auch die
Coverversion "Keep it Dark".

Bild
David Kerzner, Simon Collins & John Weseley

Positiv kam bei mir an, dass beim Konzert hier nicht darauf eingegangen wird, oder es eine große Ankündigung
(Sohn von P. Collins) usw. gab. Es gibt, zum Glück, keine Coverversion von Genesis oder Phil von SOC zu hören.
Natürlich wird es immer einen Vergleich Vater-Sohn geben, das liegt auf der Hand.
Die Band hat auch nur 35-40 Minuten gespielt und blieb live hinter meinen Erwartungen zurück. Bei der instrumentalen
Einleitung gab es schon große Parallelen zu Genesis (~Los Endos) oder auch Phils Schlagzeugspiel, aber das ist nicht unnormal.
Beardfish und Spock's Beard hatten einen sehr guten Livesound, bei SOC muss man Abstriche machen. Mit "Closer TO You"
hat man sogar einen Song mit Hitqualitäten am Start - war heute Vormittag mein Ohrwurm.

Bild

Dave, Simon & John Weseley
Musikalisch ist die Band, für mich, typischer Neo-Prog, wie ihn etliche Bands seit Jahren machen, aber die Band hat auch
was. Nach dem kurzen Live-Statement und dem mehrmaligen Hören der CD sehe ich hier schon Potential, man wird sehen.
Schlagzeug (Simon und Ronan Gordon)/Keyboards finde ich gelungen, der Bass(ist) ist farblos und die Gitarre war live
mit zu vieler Effekthascherei beladen. Auf dem Album klingt das besser.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9776
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1513 times
Been thanked: 1130 times

Re: Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9

Beitrag von JJG »

Der Höhepunkt des Abends waren natürlich die Headliner. Spock’s Beard sind seit vielen Jahren eine der führenden Bands.
In den letzten Jahren gab es ja Kritik an den Studioalben, aber (fast) nie an den Konzerten.

Bild
Spock's Beard

Inzwischen sind Jimmy Keegan (Drums) und Ted Leonard (Lead-Vocals, Guitar & Keyboard) fester Bestandteil des Lineups
geworden und die Band hat ein neues Album vorgelegt. Die Stücke dieser Scheibe kommen live sogar noch besser rüber, als auf CD.

Jimmy Keegan war für mich Drummer des Abends und konnte auch seine gute Stimme beisteuern. Das Kit verließ er nur bei der
ungeplanten Akustiknummer „Distance Of The Sun“, bei der sich bei mir Gänsehaut einstellte. Gemeinsam mit Ted Leonard und
Alan Morse brachte er diese Ballade ein, als die Technik der Keyboards kurzzeitig versagte.

Bild
Jimmy Keegan/Ted Leonard/Alan Morse

Überwiegend gab es am Abend die Songs vom neuen Album. Höhepunkte waren hier für mich Teds Komposition „Hiding Out“ und
„Waiting For Me“, das aus der Feder der Brüder Neal und Alan Morse stammt. Aber auch „I Know Your Secret“ und besonders das
mehrstimmige „Afterthoughts“ konnten überzeugen. Zusätzlich gab es natürlich auch alte Kracher wie „Crack The Big Sky“ und
die Oberhammer „Go The Way You Go“ und „Walking On The Wind“.

Wenn man SB in einem Wort beschreiben müsste, dann würde mir „Spielfreude“ einfallen, denn das ist Programm bei allen Musikern.
Angereichert werden alle Songs natürlich noch mit solistischen Ausflügen. Dabei hat mir im Z7 vor allem Jimmy Keegan gefallen.

Ted Leonard füllt die Rolle des Frontmannes würdig aus und besticht nicht nur durch seine markante Stimme, sondern kann
auch an Keyboard und Gitarre überzeugen.

Bild
Ted Leonard/Alan Morse

Die „Alten“ in der Band sind natürlich eine Institution.

Bild
Ryo Okumoto / Dave Meros

Dave Meros – spielt mit Leichtigkeit, Sicherheit und traktiert den Bass mit großer Freude, ist aber eher der Ruhepol in der Band und
hört genau auf das gemeinsame Spiel und kommentiert dieses mit speziellen Gesten.

Alan Morse – der coole Gitarrist, der unendlich viele Grimmassen zur Gitarre machen kann und sich tolle Duelle mit Ryo, Dave und
Ted lieferte.
Bild
Dave Meros / Alan Morse

Ein Mann, den man einfach nur lieben muss ist Ryo Okumoto. Legendär seine „Brücke“ zwischen den Keyboards: die Füße auf dem Piano und die Hände auf dem Synthesizer.

Bild
Ryo Okumoto / Alan Morse

Ich kann jedem, der eine kurzweilige Prog-Band(Show) sehen möchte nur die Bärte empfehlen. Ich hab sie nun ein paar Mal gesehen und hab es nie bereut!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11912
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 694 times
Been thanked: 784 times

Re: Spock's Beard, Sound of Contact & Beardfish Pratteln - 9

Beitrag von SOON »

starke Bilder, JJG!
Am Mittwoch spielen sie in A'burg, ich bin drauf und dran hinzugehen.
Aber es ist mitten in der Woche, Fuc....
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“