RADIOHEAD Köln Lanxess Arena 15.10.12


Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: RADIOHEAD Köln Lanxess Arena 15.10.12

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:tolle Bilder, wobei die Show irgendwie sehr kühl rüberkommt.
Die Fotos sind ja nur Momentaufnahmen - nein, das Konzert war gar nicht kühl, weder die Musik, noch die Musiker, die sehr sympathisch rüberkommen, auch wenn sie nicht in die üblichen Rockklischees verfallen (We're so glad to be in, äh, Germany ;) ).

So - jetzt noch ein paar Eindrücke:

Der Erfolg von RADIOHEAD ist erstaunlich. Die Band verstößt scheinbar seit Jahren konsequent gegen alle künstlerischen und Marketingstrategien, wie man sie aus dem Musikbusiness kennt. Nachdem man 1993 einen ersten großen Hit mit „Creep“ in den amerikanischen Studentenradiosendern hatte, gab es schon auf dem zweiten Studioalbum „The Bends“ kein einziges Lied, das musikalisch an den Erfolg erinnerte. Nach dem weltweiten Durchbruch mit „OK Computer“ hat die Band drei Jahre gewartet, um dann mit „Kid A“ und „Amnesiac“ zwei Alben zu veröffentlichen, die nicht nur weitgehend auf herkömmliche Songstrukturen verzichten, sondern auch auf Gitarrenklänge, wie man sie sonst in der Rockmusik kennt.

Als 2003 nach „Hail To The Thief“ der Plattenvertrag auslief, wurde nicht ein neuer Millionenvertrag mit einer der großen Firmen ausgehandelt, sondern einfach das nächste Album über die eigene Webseite zum Download angeboten. Die Fans durften selbst entscheiden, wie viel sie für das Album bezahlen wollten.

Als 2009 ein Bootleg Video des Prager Konzertes im Internet erschien, haben Radiohead ihre eigene Soundboardaufnahme den Bootleggern zur Verfügung gestellt, statt das Bootleg zu verbieten.

Tickets werden nicht über die Giganten Eventim oder Ticketmaster verkauft, sonsern unabhängig. Und aufgrund einer namentlichen Registrierung für jedes Ticket, wird der Schwarzmarkt komplett ausgeschaltet.

Trotz dieser Strategie ist die Band ernorm erfolgreich. Die aktuelle Tour ist weltweit ein großer Erfolg und fast überall (außer in Deutschland merkwürdigerweise) ausverkauft. Auch in der Kölnarena waren am Montag über 11.000 Fans und die bekamen ein tolles Konzert geboten.

Radiohead haben sich 1985 als ON A FRIDAY gegründet und spielen seit dem ersten Tag, also seit 27 Jahren, in der gleichen Besetzung. Das merkt man beim Konzert sofort. Es ist erstaunlich, wie blind das Verständnis auf der Bühne funktioniert, wie die oft sehr komplexen Songs in unglaublich intensiven Versionen gespielt werden. Und dabei werden die Setlisten jeden Abend stark verändert. Der Sound war exzellent, wenigstens von unserem Platz aus. Und die fünf Musiker, teilweise durch einen zweiten Drummer verstärkt, gehören zu den besten Livebands, die ich bisher gesehen habe. Thom Yorke ist vielleicht ein komischer Kauz, aber man merkt, dass er der interne Bandleader ist und er hat eine bemerkenswerte Bühnenpräsenz. Jonny Greenwood, ist ein Genie – er spielt Gitarre, Keyboards, Ondes Martenot und alles mögliche andere und hat ja auch klassische Alben mit Penderecki aufgenommen. Ed O’Brien steuert ebenfalls sehr schöne Gitarrenklänge bei und der Rhythmusteppich von Selway und Colin Greenwood Bruder ist schlicht perfekt.

Noch ein Wort zur Lichtshow – die besteht aus einer LED Wand hinter den Musikern und 12 frei beweglichen LED Schirmen – sehr einfach, aber ungeheuer wirkungsvoll.

Die Setliste ist natürlich eigenwillig – es wurden vier Songs gespielt, die auf keiner LP zu finden sind, darunter zwei unveröffentlichte. Und die alten Alben werden nur noch wenig berücksichtigt, selbst von „OK Computer“ gab es ja nur zwei Stücke. Es war ein genialer Auftritt in einem Jahr, in dem ich schon viele tolle Konzerte erleben durfte. Höhepunkte gab es viele – insbesondere der Zugabenteil war sensationell.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9268
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 171 times
Been thanked: 117 times

Re: RADIOHEAD Köln Lanxess Arena 15.10.12

Beitrag von Aprilfrost »

number nine hat geschrieben:@Frosti, hör Dir doch mal OK Computer an ... herausragendes Album. Und dann noch In Rainbows. Dann kannst Du Dich rückwärts von In Rainbows durch das Material dazwischen arbeiten ...
Werde Deinen Rat beherzigen, Namba Nain. Ich habe ja selbst die "Kid A", die sich mir einfach nicht erschließen will.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: RADIOHEAD Köln Lanxess Arena 15.10.12

Beitrag von number nine »

Für Kid-A muss man irgendwie in ganz besonderer Kid-A Stimmung sein. Bin ich auch eher selten und dann höre ich zumeist anderes komisches Zeugs.

Ich hoffe, dass die von der Tour eine DVD rausbringen ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: RADIOHEAD Köln Lanxess Arena 15.10.12

Beitrag von Wilson »

number nine hat geschrieben:@Frosti, hör Dir doch mal OK Computer an ... herausragendes Album. Und dann noch In Rainbows. Dann kannst Du Dich rückwärts von In Rainbows durch das Material dazwischen arbeiten ...
Mein schöner langer Bericht ist durch den Wechsel auf Seite 2 etwas untergegangen :? :lol: .

Im übrigen sehe ich das auch so wie #9 - "OK Computer" und "In Rainbows" sind als Einstieg bestimmt besser geeignet als "Kid A" (obwohl ich die tatsächlich immer hören kann, mein persönliches Lieblingsalbum unter lauter gern gehörten Scheiben der Band ;) ).
number nine hat geschrieben:Ich hoffe, dass die von der Tour eine DVD rausbringen ...
Ich bin skeptisch - eine richtige Live DVD gibt es ja bisher nur aus der Frühphase ("Live At The Astoria" - 1995). Aber ich hätte nichts dagegen. Das Konzert vom Bonnaroo Festival im Juni 2012 wurde mittels Webcast als Video live übertragen. Das gibt es im Netz in sehr guter Qualität (Proshot plus Soundboard).
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2952
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 68 times
Been thanked: 437 times

Re: RADIOHEAD Köln Lanxess Arena 15.10.12

Beitrag von Topographic »

Hammer, wo du dich überall bei Konzerten rumtreibst! 8-)

Topic author
Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: RADIOHEAD Köln Lanxess Arena 15.10.12

Beitrag von Wilson »

topographic hat geschrieben:Hammer, wo du dich überall bei Konzerten rumtreibst! 8-)
Ich besuche ja nur die guten 8-) ;) . Aber die letzen beiden Jahre waren schon ganz besonders: 2011 "The Wall", 2012 Tom Petty und Radiohead - das waren alles ganz große Wünsche, die da in Erfüllung gegangen sind :P .
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“