Frank Gambale 24.03.2023 Reichenbach Bergkeller - kleiner Konzertbericht

Frank Gambale 24.03.2023 Reichenbach Bergkeller - kleiner konzertbericht

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Frank Gambale 24.03.2023 Reichenbach Bergkeller - kleiner Konzertbericht

Beitrag von JJG »

Frank Gambale ist mir von Return to Forever, also die Reincarnation mit Chick Corea, Stanley Clarke, Lenny White, Jean Luc Pnty und Fank Gambale, bekannt. Zusätzlich ein paar Stücke oder Tubes aus dem Netz. Sein Name fiel in einer Reihe mit den ganz großen Virtuosen an der Gitarre.
Also gute Gründe den Mann mal live zu sehen/hören. Im Bergkeller kommt man ganz nah ran und kann mit vielen Künstlern reden.

Zur Location muss ich nichts mehr schreiben, es ist ein spezieller Ort. Manche Musiker sind erst geschockt, dann aber begeistert, weil die Fans so warmherzig sind.

Gambale ist Australier, wohnt aber seit vielen Jahren in der Nähe von Barcelona. Am Grill stand er auf einmal neben mir, also hab ich ihn in ein Gespräch verwickelt. Er ist sehr lustig, macht gerne Späßchen, spricht aber auch über ernsthafte Themen. Er verriet mir im Konzert, dass er gerne wechselnde Besetzungen hat, das bringt ihn voran. In seiner aktuellen Band spielen Jerry Leonide, Hadrien Feraud und Gergo Borlai. Also eine Truppe aus aller Herrn Länder, (Frankreich, Ungarn und Mosambik) dazu ein Fahrer aus Tschechien ...

Ich konte Frank ein paar Dinge fragen, die mich persönlich interessieren. Ich verriet ihm, dass ich auf der Suche nach einer zusätzlichen E-Gitarre bin.
Er lobte seine Marken "Carvin" und "Kiesel". Er meinte man kauft oft den Namen mit, manche Marken haben gleichwertige Gitarren nur sehr unterschiedliche Preise. Auf das Thema Gitarren komme ich dann noch.

Der Bergkeller war gut besucht, laut Veranstalter Uwe Treitinger haben sich auch Gitarristen von Bands oder diversen Hochschulen als Besucher angemeldet.

Das 90min. Konzert war sehr kurzweilig, die band brachte unterschiedliche Stücke ans Werk. Zwischendurch lustige Ansagen, aber auch ein Statement über "Fusion". Wobei Frank sagt, dass Fusion bei Plattenlabeln nicht so gern gehört wird. So konnten wir kleine Suiten, Balladen und Fusion-Werke hören.
Also von rhythmisch-funkigen Stücken bis ausufernde Werke war ein relativ breites Potpourrie aus seinen Werken zu hören. Natürlich gab es viel Platz für Solosund und Interaktionen. Die Musiker wussten an ihren Instrumenten zu glänzen.

Das Stück "Passages" (die selbst-betitelte Ballade) konnte ich mitschneiden. Wenn Zeit ist, werde ich es auf Youtube hochladen.

In Boerderij wurde ein ähnliches Setup gespielt und bereits hochgeladen:

Hier ein Mitschnitt aus seiner Avengers-Suite vom Auftritt von Auftritt im Boerderij.


Dann der Song "Mr. Hollywood line", in dem er seine Erfahrungen verarbeitet, die ihm das Musikbusiness lehrte.


Das rockige "Big Charmer"


Das atemberaubende "A little Something":


"Have you met Tom Jones"


"Passages"


"D's Living Room"


Frank kann mit seiner Spielweise glänzen, Spielarten wie "Sweep Picking" stellt er auch auf einer Website vor.
Da kann man allerlei Tutorials und Hintergründe lernen.
Wer schauen will:
https://www.frankgambaleguitarschool.com/pages/home

Nach dem Konzert konnte man noch Cds für 15€ erwerben und T-Shirts. Es gab Autogramme ...
Der kleine Stand war gut besucht.

Derweil konnte ich einen anderen Gitarristen und inzwischen auch Gitarrenbauer persönlich kennenlernen - Anselm Ries.
Bekannt ist er als Mitglied von Dialog, einer Band, die vor der Wende schon Platten veröffentlicht hat.

Frank Gambale hatte mir schon erzählt, dass er von Anselms Gitarren beeindruckt ist. Diese werden aus einen Stück, also nicht wie meist üblich
getrennt nach Körper (Body) und Neck (also Griffbrett und Kopfplatte), hergestellt. Dazu sogar 25 Bünde, üblich sind 22-23 ...
Unglaublich wie sich Anselm da rein kniet. Ein echter Musiker und Freak halt, der für seine Kunst lebt und das seit zig Jahren, dabei
immer auf dem Teppich geblieben. Dialog sind im AOR zu verorten.

Als sich der Stand geleert hatte, kam ich mit Frank nochmals ins Gespräch. Es hat ihm trotz Hitze im Bergkeller gut gefallen.
Die Band geht weiter in Italien auf Tour, ein zweites Autogramm bekam ich noch zum Schnappschuss und zur Unterschrift auf meiner
Return to Forever "The Mothership returns".

Es war schön wieder im Bergkeller ohne Maske ein Konzert genießen zu könne, Freunde und Bekannte zu sehen, neue Leute kennenzulernen
und bei angenehmer Lautstärke dieser Muski lauschen zu können.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Frank Gambale 24.03.2023 Reichenbach Bergkeller - kleiner Konzertbericht

Beitrag von SOON »

Hab den auch schon mit Return to Forever live erlebt.
Danke für den Bericht! :good:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Frank Gambale 24.03.2023 Reichenbach Bergkeller - kleiner Konzertbericht

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 15:57

Es war schön wieder im Bergkeller ohne Maske ein Konzert genießen zu könne, Freunde und Bekannte zu sehen, neue Leute kennenzulernen
und bei angenehmer Lautstärke dieser Muski lauschen zu können.
Ich muss da auch mal hin!! Allerdings bin ich bei allen Konzerten und Kulturveranstaltungen noch immer mit Maske unterwegs - um mich rum gibt es noch laufend Corona.

Schönes Konzerterlebnis - die Kontakte zu den Musikern sind dann noch mal der Pfeffer auf dem Menue. Danke für Tubes und Bericht!

Das Konzert von RtF in Neckarsulm im Juli 2011, bei dem ich mit SOON auch Frank Gambale gesehen hab, gab immerhin die Möglichkeit via Autogrammwunsch ein paar Worte zu wechseln. Lange her und schon fast vergessen. Schade, dass Gambale kein Konzert in der Nähe gibt, würde ich gerne sehen.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Frank Gambale 24.03.2023 Reichenbach Bergkeller - kleiner Konzertbericht

Beitrag von JJG »

Gambale lebt, wie geschrieben, nicht mehr in Down under sondern in Barcelona. Er plant schon wieder die nächste Tour.
Ich denke er plant für D mehr Konzerte.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Konzertberichte“