Zehn Jahre.
So lange hat es gedauert, bis Sigur Rós zurückkamen.
Zehn sehr lange Jahre, in denen so viel passiert ist.
Der Titel "Átta", was so viel wie "trivial" bedeutet, reizt die Fantasie allerdings nur wenig.
Das Album enthält zehn Tracks, genau wie die Jahre des Wartens auf das, was die Band als "das bisher intimste und emotional direkteste Album" bezeichnet hat.
Der Multiinstrumentalist Kjartan Sveinsson stößt nach seinem "Abschied" im Jahr 2012, nun wieder zu Frontmann Jónsi und Bassist Georg Holm.
Nach den Worten von Kjartan Sveinsson wollte man "nur ein minimales Schlagzeug", damit "die Musik wirklich spärlich, schwebend und schön" sei.
Weiter sagt er: "Wir werden älter und zynischer, also wollte ich einfach, dass wir etwas fühlen!
Sveinsson stimmt zu: "Wir wollten uns erlauben, ein bisschen dramatisch zu sein und diesen Arrangements einen weiten Klangraum zu geben.
Die Welt braucht das gerade jetzt.
Átta" fängt folglich mit breiten Klangwolken irgendwo an und zeigt mit dem eröffneten "Glóð" eine wahre Harmonie, oder besser gesagt eine Schönheit, die an einigen Stellen des Albums sogar himmlische Höhen erreicht.
Die erste veröffentlichte Single "Blóðberg", die durch Online-Medien und Posts auf dem Instagram-Account der Band als Hommage an alte Alben verbreitet wurde, beschwört eine Rückkehr zu Mutter Erde, während der Sound, extrem ätherisch in typischer Sigur Rós-Manier, dazu neigt, sich minimalistisch und schwebend auszubreiten.
Erst in der zweiten Hälfte hebt alles vom Boden ab, wobei der Gesang in der Ferne Nebel und subtile Wellen erzeugt.
Die Bilder des Videoclips, bei dem Johan Renck Regie führte, vermitteln einen kargen Eindruck: Eine Drohne fliegt über etwas, dass wie eine Marswüste aussieht. Leichen tauchen im Schatten verdorrter Bäume wie heruntergefallene Blätter auf und am Rande einer ebenso kargen Schlucht geht der Film in die Ewigkeit.
Es ist eine Vision, die sich mit der Stimmung des Trios Hólm, Jónsi, Sveinsson deckt und mit der Musik des nächsten Stückes der Platte kollidiert.
Das anschließende "Skel" baut die kontrastierende Stimmung durch zauberhafte Sounds auf, die an die positiven Sigur Rós erinnern.
Die Streicher entfalten in "Klettur" eine weitere Dimension, in der sogar eine zaghafte Rhythmusgruppe in Form eines Herzschlags auftaucht.
Die Jagd nach Sounds wie Licht und Schatten verleiht den 10 Tracks von "Átta" eine nie dagewesene Ausgewogenheit.
Darauf deutet auch das (prächtige) Cover hin: Eine Regenbogenfahne die von Flammen erfasst wird und den Kontakt zur Erde löst.
Ein kraftvolles Bild, dass die Seele der Platte in sich trägt und die in ihrem Herzstück, nämlich "Mór", dank eines majestätischen Gebets ihren stärksten Moment der Ruhe und Einsamkeit hat.
Es ist, als wollten Sigur Rós musikalisch, den Kontrast zwischen dem Wunder des Lebens und dem Tod vertonen.
"Ylur" geht noch weiter und übertrifft die Stratosphäre, die Sonne und die Sterne wie in den Tagen von "Ágætis byrjun".
Davon zeugt auch "Fall", dass am wenigsten "dichte" Stück, in dem das Klavier eine besondere Atmosphäre festhält.
Die abschließende Suite, der Titeltrack "8", ist in zwei Abschnitte unterteilt: ultimative Askese, gefolgt von einem bloßen Fade-Out (da sind wir wieder) im Ambient-Modus.
Aufgenommen auf mehreren Kontinenten, zwischen Sundlaugins Aufnahmehaus, den legendären Abbey Road Studios und mehreren US-Studios, bietet "Átta" die ebenso unerwartete wie gelungene Rückkehr einer zweifellos epochalen Band, die nach so langer Zeit wieder einmal ihr Können unter Beweis stellt.
Glóð
Blóðberg
Skel
Klettur
Mór
Andrá
Gold
Ylur
Fall
8
Sigur Rós
Jón Birgisson – vocals, string arrangement, production, engineering (all tracks); synthesizer (tracks 1, 4–7, 10)
Georg Hólm – bass guitar, string arrangement, production, engineering (all tracks); synthesizer (1)
Kjartan Sveinsson – piano, string arrangement, production, engineering (all tracks); synthesizer (1, 3–5, 10), harpsichord (6); hurdy-gurdy, vibraphone (7)
Additional musicians
London Contemporary Orchestra[a] – orchestra (1–8, 10)
Robert Ames – orchestra conductor (1–8, 10)
Ólafur Ólafsson – percussion (1, 7, 9, 10)
Ingi Erlendsson – trombone, tuba (4, 10)
Helgi Jónsson – trombone (4, 10)
Eirikur Ólafsson – trumpet (4, 10)
Snorri Sigurðarson – trumpet (4, 10)
María Sigfúsdóttir – violin (4, 10)
Technical
Paul Corley – production, engineering
Ted Jensen – mastering
Birgir Jón Birgisson – engineering
Chris Bolster – engineering
Farrokh Shroff – engineering
Freddie Light – engineering
Ivan Handwerk – engineering
Nate Haessly – engineering
PJ Munley – engineering
Zack Zajdel – engineering
[REVIEW] Sigur Rós - Átta
Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
-
Topic author - Website-Betreiber
- Beiträge: 11910
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 679 times
- Been thanked: 780 times
-
Topic author - Website-Betreiber
- Beiträge: 11910
- Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
- Has thanked: 679 times
- Been thanked: 780 times
-
- Beiträge: 711
- Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
- Wohnort: Speyer
- Has thanked: 65 times
- Been thanked: 53 times
Re: [REVIEW] Sigur Rós - Átta
Super Rezension, lieber Soon, die ich nur teilen kann - ich habe die einzelnen Stücke schon seit Wochen mir reingezogen (nur mit Kopfhörer) und bin jedesmal ruhig und ruhiger geworden - ohne einzuschlafen, denn dazu ist das musikalische Spannungsfeld zu energiegeladen. Diese CD wird nun nach langer Zeit wieder ein Kaufobjekt, das steht fest!
Zurück zu „Albumvorstellungen“
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Mirror To The Sky
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ The CLASSIC TALES OF YES Tour 2024
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011