Twenty Sixty Six And Then - Reflections On The Future

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten

Topic author
michi1985
Beiträge: 15
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 22:20

Twenty Sixty Six And Then - Reflections On The Future

Beitrag von michi1985 »

Twenty Sixty Six And Then - Reflections On The Future (1971)

Second Battle LP 068 (2LP) (2008)

Bewertung: 10/10

Bei dieser Besprechung handelt es sich um die Originalversionen, die auch damals in sehr geringer Auflage auf Vinyl gepresst wurden. Die Original LP wird heutzutage im guten Zustand oft für mehrere hundert Euro gehandelt. Second Battle hat 1997 eine CD namens "Reflections!" herausgebracht, die die teils längeren und etwas anders klingenden Urversionen der Stücke bietet, die es aber genauso in Sich haben, da zu diesem Zeitpunkt die Mastertapes nicht auffindbar waren. Nun standen Second Battle die originalen Bänder zur Verfügung, die diese auf 1000 Stück limitierte (900 in schwarzem und 100 in farbigem Vinyl) Veröffentlichung mit einer zweiten LP als Bonus (mit Liveaufnahmen von "Twenty Sixty Six And Friends" aus dem Jahre 2002 und zwei unveröffentlichten Tracks) möglich machten. Eine Doppel CD Ausflage soll demnächst erscheinen.

Das einzige Album dieser Formation, das damals weitaus mehr Beachtung verdient gehabt hätte, bietet eine umwerfende, ausgewogene Mischung uns progressivem und hartem Rock, die gefühlvolle Melodien und scheppernde Ausbrüche gekonnt miteinander verbindet. Aufgenommen wurde es in Dieter Dierks Studio in Stommeln. Für mich eines der besten Alben überhaupt, auf dem ich nicht einmal annähernd einen Schwachpunkt ausmachen kann. Das hier herausragende Musiker, die Ihr Handwerk beherrschen am Werke waren ist in den anspruchsvollen, vertrackten Kompostitionen voller Überraschungen sehr deutlich herauszuhören. Die Rhytmustruppe groovt herrlich, die beiden Tastenmänner, die Keyboards, Mellotron, Synthesizer und Orgeln und Piano einsetzen erzeugen eine unglaublich dichte, ausfüllende Klanglandschaft. Messerscharfe Gitarrenriffs und Soli und nicht zuletzt die rauhe Bluesröhre des Sängers runden dieses Hammeralbum ab. Leider löste sich die Band auf und die Musiker spielten in vielen anderen Bands wie Aera, Cherubin; Try, Karthago, Os Mundi, Demon Thor; Harrison Panka Nadolny Band, I Drive, Kin Ping Meh, Tritonus, Demon Thor; Emergency; Marz; Midnight Circus, Tiger B. Smith, Kin Ping Meh, Nine Days Wonder


"At My Home" Der Opener bietet erstklassigen, druckvollen Hardrock. Knackige Gitarrenriffs und Soli, schwebende Orgeleinlagen, aufgebaut auf einen treibenden Rhytmus aus exzellenten Bassläufen und erdigen Drums.

"Autumn" beginnt sehr ruhig mit verträumter Melodie, ehe ein hämmernder Rhytmus hereinbricht und eine röhrende Orgel aufhallt, getragen von einem fetzigen Gitarrenriff. Darauf folgt ein Teil mit sehnsüchtigem Gesang, dem ein Gitarrensolo hinterhergejagt wird. Nach einer erneuten Gesangspassage über das Hauptthema geht es herrlich melodiös und verträumt zu Ende.

"Butterking" bietet feinsten Prog voller Rhytmus und Dynamikwechsel, eingeleitet von Vogelgezwitscher folgen abwechselnd Acapella Gesangspassagen, immer wieder unterbrochen von kraftvollen Breaks. Außerdem tauchen immer wieder ruhige, melodiöse Passagen getragen von Akustikgitarre auf.

"Reflections On The Future" Ein absoluter Killerlongtrack, der feinfühlige und harte Klänge perfekt zu einer Einheit verschmelzen lässt, beginnt mit fultminanten Gitarrensoli und bratzigem Orgelteppich, was in das melodiöse Grundthema und den eingängigen Refrain fliesst. Plötzlich explodiert es in grandiosen Soloorgien, zuerst Synthesizer und dann eine rattenscharfe Gitarre. Ein Break mit bratziger Orgel führt zunächst wieder zum Thema, ehe es über ein schrammelndes Orgel und Gitarrensoli in einen sphärischen, verschrobenen Zwischenteil mit spaceigen Effekten und verfremdeten Stimmen zum Ticken einer Uhr führt, ehe es im Grundthema endet.

"How Would You Feel" Zum Abschluss eine sanfte, wehmütige Ballade, basierend auf einem meldodiösem Klangteppich aus den Keyboards und Piano mit zerbrechlichem Gesang.

Diese Veröffentlichung ist wie von Second Battle gewohnt sehr liebevoll aufgemacht, gut remastered und bietet neben einem wunderschönen Klappcover mit den Texten ein schönes, informatives, 8-Seitiges Booklet. Die Bonusplatte bietet neben zwei unveröffentlichten Tracks von 1971 und drei von Amatueren mitgeschnittene Liveaufnahmen von einem Reunion Konzert unter dem Namen "Twenty Sixty Six And Friends" aus dem Jahre 2002. Diese entfernen sich Teilweise bis auf die Grundthemen der Kompositionen sehr weit vom Original, beispielsweise mit Saxophon und können mich nicht so ganz überzeugen. Leider sind keine Infos über diese Besetzung vorhanden.


Tracklist:

LP 1:

1. At My Home 5:02
2. Autumn 9:05
3. Butterking 7:20
4. Reflections On The Future 15:47
5. How Would You Feel 3:22

LP 2 (Bonus):

1. Butterking (Live 2002)
2. At My Home (Live 2002)
3. How Would You Feel (Live 2002)
4. Winter (Outtake 1971)
5. I Saw The World (Outtake 1971)

Musiker:

Veit Marvos - Organ, E-Piano, Piano, Mellotron, Percussion, Vocals
Steve Robinson - Organ, E-Piano, Vibes, Synthesizer, Mellotron, Vocals
Geff Harrison - Lead Vocals
Gagey Mrozeck - Guitar
Dieter Bauer - Bass
Konstantin Bommarius - Drums
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“