FOXYGEN...And Star Power (2014)

Album des Monats März '15

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.

<t>Wie bewertet ihr ..And Star Power</t>

10 (top)
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
8
1
20%
7
1
20%
6
2
40%
5
0
Keine Stimmen
4
1
20%
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von SOON »

FOXYGEN, das sind die Multi-Instrumentalisten Sam France and Jonathan Rado, beide Jahrgang 1990, aus Los Angeles.

Bild

Rechts -> Sam France - vocals, guitar, drums, piano, horns
Links -> Jonathan Rado - guitar, bass, keyboards, piano, drums,

"Der Foxygen-Sound sind deine Lieblingslieder in wahnsinnig", so Sam France im Rolling Stone.

“…And Star Power” ist inzwischen das dritte vollwertige Album des Duos.
Veröffentlicht im 0ktober 2014, wurde es von Kritikern mit unterschiedlichen Reaktionen aufgenommen.
Angelegt als Doppelalbum mit 24 Songs und über 82 Minuten Spielzeit, ist es nur selten einer Band gelungen das Niveau der Songs über 4 LP-Seiten zu halten.
Auch Foxygen gelingt das nicht.

Das Internetmagazin fördeflüsterer sieht das so:
Logischerweise ist der Druck auf das dritte und zudem Nachfolgewerk wahrlich groß.
Wie also weiter vorgehen?
Am besten, indem man noch spinnertere Ideen einbringt.
So ist dann „Foxygen…and Star Power“ zuerst einmal ein Konzept‐Album über eine fiktive Punk­band geworden.
Doch wer jetzt hingerotzte Drei‐Akkord‐Punk‐Singles erwartet, liegt musikalisch falsch.
Man kann auch nicht genau erkennen, wo der Punk sich hier ver­schanzt hält.
Vermutlich nicht allzu sehr in der Musik, viel mehr in der Haltung.
Jonathan Rado und Sam France ist auf „Foxygen… and Star Power“ schnurz, ob die Songs zusammenpassen.
http://foerdefluesterer.de/Artikel/news ... .6375.html
Freakig und verquer gibt sich die Band, zum Album, selbst:
"It is a punk band, and you can be in it, too.
Star Power is the radio station that you can hear only if you believe.
We're all stars of the scene.
FOXYGEN...AND STAR POWER is the new DOUBLE ALBUM from Foxygen, a CINEMATIC AUDITORY ADVENTURE for the speedy freaks, skull krunchers, abductees, and misfits.."


Kritisiert wird vor allem die Produktion, die nicht den heutigen Standards entspricht.
Aufgenommen wurde, spontan, in Hotels oder Zuhause.
Auch sonst streben sie nach dem Klang der“alten Schule” und orientieren sich an ihren Vorbildern.

Stones - Bob Dylan - Velvet Underground - Pink Floyd - The Doors - Todd Rundgren, vor allem Todd Rundgren.

-> Lo-Fi Ästhetik, -> Retro-Spektakel und -> Ouvertüren-Klänge bestimmen diese großangelegte Achterbahnfahrt in 5 Kapiteln.

Part One: The Hits
Part Two: Star Power Suite
The Paranoid Side
Scream: Journey Through Hell
Hang on To Love

Artistxite schreibt:
Es ist ein bunter Teller voll vielseitiger Psychedelic-Popsongs, auf dem man mit Freude nach den schönsten Stücken suchen darf.
Hatte ihr vorheriges Album “We Are The 21st Century Ambassadors Of Peace & Magic” noch mit Hits wie “Shuggie”, “No Destruction” und vor allem “San Francisco” geglänzt, entwickelt “…And Star Power” seinen Reiz aus der Gesamtheit der Songs.
Mit dichten Schwaden aus flirrenden, sonnengetränkten Gitarren und verhalltem Gesang betten Foxygen den Hörer die meiste Zeit weich, um hin und wieder kleine Momente des Ausbruchs zu liefern, wie etwa mit “Cosmic Vibrations” und “How Can You Really”.
http://www.byte.fm/blog/2014/10/16/arti ... tar-power/
Part One: The Hits: verspricht nicht zuviel.
Mit jedem Stück des ersten Kapitels könnten Foxygen die Welt erobern.
How Can You Really und Coulda Been My Love sind süßester Pop und Cosmic Vibrations eine düstere Ballade mit bedrohlicher Orgel die einen direct in einen New Yorker Kellerclub der 60er führt.

Part Two: Star Power Suite klingt nach Progrock-Größenwahn.
Natürlich soll man diesen Part am Stück hören bzw. durchtanzen.
Na ja, wo die Songs beginnen und aufhören ist eh nicht klar.

The Paranoid Side ist ein Indiepop Patchwork das weitere Skizzen für mögliche Welthits enthält.
Mattress Warehouse, 666 und Cannibal Holocaust sind weitere Glanzleistungen die aber mehr Richtung Wahnsinn denn Richtung Charts treiben.

Mit den wüsten Kakophonien von Scream: Journey Through Hell dürften auch die hartgesottesten Hörer die Flucht ergreifen.
“Can’t Contextualize My Mind” glaubt man hier sofort.
Das eher folkorientierte The Game sorgt etwas für Ruhe und schon wird man von einem Stones-Riff bei Freedom II gejagt.
Diese dritte Plattenseite ist die anstrengste, fast vollständig instrumentall und über weite Strecken wohl improvisiert.

Nach so viel Ecken, Kanten und Reibung kommt der 5. und letzte Part Hang on To Love
Everyone Needs Love ist wahrlich eine große Soulpop-Nummer die einen wieder auf die Erde zurück holt.

Side One, Part One: The Hits
1. "Star Power Airlines" 1:11
2. "How Can You Really" 3:05
3. "Coulda Been My Love" 3:52
4. "Cosmic Vibrations" 5:01
5. "You & I" 2:17

Side One, Part Two: Star Power Suite
6. "Star Power I: Overture" 1:41
7. "Star Power II: Star Power Nite" 2:14
8. "Star Power III: What Are We Good For" 3:20
9. "Star Power IV: Ooh Ooh" 1:50

Side Two: The Paranoid Side
10. "I Don't Have Anything/The Gate" 4:35
11. "Mattress Warehouse" 4:26
12. "666" 2:05
13. "Flowers" 3:11
14. "Wally’s Farm" 1:58
15. "Cannibal Holocaust" 3:48
16. "Hot Summer" 1:49

Side Three: Scream: Journey Through Hell
17. "Cold Winter/Freedom" 6:14
18. "Can’t Contextualize My Mind" 3:54
19. "Brooklyn Police Station" 4:21
20. "The Game" 2:21
21. "Freedom II" 3:53
22. "Talk" 4:07

Side Four: Hang on To Love
23. "Everyone Needs Love" 6:47
24. "Hang" 4:07

HOMEPAGE: http://foxygentheband.com
FACEBOOK: https://www.facebook.com/foxygentheband?fref=ts
WIKIPEDIA: http://en.wikipedia.org/wiki/Foxygen

Needless to say: Nothing beats Vinyl!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von SOON »

Zweifellos ein Ohrwurm mit viel Glamour und Power.
Was ist eigentlich ein coconut wind?
<div style="width: 560px; padding-bottom: 5px; text-align: center;"><a href="http://de.musicplayon.com/play?v=258606" target="_blank">Foxygen - How Can You Really (2014)</a></div>
<iframe width="560" height="315" src="http://de.musicplayon.com/embed-v2?v=258606" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
FOXYGEN LYRICS
"How Can You Really"

In the morning when they found us
And we woke up in the coconut wind
How you took my hand and told me
All the stories of the places you'd been
And how you thought that I could make it
How you were the one for me

How can you really love someone who can't love you?
How can you love someone you can't leave?
It's my fault, it's your fault too
How 'bout you go and find somebody who can love you

When I wake up in the morning
How I long to tell you all of my dreams
But how I've learned not to care
If you're not the star of that scene, so it seems
And how can you treat me so badly?
If you love me don't treat me so mean
'Cause I am done politely asking
Can't you see all the pain that I'm in?
It's getting pretty hard to make it
That's all the time for me
And for you

How can you really love someone who can't love you?
How can you love someone you can't leave?
It's my fault, it's your fault too
How 'bout you go and find somebody who can love you

How can you really love someone who can't love you?
How can you love someone you can't leave?
It's my fault, it's your fault too
How 'bout you go and find somebody new

How can you really love someone who can't love you?
How can you love someone you can't leave?
It's my fault, it's your fault too
How 'bout you go and find somebody who can love you

How can you really love someone who can't love you?
How can you love someone you can't leave?
It's my fault, it's your fault too...
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von JJG »

Schöne Rezi, die Tubes werde ich mir mal zu Gemüte führen, Dank an Dr. Soon.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von Aprilfrost »

"How can you" geht mir runter wie dünne Suppe. Zu dünn. Eigentlich hatte ich dieses Album / diese Band schon abgehakt, bin dann aber bei Spotify fündig geworden. Soonys Rezi hat mich denn doch neugierig gemacht. Seite 1 habe ich erst mal übersprungen und bin gleich zur Star Power Suite gesprungen. Das ist zwar auch nicht meine Musik, lässt aber aufhorchen. Mal sehen, was da noch für Überraschungen auf dem Album lauern.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:"How can you" geht mir runter wie dünne Suppe. Zu dünn. Eigentlich hatte ich dieses Album / diese Band schon abgehakt, bin dann aber bei Spotify fündig geworden. Soonys Rezi hat mich denn doch neugierig gemacht. Seite 1 habe ich erst mal übersprungen und bin gleich zur Star Power Suite gesprungen. Das ist zwar auch nicht meine Musik, lässt aber aufhorchen. Mal sehen, was da noch für Überraschungen auf dem Album lauern.
Dann solltest du diesen Tune nicht verpassen. Hammerorgel!

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Dann solltest du diesen Tune nicht verpassen. Hammerorgel!

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
:good: Die Orgel kenne ich von den Inspiral Carpets, die Melodie (einen Teil davon) von Bob Dylan - Sad-eyed Lady of the Lowlands. Insofern sehr gute Tradition.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von SOON »

Noch ein paar Perlen.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von biggenerator »

SOON hat geschrieben:FOXYGEN, das sind die Multi-Instrumentalisten Sam France and Jonathan Rado, beide Jahrgang 1990, aus Los Angeles.

Bild

Rechts -> Sam France - vocals, guitar, drums, piano, horns
Links -> Jonathan Rado - guitar, bass, keyboards, piano, drums,
Danke für die Anregungen
und auch für die Mühe, die eine solche Rezi macht.

Zur Band.
Hier muss ich doch erst tiefer einsteigen,
um eine Bewertung abgeben zu können.

Da hören wir mal....
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von SOON »

hier noch ein paar abgedrehte Soundabfahrten:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Album des Monats März '15 - FOXYGEN...And Star Power (2014)

Beitrag von Royale »

Bester Soon, vielen Dank für deine Rezi und vor allen Dingen das Aufmerksammachen auf diese im besten Sinne bescheuerte Band!

Du hast in deiner Rezi die Haltung der Band und den Stil des Albums erklärt und mir somit wahrscheinlich den Zugang zu den Tubes geebnet, den ich sonst so nicht gehabt hätte. Wie du an anderer Stelle schon beschrieben hast, ist kein Song wirklich repräsentativ - das kann ich jetzt gut nachvollziehen. Aber fast alle sind (mindestens einmal und einiges sogar öfter) hörenswert!
Leb in meiner Welt
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“