Superdrama - The Promise

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Superdrama - The Promise

Beitrag von Aprilfrost »

Superdrama - The Promise

Bild

Wenn man, wie ich, seit über 50 Jahren Musik hört und sich einen eigenen Geschmack gebildet hat, dann freut man sich, dass immer noch gute Musik komponiert und umgesetzt wird, ABER: die Alben, die einen wirklich berühren, begleiten und begeistern werden selten. Yes-Fans der 70er oder 80er Jahre werden das bestätigen. Ich selbst höre "Fly from here" ganz gerne, doch der ganz große Wurf ist es nicht geworden. Für andere in die Jahre gekommene Bands gilt dasselbe. Von den alten Heroen erwarte ich solide musikalische Werke. Sie müssen mir nichts mehr beweisen, sie haben ihre Plätze in meinem Herzen längst eingespielt.
Soll's das also gewesen sein mit Musik, die wie für mich gemacht scheint? Natürlich nicht. Das Angebot an guter Musik ist unüberschaubar. Was also hören? Entweder der Zufall spielt mir etwas Großartiges, Außergewöhnliches in die Hände (besser wohl: in die Ohren), oder ich gehe der Empfehlung Gleichgesinnter nach. Sonst hätte ich wohl solche "Ear-Opener" wie z. B. Galahad oder Seven Reizh nie kennen gelernt. Oder eben: SUPERDRAMA.

Bild

Ich gebe zu, der Name schreckte mich zuerst eher ab. Will da jemand den Bekanntheitsgrad des Yes-Albums "Drama" und der Band "Supertramp" ausnutzen? Zum Glück sagte ich mir: "Und wenn schon..." und hörte in den Clip hinein, den jemand hier ins Forum stellte. Das reichte mir zunächst. Ich habe schon weniger packende Alben gekauft, warum also nicht auch "The Promise" von SUPERDRAMA? Und, Ihr ahnt es bereits, ich habe es nicht bereut. Was mir da ins Haus kam, war noch bevor ich die CD in den Player schob, eine Augenweide. Ein fest gebundenes Booklet mit atemberaubenden Abbildungen unseres Universums. Ich staune immer noch: so etwas Schönes, Gigantisches, Einmaliges! Wenn das die Zukunft der künstlerischen LP-Covers ist - bitte mehr davon.

Zur Band will ich hier nicht viel schreiben. Geht einfach mal auf die ansprechende Website: http://www.superdrama.de/ Kann sein, dass der Anspruch der Band manch einem zu intellektuell überfrachtet ist. Aber ist es wirklich so verkehrt, sich über diese Welt und unsere Gesellschaft Gedanken zu machen? Als Spaßbremse verstehe ich SUPERDRAMA nicht. Eher als Ermutiger: "Hey, da gibt es noch mehr als wir verstehen."

Nun endlich zur Musik und den Musikern:
Die Jungs (wo sind die Frauen?) sind keine Rockstars, sondern Menschen wie Du und ich, die sich durch die Liebe zur Musik zusammen gefunden haben. Über ihre musikalischen Vorbilder weiß ich nichts, doch sie vereinen für mich die positiven Eigenschaften von Van der Graaf Generator, Renaissance, Genesis, Yes und anderen Größen aus dem Prog-Bereich. Näher möchte ich mich nicht festlegen. Ich kann weder Retro- noch Neo-Prog eindeutig in der Musik erkennen. SUPERDRAMA sind einfach sie selbst.

Was mir an der Musik gefällt: der Gesang erinnert an Peter Hammill, die Orgel an Tony Banks, das Schlagzeug hält alles zusammen ohne zu posen, die Gitarre treibt die Melodien voran ohne aufdringlich zu erscheinen, der Bass freut sich an seinen tiefen Tönen. Da muss sich niemand profilieren, es ist alles wie aus einem Guss. SUPERDRAMA verliert sich nicht in instrumentalem Gefrickel. Jede Note, jeder Akkord kling auskomponiert. So soll es klingen. So klingt es. Was mir besonders gefällt, ist das Unvergleichliche. Zwar gibt es Anklänge an bekannte Progbands (s.o.), aber niemals kommt der Gedanke auf: "Das haben "XYZ" besser gemacht.
Wenn man sich den Video-Clip anschaut, denkt man unwillkürlich, dass sich niemand in den Vordergrund spielen will. Der Mittelpunkt ist die Musik, nicht die Musiker. Warum der Schlagzeuger so ernst guckt, während der Bassist mit sich selbst im Reinen erscheint, ist ihre Sache. Das Album ist live eingespielt (ohne Zwischen-Beifall), da mag eine gewisse Anspannung angemessen sein.

Kurzer Rede langer Sinn: Ein Album wie "The Promise" habe ich lange vermisst. Ich habe es in den letzten Wochen häufig gehört, am liebsten beim joggen, wenn ich mich auf die Musik konzentrieren kann. Und was ich nicht für möglich gehalten habe: Das Album wächst immer noch! Ich bin noch lange nicht fertig mit ihm. Warum? Das werde ich auch noch heraus finden. Mit Hoffen und Bangen sehe ich einem weiteren SUPERDRAMA-Album entgegen. Mit Hoffen, weil ich gerne mehr davon hören möchte. Mit Bangen, weil sich so ein Album nicht wiederholen lässt.
Ich wünsche SUPERDRAMA, dass sich ihre Musik und deren Inhalte verbreitet. Sie sind keine Weltverbesserer, wünschen sich aber eine bessere Welt . Wer wollte das nicht unterstützen.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Superdrama - The Promise

Beitrag von nixe »

THX Frosty, für die Erinnerung, hatte diese Band auch wieder aus dem Sinn, das gleiche gilt auch für Ars Nova!
Sind beide registriert, mal sehen, was sich machen läßt!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Superdrama - The Promise

Beitrag von SOON »

Ein neuer Name am Progrockhimmel!
Sehr ehrgeizig und hingebungsvoll gemacht.
Die CD mit 60seitigem Mediabook gibt's hier:
http://www.ppr-shop.de/epages/62161184. ... ts/PPR-019
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Superdrama - The Promise

Beitrag von Aprilfrost »

13. Jun 2014, 23:28 » SOON hat geschrieben: Die CD mit 60seitigem Mediabook gibt's hier:
http://www.ppr-shop.de/epages/62161184. ... ts/PPR-019
Zu einem wirklich Super(drama)-Preis von nur 16,95€. Keine Ahnung, wie sie das geschafft haben.
Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“