Sting - Dream Of The Blue Turtles (1985)

Hier werden Albumreviews aller Bands gesammelt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Sting - Dream Of The Blue Turtles (1985)

Beitrag von SOON »

The Police verließen die Rockszene ohne offizielle Erklärungen, sie hörten einfach auf, miteinander Musik zu machen.
Das lag zum einen daran, dass sie sich gegenseitig überdrüssig wurden und zum anderen, dass sich Sting zunehmend zu einer Solokarriere hingezogen fühlte.
Solo gab es zuvor Sting schon, mit dem Soundtrack "Brimstone And Treacle", und "Synchronicity" dass auch eher Stings Soloalbum als ein Album von The Police war.
Sein erstes echtes Soloalbum nahm Sting überwiegend mit Jazzern auf - darunter Darryl Jones, der bei Miles Davis Bassgitarre spielte, dazu kommen der Schlagzeuger Omar Hakim, der Pianist Kenny Kirkland und der Saxofonist Branford Marsalis.

Was ist "The Dream Of The Blue Turtles" für ein Album? Seltsam, inkonsistent, irgendwie chaotisch!
Man hat den Eindruck, dass Sting hier ganz unterschiedliche Stile ausprobiert, als wolle er um jeden Preis zeigen, was für ein vielseitiger Künstler er ist.
Wollen wir laute, rhythmische, peppige Popmusik? Hier ist sie - "If You Love Somebody Set Them Free"!
Etwas Reggae? Aber sicher! - "Love Is The Seventh Wave".
Obwohl es eher eine Art von groteskem Reggae-Pop ist.
Politsongs? "Russians"!, in das Fragmente von Moskauer Radiosendungen eingeflochten sind, basierend auf einem Thema von Prokofjew.
Der beste Track des Albums ist für mich "Children's Crusade", eine feierliche, majestätische Ballade mit einem eingängigen Refrain.
Für Abwechslung sorgt eine Jazzeinlage, die mit der Wiederholung des Refrains explodiert.
Ein bisschen Stilmix? "Shadows In The Rain" ist eine Mischung aus New-Wave-Rock und Jazz.
Und "We Work The Black Seam", inspiriert von den Streiks unterdrückter Bergarbeiter.
Was kommt als Nächstes? Smoothjazz mit "Moon Over Bourbon Street", inspiriert von einem Roman von Anne Rice.
Und dann ist da noch 'Consider Me Gone' - ein weiteres Beispiel für ein typisches Sting-Liebeslied.
Etwas mehr Rockmusik? Zum Beispiel das Finale "Fortress Around Your Heart".

Insgesamt erkundet Sting mit diesem uneinheitlichen Album Neuland und versucht wie gezwungen, seine stilistische Vielseitigkeit zu zeigen.
Dennoch ist es ein überragendes Album, allerdings werden bei den nächsten beiden hervorragenden Alben diese Vielseitigkeit und die verschiedenen Inspirationen zu noch interessanteren Songs arrangiert, es folgen noch schönere Songs.

Bild

If You Love Somebody Set Them Free – 4:14
Love Is the Seventh Wave – 3:30
Russians – 3:57
Children's Crusade – 5:00
Shadows in the Rain – 4:56
We Work the Black Seam – 5:40
Consider Me Gone – 4:21
The Dream of the Blue Turtles – 1:15
Moon over Bourbon Street – 3:59
Fortress Around Your Heart – 4:48

Besetzung:
Sting – Gesang, Gitarre, Bass
Omar Hakim – Schlagzeug
Darryl Jones – Bass
Kenny Kirkland – Keyboard
Branford Marsalis – Saxophon
Dollette McDonald – Backgroundgesang
Janice Pendarvis – Backgroundgesang
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Sting - Dream Of The Blue Turtles (1985)

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für die Rezi, tolles Album welches übrigens auch von Supraphon veröffentlicht wurde also in der ehemaligen CSSR. Eine damals kurzfristige Freundin 😏, hatte das Album und wenn ich „Fortress around your Heart“ höre, werde ich in die 80er zurück versetzt.
Nach wie vor gehört es zu meinen Favoriten und ich habe vor einiger Zeit die Vinyl- Version bei EBay ersteigert. Knistert etwas, dass macht mich nostalgisch. Ich glaube Sting hat hier das untergebracht was mit Police nicht zu machen wäre, tolles Album mit exzellenten Musikern.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Sting - Dream Of The Blue Turtles (1985)

Beitrag von Memmber E »

Vielen Dank, das lädt zur Befassung mit Stings Solowerk ein, nachdem
ich passenderweise gerade erst die Greatest Hits von The Police in
mein Vinylregal integriert habe :good: .

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Sting - Dream Of The Blue Turtles (1985)

Beitrag von Caravan »

....und der Song "Russians" ist -leider- aktueller als uns lieb ist.....

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Sting - Dream Of The Blue Turtles (1985)

Beitrag von Memmber E »

Caravan hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 08:22 ....und der Song "Russians" ist -leider- aktueller als uns lieb ist.....
Scheinen ja viele hier zu kennen, ich verlinke das Stück dennoch
mal mit Lyrics:

Antworten

Zurück zu „Albumvorstellungen“