Buggles - Adventures in Modern Recording

feat. Horn & Downes
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Buggles - Adventures in Modern Recording

Beitrag von JJG »

Das Zweitwerk der Buggles "Adventures in Modern Recording" wurde nun wiederveröffentlicht.

Bild

Tracklist:

1. Adventures In Modern Recording
2. Beatnik
3. Vermillion Sands
4. I Am A Camera
5. On TV
6. Inner City
7. Lenny
8. Rainbow Warrior
9. Adventures In Modern Recording (Reprise)
10. Fade Away
11. Blue Nylon
12. I Am A Camera
13. We Can Fly From Here Part 1
14. Dion
15. Videotheque
16. On TV
17. Walking On Glass
18. Riding A Tide
19. We Can Fly From Here Part 2

"I Am A Camera" ist natürlich das Stück, welches das Duo mit Yes unter dem Titel "Into the Lens" auf Drama veröffentlicht hat. Auch gibt es den Song "We can fly from here", den das Duo für Yes geschrieben haben, bevor sie sich überhaupt kannten. Der Song wurde dann auf der Drama-Tour gespielt.

We can fly from here
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Buggles - Adventures in Modern Recording

Beitrag von Fragile »

Habe mir das Album in dieser Version nach längerer Zeit letzte Woche nun auch zugelegt und muss sagen, dass es mir tatsächlich noch ein bisschen besser gefällt als das Buggles-Debüt "Age Of Plastic". Es lässt sich schon erahnen, welchen Weg Trevor Horn später als Produzent gegangen ist (einige Songs erinnern an das im Anschluss an die Buggles gegründete Horn-Projekt Art Of Noise, an anderen Stellen kann man auch schon feststellen, wie später ABC, Frankie Goes To Hollywood, Grace Jones oder Seal klingen werden). Hits wie "Video Killed The Radio Star" sucht man hier zwar vergeblich, was wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass der Buggles-Zweitling so wenig Beachtung fand, aber das muss auch nicht sein. Zudem gibt hier auch Chris Squire zwei Gastspiele (Track 1 und Track 9).
Favoriten sind bisher "Clean, Clean", die Titelstücke, das fast 7-minütige "Vermillion Sands" und "I Am A Camera" in der Version, wie es hätte sein sollen ("without all the Yes fiddle-faddles", O-Ton Steve Howe).

Von den Bonus-Tracks gefallen mir ausnahmslos alle Stücke (ist bei Bonus-Material nicht immer so, siehe Alan Parsons). Neben den Frühversionen späterer Sücke auf dem 2011er Yes-Album "Fly From Here" ("We Can Fly From Here, Part 1", "We Can Fly From Here, Part 2", "Riding A Tide") ist vor allem "Fade Away" ein herausragendes, weil ungewöhnlich Rock 'n Roll-lastiges Stück. Hier stellt man auch fest, warum gerade Trevor Horn 1980 Nachfolger von Jon Anderson als Yes-Frontmann geworden ist (ab 1:09, besonders die "Aaah"-Gesänge bei 1:16 und 1:26 sind stimmlich von Jon kaum zu unterscheiden):

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: Buggles - Adventures in Modern Recording

Beitrag von Christine »

Meine Infos und Zitate sind entnommen dem Begleitheft zur CD. Der Text des Begleitheftes wurde verfasst von Ian Peel, 1.1.2010.


Als die Aufnahmen starten sollten, verließ Downes die Buggles, um mit Asia zu starten. Zitat Horn:"He went the day that we were meant to start!"
Zunächst glaubte man, das sei nun das Aus für Trevor Horn. Über seine Ehefrau Jill Sinclair konnten Kontakte zu Claude Carrere geknüpft werden. Carrere war damals der französische Disco-König und hat u. a. zur Entstehung von Hits wie "D.I.S.C.O." und "Hands Up (Give Me Your Heart)" von "Ottawa" beigetragen.
Horn sieht dieses Buggles-Album als eine Art Solo-Album, mit Anteilen von Downes und Simon Darlow, aber letztendlich dann doch alleine fertiggestellt zusammen mit Gary Langan.

Mitwirkende Musiker sind u. a.:
Chris Squire: sound effects auf "Adventures in modern recording" (Track 1+9)
Simon Darlow: guitars, keyboards
Anne Dudley:additional keyboards
Louis Jardim: additional percussion
Bruce Woolley: additional vocals

und Geoff Downes auf "Beatnik", "Vermillion Sands", "I Am A Camera", und "Lenny"

produziert von:
Trevor Horn (zum größten Teil)
Trevor Horn und John Sinclair
Trevor Horn und Geoff Downes
The Buggles


https://en.wikipedia.org/wiki/Adventure ... _Recording
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Antworten

Zurück zu „The Buggles“