[REVIEW] World Trade (1989)

feat. Sherwood
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

[REVIEW] World Trade (1989)

Beitrag von JJG »

World Trade (1989)

Auf der Suche nach einem Sänger, wurde Chris Squire auf den Sänger der Band „World Trade“ aufmerksam. Derek Shulman, der Sänger von Gentle Giant und inzwischen Plattenboss, machte ihn mit dem Bandchef bekannt. Es war ein gewisser Billy Sherwood, der ebenfalls auch Bassist auf dem genannten Album war.

So kam er (Chris) in den Genuss des selbstbetitelten Debütalbums von „World Trade“. Es erinnerte ihn ein wenig an das Erfolgsalbum „90125“ seiner eigenen Band. In der Tat gibt es Parallelen, dennoch gibt es große Unterschiede. Progressive Elemente sind auf dem Album kaum vorhanden.

Hervorragend ist wohl die Gesangsarbeit auf dem Album, alle Musiker beteiligen sich auch mit der Stimme. Die Hammond-Orgel erinnert hier und da schon an Herrn Kaye, wird aber nicht so häufig eingesetzt. Das ganze Instrumentarium wird sehr songdienlich eingesetzt und es gibt feine Hooklines und fette Gitarrenriffs.

Tracks:
1. The Painted Corner
2. The Moment Is Here
3. Can’t Let You Go
4. Life-Time
5. Fight To Win
6. Sense Of Freedom
7. The Revolution Song
8. One Last Chance
9. Wasting Time
10. 10. Emotional Wasteland
11. Open The Door

Man kann wohl von einem typischen Rock-Album sprechen, welches in die Riege von Bands wie Toto, Asia oder auch Jadis einzuordnen ist. Es gibt keinen „Ausfall“ aber auch keine prägnanten Höhepunkte. Mit einem höheren Bekanntheitsgrad wären wohl einige Songs auch im Radio gelaufen, oder hätten zumindest das Potential dazu. Den Progfan wird das Album sicher nicht vom Hocker hauen, trotzdem ist es eine gelungene Scheibe.

Musiker:
Billy Sherwood – Lead & Backing Vocals, Basses
Bruce Gowdy – Guitars, Vocals
Guy Allison – Keyboards, Vocals
Mark T. Williams – Drums, Percussion, Vocals

Anspieltipps:” The Painted Corner” (Instrumental) welches in “The Moment Is here” mündet, dazu “One Last Chance” (schöne Hooklines) und “Open The Door” (nie hat Billy besser gesungen) mit Prog-Elementen .

(kleiner Ausflug zu Yes):
Billy wurde dann als Nachfolger für Jon Anderson gehandelt, hat sich dazu aber immer so geäußert: „Yes ist nur Yes, wenn Jon Anderson der Sänger ist“. Diese These vertritt er auch heute noch.

Während der ersten Treffen mit Chris wurde gleich die Seelenverwandtschaft erkannt, beide sind Bassisten, Sänger und Sternzeichen Fische. Die ersten Songs, die beide zusammen komponierten waren „The More We Live“, welches auf „Union“ erschienen ist sowie „Love Conquers All“, das auf Yesyears veröffentlicht wurde. Übrigens stand auch Trevor Rabin für die ersten Sessions für ein damals (1990) neues Album zuerst nicht zur Verfügung. Im Studio befanden sich damals : Tony Kaye, Alan White, Chris Squire, Bruce Gowdy und Billy Sherwood. Für Billy standen damals die Zeichen auf Gründung einer neuen Band.

World Trade haben dann noch ein „Euphoria“ veröffentlicht und waren u.a. noch auf Tribut-Alben wie „Tales From Yesterday“ und „Suppers Ready“ mit Songs wie „Wonderous Stories“ und „Keep It Dark“ vertreten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: World Trade (1989)

Beitrag von SOON »

handelt es sich eigentlich um die Platte mit diesem Cover?

Bild

Die Scheibe hatte ich mal Anfang der 90er und fand sie nicht schlecht, ich würde sie auch etwas mit 90125 vergleichen.
JJG hat geschrieben:World Trade (1989)
Billy wurde dann als Nachfolger für Jon Anderson gehandelt, hat sich dazu aber immer so geäußert: „Yes ist nur Yes, wenn Jon Anderson der Sänger ist“. Diese These vertritt er auch heute noch.
Damit hat er auf jeden Fall recht!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: World Trade (1989)

Beitrag von JJG »

Billy Sherwood hat geschrieben:In the out chorus rounds you will hear Chris Squire singing "Hold on to your sense of freedom". That session was the very 1st time I'd ever met Chris. He was introduced to me and invited to the studio where we were recording "World Trade". His voice has a distinct character and this track always reminds me of where my path to Yes began :) Did I mention this song is out there lol... enjoy !!
Interessante Geschichte, hier das zugehörige Stück "Sense of Freedom":

[youtube]fNlZ5F6QPLk[/youtube]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „World Trade“