Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére, Konzertbericht, Rezension

feat. David
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére, Konzertbericht, Rezension

Beitrag von JJG »

Einen Musiker zum ersten Mal live im Konzert zu sehen ist für mich eine spannende Frage. Was bleibt vom Eindruck, den jemand vermittelt mit dem man ab und zu chattet, ein paar Fragen hin und her schickt und dessen Musik man erforschen will?

Michel St-Père ist der musikalische Kopf von Mystery. Er komponiert, textet und produziert fast alles was die Band betrifft. 2014 ist es dann soweit, die Band schafft es zum zweiten Mal über den großen Teich und erstmals nach Deutschland. Im Reichenbacher Bergkeller hat sich eine illustre Anzahl Fans eingefunden um die Band live zu testen. Mein Eindruck hat sich fast bestätigt. Michel ist noch zurückhaltender als ich ihn mir vorgestellt habe, nicht der egomanische Frontmann, den man vermuten könnte, wenn man sein Input in die Band betrachtet.

Trotzdem lauscht er das ganze Konzert über, ob die Songs auch funktionieren, hört jedes andere Instrument und taucht selbst tief in sein Gitarrenspiel ein. Er gibt allen Musikern Raum und überlässt die Ansagen dem Schlagzeuger Jean-Sèbastien Goyette und dem neuen Sänger Jean Pageau. Letzterer wirft sich mächtig ins Zeug, singt voller Hingabe die Songs der Band und kann das Niveau seines Vorgängers Benoît David halten, hat in etwa die gleiche Stimmlage wie der ehemalige Yes-Sänger. Jean sticht ihn sogar aus, wenn es um das Halten der Töne geht. Dazu hat er alles was einen guten Frontmann ausmacht – Charakter und eigenständige Performancefähigkeiten. Schlagzeug und Bass können als Rhythmusgruppe gut überzeugen, Tieftöner Francois Fournier spielt einen relaxten runden Bass, gehört aber auch eher zu den zurückhaltenden Bandmitgliedern. Da ist er im Bunde mit Benoît Dupis, der am Konzertabend eher unauffällig erscheint, sowohl in Performance als auch beim Input für die Songs. Dafür kommt Schlagzeuger Goyette oft aus sich heraus. Manchmal möchte man meinen er will ans Sängermikrophon. Auch der kurzfristig eingesprungene Gitarrist Sylvain Michaud hat gute Arbeit geleistet.

Die Band wurde gut aufgenommen, natürlich kommt Kellermeister Treitinger auf seine Kosten, denn sein Lieblingsstück wird sogar zwei Mal gespielt. Es gab für die Fans: „The Third Dream“, „Pride“, „Dear Someone“, „Wolf“, „Another Day“, „Another Day“, “Through Different Eyes”, “The Awakening” als auch “Destiny?” und “The Preacher’s Fall”. Für mich war es ein runder Abend, die Band hat gut gefallen und wird wohl im nächsten Jahr wieder kommen.

Ein paar kurze Worte gab es noch nebst Autogramm mit Michel. Ein Interview via Net haben wir ein paar Tage nach der Konzerttour geführt. Der neue (Soon) und der alte (JJG) Admin konnten dem Frontmann ein paar Fragen stellen …

Interview:
Michel, die European Tour ist nun wieder ein paar Tage her, welche Erinnerungen sind geblieben?
Wir hatten eine tolle Zeit, ich liebe Europa und die Leute sind fantastisch. Ich war sehr beeindruckt von Deutschland (wir hatten ein paar Tage zwischen den Konzerten frei um uns umzusehen). Wir hoffen, wieder im Jahr 2015 hier zu sein.

Gab es etwas, das Dich völlig überrascht hat?
Was mich am meisten überrascht hat, vor Menschen zu sein, die die Lieder mitsingen und den Text auswendig kennen.

Wie fühltest Du dich, als Du im "Bergkeller" warst und den deutschen Fans wirklich Auge in Auge gegenüber sahst?
Wir hatten eine Menge über den Bergkeller gehört und am Anfang war es ein bisschen einschüchternd, aber von Beginn an haben uns alle wie zu Hause gefühlt, wir werden so viele gute Erinnerungen aus diesem Konzert behalten.

Euer vorheriges Konzert Highlight war ...?
Wir haben gute Erinnerungen an alle. In Europa zu spielen ist immer etwas Besonderes für uns. Das Konzert, das der Höhepunkt für mich war, war als wir vor 8000 Menschen das Konzert für The Musical Box an der Bell Center in Montreal im Jahr 2009 eröffnet haben.

Was sind die Pläne für die nahe Zukunft?
Ich fange an, am neuen Studioalbum zu arbeiten und ich hoffe es im Sommer 2015 fertig zu haben.

Seit wann seid ihr als Live-Band aktiv?
Seit 1990 spielen wir live, unterbrachen, als Gary Savoie die Band 1999 verließ wir begannen im Jahr 2009 wieder.

Wie würde das ideale Live-Lineup für Mystery aussehen?
Ich denke, die Besetzung, die wir jetzt haben, ist die Ideale. Es wurde hart im Laufe der Jahre die gleiche Formation zu halten, aber ich bin sehr zufrieden mit den Leuten, die wir jetzt haben.

Bild

Wird das Lineup auch das nächste Studio-Album machen?
Benoit Dupuis an den Keyboards, er ist seit dem ersten Album der Band dabei. Francois Fournier am Bass, Jean-Sebastien Goyette am Schlagzeug, Sylvain Moineau an der Gitarre. Sylvain konnte nicht mit uns auf die letzte Tour, so hatten wir den sehr talentierten junge Musiker, Antoine Michaud an Bord, der in letzter Minute die Lücke für Sylvain gefüllt hat. Am Mikrophon steht unsere neuer Sänger, Jean Pageau. Dies wird das Line-Up für das nächste Album sein.

Wie wichtig sind die Bandmitglieder der aktuellen Besetzung?
Jeder in der Band ist wichtig. Die einzige Möglichkeit ein guter Musiker sein, oder sollte ich sagen gute Musik zu machen, ist es, nicht nur gute Musiker zu haben, aber auch von guten Menschen im Alltag umgeben sein. Musik zu spielen bedeutet vielleicht 10% meiner täglichen Routine, der Rest des Tages ist mit unternehmerischen Entscheidungen, Problemlösung und aller Art von Dingen, die nicht Musik bezogen sind gefüllt. Deshalb muss man zuerst von guten Menschen umgeben sein, nur dann werden die guten Musiker auch bessere Musik machen. Also jeder ist so wichtig wie die anderen in der Band.

Wie würdest Du euren Musikstil mit 3 Worten beschreiben?
Melodic Art-Rock

Was hat Dich dazu inspiriert Prog-Rock zu machen und wann hast Du damit begonnen?
Als ich noch Student in der High School war, war Prog Rock überall in Quebec. In der Schule und im Radio lief alles. Was alle hörten war Genesis, Harmonium, Yes, Rush und all die klassischen Rockbands. Die Bands in der Schule versuchten Songs von RUSH und Genesis spielen und so war es schon immer ein Teil meines musikalischen Hintergrunds. Ich zog die melodischen (manche würden das als Pop Prog bezeichnen) Stücke vor. Ich stieg in Prog mit Genesis (Phil Collins) und ASIA ein. Ich begann das MYSTERY-Projekt als Prog-Rock-Aufnahmeprojekt in den frühen 80er Jahren und meine Eltern haben mir geholfen, ein Tonstudio zu bauen, während ich am „Institut of Recording Art“ in Montreal studierte. Das war damals, als ich begann die Musik vor allem für Mystery zu produzieren.

Was kommt zuerst, wenn Du einen neuen Song komponiert, die Musik oder der Texte?
Immer die Musik zuerst, ich habe Ideen, die zuerst in meinem Kopf entstehen, machmal über viele Jahre, bevor ich letztendlich den Text schreibe. Gewöhnlich entsteht die Musik auf meiner Akustikgitarre und ich murmel ein paar Worte dazu, bis die echten Texte entstehen. Ich lasse die Musik sagen welche Worte es sein sollen.

Glaubst Du deine Musik würde ohne Texte genau so funktionieren?
Ja, weil ich immer die Musik zuerst schreibe und die Stimmung diktiert mir, wie der Texte sein sollte, so dass ich keinen Zweifel daran habe, dass die Musik ohne die Texte funktioniere würde.

Gibt es Pläne die Alben auf Vinyl veröffentlichen?
Ja, ich habe danach für eine Weile gesucht, es ist nur eine Frage des Budgets und dem Label usw. aber wir sind jetzt aktiv auf der Suche.

Arbeitest du auch an anderen Musikprojekten?
Ja, ich bin an der Band HUIS beteiligt, die 2013 ein Album „Despite Guardian Angels“ veröffentlicht hat und wir arbeiten gerade auch an einem neuen Album für das Jahr 2015.

Besteht Kontakt mit Benoît David?
Ja, Benoit nimmt eine Auszeit von der Musik, es wird eine Weile dauern, es war keine Überraschung für mich, sondern etwas, das wir schon seit langer Zeit diskutiert haben. Es gibt keine Differenzen zwischen uns und ich wünsche ihm alles Gute. Ich hoffe das wir eines Tages wieder zusammen an anderen musikalischen Projekten arbeiten werden.

Wie hat Dir "Fly From Here" mit Benoit David gefallen?
Ich mag dieses Album, ich denke, es ist das Beste, was sie seit „90125“ gemacht haben. Ich war ein Fan von Trevor Horn Produktionen und ich war sehr aufgeregt, als Benoit mir erzählte Trevor würde das Album produzieren. Ich hatte die Chance, das Album zu hören, bevor es veröffentlicht wurde. Benoît hatte eine eigene Kopie und wir hörten es im Studio an. Was ich am meisten mag ist, dass ich denke sie haben die Musik gemacht, die sie lieben, sie versuchen nicht, irgendetwas zu beweisen. Sie veröffentlichten ein sehr ehrliches Album meiner Meinung nach. Ich kann die gleiche zum letzten Album mit Jon Davison sagen und das kann man auch hören. Wenn Musiker Musik in der ehrlichsten und demütige Weise spielen, habe ich einfach nur Respekt vor ihnen.

Welchen Einfluss auf die Musik von Mystery hatte Yes?
Ich erinnere mich noch das erste Mal als ich YES in meinem Leben hörte. Ich muss so 12 oder 13 gewesen sein, als ein Freund bei mir anrief und sagte, ich solle zu ihm kommen. Ich habe etwas, was Du hören müsst. Ich fuhr mit dem Fahrrad zu meinem Freund, mit dem ich Gitarre gespielt habe und er zeigte mir das Yes Album Cover und spielte „Yours is no Disgrace“ vor. Ich erinnere, dass mich der Kland und die Band sehr beeindruckt hat. Ich glaube was mich am meisten von Yes beeinflusst hat. ist das gesamte Konzept der Band mit als Kunstwerk und wie sie die Hörer in ihrer eigenen Welt brachten.

Wie hat Mystery seinen unverwechselbaren Sound gefunden?
Ich versuche, den Sound den ich in meinem Kopf hören zu erzeugen. Wahrscheinlich ist es nur ein Mix aus all der Musik, der ich zugehört habe.

Wo bekommst Du Ideen für neue Songs her?
Dies ist ein Geheimnis! Wirklich, ich weiß es wirklich nicht. Ich spiele in der Regel alles nur auf meiner akustischen Gitarre oder singe Melodien in meinem Kopf. Ich verwende mein Telefon um die meisten der Idee aufzuzeichnen um sie nicht zu vergessen. Ich kann mit einer bestimmten Idee seit Jahren spielen, bevor ich für ein Stück verwende, dann weiß ich aber, es sollte den Test der Zeit bestehen.

Welche Stationen (Bands?) haben dich musikalisch im Leben beeinflusst?
Ich fing an die Gitarre von meinem Vater zu lernen, das war mit den Ventures und Chet Atkins. Dann kam ich zu KISS für ein paar Jahre und hab dann begonnen mich für Prog-Rock mit Genesis und natürlich RUSH zu interessieren. Marillion hat auch einen großen Einfluss für mich.

Wo siehst du dich in 5 Jahren?
Ich versuche jetzt nicht, in Zukunft zu sehen, hoffentlich werde ich am Leben sein.

Was ist deine Definition von Prog-Rock?
Für mich ist Prog-Rock Musik ohne Kompromisse oder was auch immer. Es muss nicht kompliziert sein, solange Du es nicht den Normen presst kannst Du es Prog-Rock nennen. Eine Menge Prog, was ich heute höre, ist so formatiert, dass sie nicht mehr PROG.

Gab es auf Tour oder bei Euren anderen aktuellen Konzerten peinliche Pannen auf der Bühne?
Nein nichts peinlich glücklicherweise nur lustige Momente, aber alles gut.

Was würden Sie den Lesern des Yes-Forums mag gerne sagen?
Hört Mystery! Ernsthaft möchte ich den Yes-Fans sagen, dass es keine Rolle spielt, ob Jon [Anderson], Benoît, Trevor [Horn] oder Jon [Davison] singt, Steve oder Trevor[Rabin] drin ist. Diese Band könnte zu Hause sitzen, Wein trinken und einen guten Ruhestand genießen, aber sie sind noch immer mit Musik für ihre Fans da. Sie [die Fans] sollten dankbar zu sein, dass diese Band, deren Musik Sie lieben immer noch auf Tour geht und auch noch neue Stücke komponiert.

Welchen Preis für eine Musik-CD hältst Du für gerechtfertigt und was denkst du über Streaming Musik?
Eines ist sicher, der Preis ist nicht nach oben gegangen seit die CD eingeführt wurde. Sie sind immer noch teuer und dieses kleine Kunstwerk ist nicht die beste Möglichkeit für das gezahlte Geld. Das Streaming sehe es einfach als eine weitere Radiostation an. Wir leben in einer Zeit, die uns mit einem größeren Angebot versorgt als das, was wir im realen Leben brauchen. Das Problem ist nicht das Streaming-Unternehmen. Wenn wir nichts greifbares für den Verbraucher bieten das er besitzen kann und solange wir nicht in der Lage sind ein Produkt zu bieten, das einen greifbaren Wert hat, wird es schwer sein, die Menschen zu überzeugen, die Musik zu kaufen, die wir anbieten.

Was können wir in der Zukunft von Mystery erwarten?
Wir arbeiten an einem neuen Studioalbum mit dem neuen Sänger Jean Pageau, es wird im Sommer 2015 veröffentlicht werden und dann sollten wir wieder nach Europa auf Tour gehen. Hoffentlich besuchen wir mehr Länder, auch die in denen wir nicht noch gewesen sind..

Bild

Wer sind deine musikalischen Einflüsse?
In den 80er Jahren habe ich eine Menge von AOR Musik, April Wine, Boston, Triumph, Journey gehört und ich sehr viel von Bands wie ASIA, Rush, SAGA, Genesis Marillion beeinflusst bin. Ich würde sagen, dass RUSH den wahrscheinlich größten Einfluss auf mich hat, obwohl Genesis für mich zetlos ist, ich liebe ihre Musik noch heute.

Wie können wir uns einen "normalen" Tag in Leben von Michel St-Père vorstellen?
Wahrscheinlich nur langweilig. Wache auf, trinke einen Kaffee, schaue die Nachrichten an und informiere mich über E-Mails und Facebook-Nachrichten, arbeite am Label-Geschäft und bereiten Bestellungen, beschäftige mich mit der Förderung der Band, bin in der Nähe des Studios, falls es eine musikalische Idee gibt die meinen Geist berührt, gehe ins Bett und starte in den nächsten Tag (das ist, warum die Tour war eine großartige Erfahrung denn es führt Sie aus Ihrem normalen Alltag)

Kurze Frage - kurze Antwort, deine Favoriten sind:
Musik-Instrument: Gitarre
Album aller Zeiten: Genesis "Trick of the Tail", kurz gefolgt von Marillion‘s "Season End" und Rushs "Hemisphäre"
Mystery-Song: "Time Goes By"
Yes-Song: "Changes"
Musiker (mit dem du gespielt hast): Nick D'Virgilio
Musiker (mit dem du gern spielen würdest): Steve Hackett
Reiseziel: Europa
Buch: The Luzifer-Prinziple
Film: Enemy Mine
Nahrung: Huhn
Lieblingsdrink: Slush
Haustiere: Ich wünschte, ich hätte einen Hund
Auto: Honda CRV (hab ich) Lamborghini (möchte ich)
Ort der Entspannung: Zuhause
Politik: Respektiere andere
Spruch: Sorge dich nicht


Mystery – „Tales from the Netherlands“

Das Doppel-Live-Album ist nun endlich in meinem Briefkasten gelandet. Die Band veröffentlicht nun den Mitschnitt des Konzertes aus Zoetermeer vom 10. Mai 2013. Also die Zeit, als der Benoît David noch Sänger war. Man kann 12 Songs hören, die einen guten Querschnitt durch das Schaffen der Band zeigen. Inzwischen hat sich die Band freigeschwommen und zählt zu den beständigen Bands, die regelmäßig Alben in guter Qualität veröffentlicht.
Selbstproduzierte Alben machen mich immer etwas stutzig, außer es handelt sich um One-Man-Projekte. Michel St-Père hat hier selbst Hand angelegt und hat einen ordentlichen Mitschnitt abgeliefert, der auch gut für Einsteiger in die Musik der Band geeignet ist. Die Band hat die Atmosphäre vom „Broderij Cultuurpodium“ aufgefangen und eine ausgezeichnete Performance abgeliefert. Man findet hier kein überproduziertes Album, es hat eher Raum gelassen und die Musik wirkt. Eines ehr ausgewogene und transparente Produktion!

Bild

Folgende Songs kann man hören:

CD 1:
1. Unveil the Mystery
2. As I Am
3. Dear Someone
4. Sailing on a Wing
5. Wolf
6. Another Day

CD 2:
1. Pride
2. Through Different Eyes
3. Time Goes By
4. Travel to the Night
5. The Preacher's Fall
6. Between Love and Hate

Besetzung:

Michel St-Père - Guitars
Benoît David - Vocals
Benoît Dupuis - Keyboards
Francois Fournier - Bass Guitar
Sylvain Moineau - Guitars
Jean-Sébastien Goyette – Drums

Für 2015 ist die Band für Oktober bereits vorangekündigt. Dann hat sie ihr neues Album im Gepäck!
Ein weiteres Highlight, auf das man sich freuen kann.

Weitere Informationen:

Mystery - Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Mystery_(band)
Mystery - Offizielle Homepage: http://www.therealmystery.com/
Mystery - Facebook : https://www.facebook.com/mysterysound
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére, Konzertbericht, Rezension

Beitrag von Royale »

Vielen Dank, JJG, für dieses eindrucksvolle Interview, dass St-Père als angenehmen, interessierten und geerdeten Menschen darstellt und seine Hingabe für die Musik zum Ausdruck bringt. Besonders gefallen mir seine Antworten auf die Fragen "Was würden Sie den Lesern des Yes-Forums mag gerne sagen?" und "Welchen Preis für eine Musik-CD hältst Du für gerechtfertigt und was denkst du über Streaming Musik?".
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére, Konzertbericht, Rezension

Beitrag von JJG »

9. Nov 2014, 13:16 » Royale hat geschrieben:Vielen Dank, JJG, für dieses eindrucksvolle Interview, dass St-Père als angenehmen, interessierten und geerdeten Menschen darstellt und seine Hingabe für die Musik zum Ausdruck bringt. Besonders gefallen mir seine Antworten auf die Fragen "Was würden Sie den Lesern des Yes-Forums mag gerne sagen?" und "Welchen Preis für eine Musik-CD hältst Du für gerechtfertigt und was denkst du über Streaming Musik?".
Diese Fragen sind von Soon, aber die Antworten sind wirklich die interessantesten des Interviews.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9753
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1469 times
Been thanked: 1097 times

Re: Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére, Konzertbericht, Rezension

Beitrag von JJG »

Our readers asking for the english version of the interview, so here it is:

Michel, the European Tour is now back a few days, what memories are gone?
We had a blast, I really love Europe and people are fantastic. I was very impressed by Germany (where we had a few days to visit between concerts). We hope to be back in 2015.

Was there something that made you completely surprised?
What surprises me the most is to play in front of people who sing the songs and know all the words.

How did you feel when you have been the German fans really eye-to-eye in “Bergkeller”?
We had heard a lot about the Bergkeller and at first it was a bit intimidating but right from the start, they all made us feel like at home, we will keep so much good memories from this concert.

Your previous concert highlight was ...?
We keep good memories of them all, playing in Europe is always special for us. The concert that was the highlight for me would have to be when we opened for The Musical Box at the Bell Center in Montreal in 2009 in front of 8000 people.

What are the plans for the near future?
I am starting to work on the new studio album and I hope to release it in the summer of 2015.

Since when Mystery is active as a live band?
We started to play live in 1990, we stopped in 1999 when Gary Savoie left the band and started again in 2009.

How would look the ideal live lineup for Mystery?
I think the lineup that we have right now is the ideal one. It has been hard over the years to keep the same lineup but I am very happy with the people that we have right now.

Will that lineup also do the next studio-album?
Benoit Dupuis on Keyboards, Benoit has been in the band since the very first album, Francois fournier on Bass, Jean-Sebastien Goyette on drums, Sylvain Moineau on Guitars, Sylvain couldn’t be with us for the tour so we had an very talented young musician, Antoine Michaud who filled in at the last minute for Sylvain. And on vocals we have our new singer, Jean Pageau. This will be the line up for the next album.

How important are the band members of the current cast?
Everyone in the is important, the only way to be a good musician or should I say make good music, is to be surrounded by not only good musicians but good people in everyday life. Playing music may represent 10% of your daily routine, the rest of the day is filled with business decisions, problem solving and all kind of things that are not music related, this is why you need to be surrounded by good people first and if they happen to be good musicians they your music will only be better. So everyone is as important as the other in this band.

How would your music style with 3 words?
Melodic Art-Rock

What did you make inspired prog rock and when did you start producing?
When I was a student in high school, Prog Rock was everywhere in Quebec. In School and on the radio all you would hear was Genesis, Harmonium, Yes, Rush and all the classic rock bands. Bands playing at school would try to play songs from RUSH and Genesis and so it has always been part of my musical back-ground. I preferred the more melodic (that some would call back then Pop Prog) I got into Prog with Genesis (with Phil Collins) and ASIA. I started the Mystery project as a Prog-Rock recording project in the early 80s and my parents helped me build a recording studio while I was studying at the Institute of recording art in Montreal. That is when I started to produce music mainly for Mystery at the time.

What came first when you do a new song, the music or the lyrics?
Always the music first, I have ideas that sits in my mind for many years before I finaly get to write the words for. I usualy do the music on my acoustic guitar and mumble some words until they form real words. I let the music tell me what the words should be.

Do you think your music would work without the lyrics exactly?
Yes because I always write the music first and the mood dictates me what the lyrics should be, so no doubt that the music would work without the lyrics.

Are there plans to publish your albums on Vinyl?
Yes, I have been looking at this for a while now, it is just a matter of budget with the label etc… but we are actively looking at this option now.

Are you also working on other music projects than Mystery?
Yes I am involved with the band HUIS which released an album last year « Despite Guardian Angels » and we are also working on a new album for 2015.

Are you in touch with Benoît David?
Yes, Benoit had to take a break from music for a while, it was not a surprised when he left but something that we had been discussing for a long time. There are no hard feelings between us and I wish him all the best, I hope that someday we will be working on other musical projects together.

How did you like Yes's “Fly From Here” with Benoit David?
I really like this album, I think it is the best they have done since 90125, I was a fan of Trevor Horn s productions and I was very excited when Benoit told me Trevor would be producing the album. I had the chance to hear the album before it was released, Benoit had brought a copy CDR he had for himself and we listened to it in the Studio. What I like the most about this CD is that I think they are just doing music that they love to play, they don’t try to prove anything, they just made a very honest record in my opinion. I can hear the same thing with the latest album with Jon Davison as well. When musicians play music in the most honest and humble way, you can just have respect for them.

What influence had YES to the music of Mystery?
I still remember the first time I heard Yes in my life, I must have been 12 or 13 and one friend I played guitar with called me and said come to my place I have something you need to hear, I rode my bicycle to his place and he showed me The Yes Album cover and played Yours is no Disgrace. I remember being very impressed with the sound and the band. I think what influenced me the most with Yes is the whole concept of the band with the Artwork and how they can bring the listener into their own world.

Such as mystery has found its distinctive sound?
I try to create the sound that I am hearing in my mind. Probably just a mix of all the music that I have listened to.

Where do you get your ideas for new songs?
This is a Mystery! Really I do not really know, I usually just play anything on my acoustic guitar or sing melodies in my head, I used to forget most of the idea now I record most of them on my phone as I get the idea. I can play with a certain idea for years before I turn it into a song, then I know it should pass the test of time.

Which stations (BANDS?) have influenced you musically in your life?
I started to learn the guitar with my father, it was with The Ventures and Chet Atkins, Then I got into KISS for a few years and then started to get interested in Prog Rock with Genesis and of course RUSH, Marillion has also been a big influence for me.

Where do you see yourself in 5 years?
I now try not to see where I will be in the future, hopefully I will be alive.

What is your definition of Prog-Rock?
To me Prog-Rock is music with no compromise whatsoever. It does not have to be complicated, as long as you don’t conform to standards you can call it Prog-Rock. A Lot of Prog I hear today is so formatted that it is not prog anymore.

Was there on tour or at your other recent concerts embarrassing mishaps on stage?
No nothing embarrassing fortunately, just funny moments but all good.

What would you like the readers of YesForum like to say?
Listen to Mystery Seriously what I would like to tell Yes Fans is that it does not matter if it is Jon, Benoit , Trevor or Jon, Steve or Trevor, This band could be sitting home drinking wine and enjoy a good retirement, instead they are still out there playing music for their fans. You have to be grateful that the band who created the music that you love is still going on tour and recording new music for you.

What price you can find for a music CD justified and what do you think about streaming music?
One thing is sure is that the price has not gone up since the CD has been introduced. They are still expensive and the small artwork is not the best for the money. As for Streaming, I see it as just another radio station, We live in an era that provides us with a larger offering than what we can consume in real life so the problem is not the Streaming companies, it is that we can’t offer anything tangible for the consumer to own and as long as we won t be able to offer a product that has a tangible value then it will be hard to convince people to buy your music.

What can we expect in the future of Mystery?
We are working on a new studio album with new singer Jean Pageau, It will be released in the summer of 2015 and then we should be going to tour Europe again hopefully visiting more countries that we haven’t been to yet.

Who are your musical influences?
In the 80’s I have listened to a lot of AOR music, April Wine, Boston, Triumph, Journey and I have been very much influenced by bands like ASIA, Rush, SAGA, Genesis Marillion, I would have to say that RUSH is probably the biggest influence on me, although Genesis seems to pass the test of time and I love their music even more today.

How can we imagine a “normal” day in Michel St-Pere’s life?
Probably just boring. Wake up, have a coffee, watch the news and catch up on emails and facebook messages, Work on the label business and prepare orders, promote the band, with the studio close by in case there is a musical idea that strucks my mind, go to bed and start all over the next day ( this is why the tour was such a great experience cause it takes you out of your normal day life)

Quick question - short answer,
your favorites are:
Music-instrument: Guitar
Album all time: Genesis “Trick of the Tail”, followed close by Marillion “Season’s End” and Rush “Hemisphere”
Mystery-Song: “Time Goes By”
Yes-Song: “Changes”
Musican (you played with): Nick D’Virgilio
Musician (you want to play with): Steve Hackett
Destination: Europe
Book: The Lucifer Principle
Movie: Enemy Mine
Food: Chicken
Drink: Slush
Pet: Wish I had a Dog
Car: Honda CRV (Own) Lamborghini (Wish)
Place of relaxation: Home
Policy: Respect others
Saying: Don’t Worry

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére, Konzertbericht, Rezension

Beitrag von SOON »

Vielen Dank an Michel St-Pére und natürlich JJG der das alles initiiert hat. :jc_doubleup:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Special - Mystery - Interview mit Michel St-Pére, Konzertbericht, Rezension

Beitrag von Roland »

Heute kam die "Tales From The Netherlands" an. Saustark, ich denke, das ist mein 2014 Highlight!
Danke, JJG fürs präsentieren auf der Portalseite, das gab mit den Anstoß mal reinzuhören und dann zu kaufen. :dh:
Antworten

Zurück zu „Mystery“