Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

feat. Bruford, Anderson, Leven

Was ist deine bevorzugte KC-Phase?

"Gründerzeit" 1969-1970 (In The Court of The Crimson King/In The Wake Of Poseidon)
5
36%
"Fusion-Jazz" Phase 1970-1971 (Lizard/Islands)
2
14%
Fripp/Wetton/Bruford/Cross 1972-1974 Larks' Tongues in Aspic/Starless and Bible Black/Red)
6
43%
Fripp/Belew/Bruford/Levin 1981-1984 (Discipline/Beat/Three of a Perfect Pair)
1
7%
"Double Trio"-Phase 1994-1996 (Vrooom/Thrak)
0
Keine Stimmen
"Double Duo"-Phase) 2000-2008 (The ConstruKction of Light/Happy With What You Have To Be Happy With/The Power To Believe)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14


Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

BBQ.Master hat geschrieben:Ein Leben ohne Frippy Music scheint mir unmöglich. :ugeek: ;)
Mir auch! Höre gerade "Three Of A Perfect Pair" rauf und runter. Auch wenn die Phase ab 1981 vielleicht mehr mit Talking Heads anstatt der KC-Frühphase gemeinsam hat. Ich mach da aber absolut keine Grenzen. Für mich sind "Discipline", "Beat" und eben TOAPP genau so King Crimson wie "Abacab" Genesis und "90125" Yes.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hellmuut
Beiträge: 20
Registriert: Di 19. Apr 2011, 09:05
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von hellmuut »

Ich bin über John Wetton zu KC gekommen, folglich liegt mir diese Zeit am ehesten. Aber auch die 80er Formation und das Double-Trio gefällt mir sehr gut. "I talk to the wind" ist für mich aber nahezu unerreicht...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von JJG »

Für mich die Gründerzeit und willkommen im Forum hellmuut.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Roland »

Für mich eindeutig: Gründerzeit!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Für mich die Gründerzeit und willkommen im Forum hellmuut.
Roland hat geschrieben:Für mich eindeutig: Gründerzeit!!
Lasst uns einen Gründerclub gründen!

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von number nine »

Ich möchte mich für keine "Phase" entscheiden. Ich finde nur seit dem Zugang von Belew, der - selbst ein großartiger Künstler - sehr von Fripp beeinflusst war, selbst aber viel auf der Pfanne hatte. So schaukelte sich das ganze immer mehr hoch und wurde immer verkopfter. Das ist sicherlich sehr interessant und einzigartig und kann bis aufs höchste faszinieren. Ich wünsche mir aber, dass den scharlachroten noch einmal ein schaffensphasenumfassender Spagat gelingt, der einfach den Crimsonschen verkopft-technischen Reißwolf der späteren Jahre mit den luftigen und schönen Melodien der frühen Jahre verknüpft.

King Crimson sind zwar auch ein Dinosaurier aber (noch) keiner, wie Yes. Von KC erwarte ich durchaus noch etwas neues. Fripp muss nur irgendwie die Band neu strukturieren. Ich denke, er sollte sich Gavin Harrison nehmen, während dieser gerade nix mit PT zu tun hat, Belew mal nicht mit an Bord nehmen, durchaus Levin am Bass, vielleicht sogar Steven Wilson beschäftigen und mal kucken, was man so zusammenwürfelt.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

habu
Beiträge: 101
Registriert: Di 12. Jul 2011, 01:43

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von habu »

Ich geselle mich dann in den Club der Gründerphase.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von nixe »

Dem Mannirismus völlig fern, glich kein Titel dem anderen, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen LangspielPlatten!!! so erklang es irgendwann in den 80-ern aus meinem Radio!!! Kann ich nur sagen: Recht hat er!!!
Allerdings war dieser IdeenReichtum nach '72 erschöpft!!! Bis Red bzw. live USA möchte ich auch kein Album missen, danach fehlt immernoch Beat, & ich glaube es ist die einzige offizielle, die noch fehlt!!!
Wenn man sich so Gedanken drüber macht, kommt man zu sensationellen Ergebnissen, will heißen: die muß auch noch her, wenn auch zu kurz!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „King Crimson“