Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

feat. Bruford, Anderson, Leven

Was ist deine bevorzugte KC-Phase?

"Gründerzeit" 1969-1970 (In The Court of The Crimson King/In The Wake Of Poseidon)
5
36%
"Fusion-Jazz" Phase 1970-1971 (Lizard/Islands)
2
14%
Fripp/Wetton/Bruford/Cross 1972-1974 Larks' Tongues in Aspic/Starless and Bible Black/Red)
6
43%
Fripp/Belew/Bruford/Levin 1981-1984 (Discipline/Beat/Three of a Perfect Pair)
1
7%
"Double Trio"-Phase 1994-1996 (Vrooom/Thrak)
0
Keine Stimmen
"Double Duo"-Phase) 2000-2008 (The ConstruKction of Light/Happy With What You Have To Be Happy With/The Power To Believe)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Eric »

Meine Lieblingsband aus dem YES-Umfeld ist ganz klar King Crimson. Wie kaum eine andere Band hat KC in ihrer 40jährigen Bandgeschichte ihren Stil immer wieder geändert. Ständig gab es Umbesetzungen; Robert Fripp war die einzige Konstante. Ich habe versucht, die Bandgeschichte in verschiedene Phasen einzuteilen. Besonders für die ersten Jahren fiel das schwierig, da es zu dieser Zeit noch sehr sehr viele Umbesetzungen und auch krasse Brüche im jeweiligen Musikstil gab. Über die Einteilung der Phasen kann man sicherlich streiten; jemand anderes hätte vermutlich andere Zuordnungen gewählt. In den späteren Jahren der Bandgeschichte fiel die zuordnung zum Glück leichter. So liegt z.B. zwischen "Red" und "Discipline" ein Quantensprung, das klingt wie eine gänzlich andere Band, wohingegen man bei Wake Of Poseidon/Lizard zumindest noch deutliche Ähnlichkeiten erkennen kann.

Grundsätzlich mag ich eigentlich alle Phasen der Band. Mit dem Double Duo hab ich mich allerdings noch nicht hinreichend beschäftigt. Das ist für mich etwas zu "heavy", spieltechnisch allerdings auf allerhöchstem Niveau!
Meine bevorzugte Phase ist die "klassische" Live-Inkarnation 1972-1974 mit John Wetton am Bass, Bill Bruford an den Drums und David Cross an der Violine. Zwar waren spätere Inkarnationen der Band technisch noch versierter und frickeliger, aber so leidenschaftlich und kraftvoll wie zu Zeiten der Lerchenzungen und Red klang die Band zumindest für mich nie wieder.

Und an welcher Phase/an welchen Alben habt ihr am meisten Spaß?
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von BBQ.Master »

Meine Lieblingsphase ist natürlich die Zeit von Discipline, aber auch die Crims des 21. Jahrhunderts gefallen mir sehr. (Die anderen Phasen sind natürlich auch alle gut, aber diese beiden finde ich eben noch besser.)

Allerdings würde ich die ProjeKcts-Phase (Ende der 90er) auch dazuzählen, schließlich war diese Zeit die Vorbereitung zu den letzten Alben.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Eric »

BBQ.Master hat geschrieben:Allerdings würde ich die ProjeKcts-Phase (Ende der 90er) auch dazuzählen, schließlich war diese Zeit die Vorbereitung zu den letzten Alben.
Das mag durchaus sein; mit den ProjeKcts kenn ich mich nur leider gar nicht aus. Da sie nicht unter dem Namen King Crimson veröffentlicht wurden, hab ich sie einfach weggelassen. ;)
Aber irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen, ansonsten müsste man diverse Soloalben, z.B. auch Tony Levins Stick Man ebenfalls mit einbeziehen.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Aprilfrost »

Ich bin wahrscheinlich ein unverbesserlicher Nostalgiker. Meine bevorzugte KC-Phase ist die frühe Phase, mein Lieblingsalbum "In the Court of the Crimson King".

Mit anderen Bands geht es mir ähnlich, sei es Genesis, Yes, Pink Floyd, Moody Blues, David Bowie und viele andere.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Roland »

Da brauchte ich nicht lange zu überlegen: die frühe Phase

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von BBQ.Master »

Eric hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Allerdings würde ich die ProjeKcts-Phase (Ende der 90er) auch dazuzählen, schließlich war diese Zeit die Vorbereitung zu den letzten Alben.
Das mag durchaus sein; mit den ProjeKcts kenn ich mich nur leider gar nicht aus. Da sie nicht unter dem Namen King Crimson veröffentlicht wurden, hab ich sie einfach weggelassen. ;)
Aber irgendwo muss man ja auch eine Grenze ziehen, ansonsten müsste man diverse Soloalben, z.B. auch Tony Levins Stick Man ebenfalls mit einbeziehen.
Die ProjeKcts waren Fripps Idee zur Erneuerung von King Crimson. Alle Musiker des späteren Double-Duos haben quasi als Module unterschiedliche Arten der Besetzung ausgetestet und größtenteils Improvisationen gespielt, aus denen dann Songs der kommenden Alben geworden sind.

Die Stick Men sehe ich allerdings außen vor, jedoch könnte Fripp mit ihnen, Gavin Harrison und Adrian Belew ein neues Double-Trio gründen.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich bin wahrscheinlich ein unverbesserlicher Nostalgiker. Meine bevorzugte KC-Phase ist die frühe Phase, mein Lieblingsalbum "In the Court of the Crimson King".
Das ist das einzige Album, das ich von dieser Band kenne :oops: - allerdings haben mir die KC-Stücke, die die "Stick Men" als Support von Porcupine Tree gespielt haben, durchaus gefallen.

"In The Court..." habe ich mir in meiner Hochphase als ELP-Fan Anfang der 80er gekauft, weil Greg Lake mit dabei ist und war irgendwie nicht sonderlich angetan. Ich müsste wohl nochmal reinhören.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben: "In The Court..." habe ich mir in meiner Hochphase als ELP-Fan Anfang der 80er gekauft, weil Greg Lake mit dabei ist und war irgendwie nicht sonderlich angetan. Ich müsste wohl nochmal reinhören.
Hör Dir mal in Ruhe "Epitaph" an. Das ist eines der wunderbarsten Lieder dieser Welt (finde ich). Ich glaube es war 1972 als ich es das erste mal bei meiner älteren Schwester hörte. Dieses Stück ist so wundervoll. Man muß nicht alles auf der LP mögen, aber Epitaph ist unbeschreiblich schön.


"...Confusion, will be my epitaph..."
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Aprilfrost »

Roland hat geschrieben: Hör Dir mal in Ruhe "Epitaph" an. Das ist eines der wunderbarsten Lieder dieser Welt (finde ich). ... Man muß nicht alles auf der LP mögen, aber Epitaph ist unbeschreiblich schön.


"...Confusion, will be my epitaph..."
Leider habe ich dieses unbeschreiblich schöne Musikstück erst Anfang der 90er Jahre kennen gelernt. Ich stimme Roland ohne Abstriche zu: es ist eines der allerallerschönsten Stücke der Rockmusik.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Was ist deine bevorzugte King Crimson Phase?

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich stimme Roland ohne Abstriche zu: es ist eines der allerallerschönsten Stücke der Rockmusik.

[smilie=party_10.gif]
Antworten

Zurück zu „King Crimson“