Richard Palmer-James - Biographie

feat. Bruford, Anderson, Leven
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Richard Palmer-James - Biographie

Beitrag von Fragile »

Bild

Richard Palmer-James (*11. Juni 1947 in Bournemouth, Dorset) erlernt schon zu Schulzeiten das Gitarrenspiel und schreibt in seiner Freizeit gern eigene Gedichte. Nach Abschluss der Schule studiert Richard zunächst Kunst und Literatur an der Universität von Wales, bevor er 1969 gemeinsam mit den Musikern Rick Davies, Roger Hodgson und dem Schlagzeuger Keith Baker Gründungsmitglied einer Band namens Daddy wird. Diese Band benennt sich aber schon kurze Zeit später in Supertramp um. Die Idee zu diesem neuen Bandnamen kam Palmer-James in den Sinn, da er noch zu Schulzeiten den 1910 erschienenen Roman "Autobiography Of A Super Tramp" von William Henry Davies im Unterricht gelesen hatte.
Schon kurz nach der Veröffentlichung des Debutalbums von Supertramp steigt Richard dort 1971 aus, erhält aber schon knapp ein Jahr später von King Crimson-Gitarrist und -Kopf Robert Fripp eine Anfrage, ob er die Lücke des Songtext-Schreibers in dessen Band füllen möchte, die der vorherige Crimson-Writer Pete Sinfield hinterlassen hatte. Richard sagt zu und hat bis zur Auflösung von King Crimson anno 1974 die Position des Texters inne. Von ihm stammen die Texte zu KC-Klassikern wie "Exiles", "Easy Money", "The Night Watch" oder "Starless".
Schon während seiner Zeit bei KC zieht es Palmer-James in die bayerische Hauptstadt München. Weil er wegen mangelnder Sprachkenntnisse an der dortigen Filmhochschule abgewiesen wird, fängt er an, Musik für Industriefilme zu komponieren. Dabei lernt er den Regisseur Herbert Vesely kennen, der 1974 mit Helmut Dietl die "Münchner Geschichten", eine sehr beliebte, neunteilige Vorabendserie im Bayerischen Rundfunk dreht. Nachdem Richard einen Rohschnitt der einzelnen Folgen gesehen hat, bietet er sich sofort als Musikkomponist für diese Serie an. Dietl und Vesely sind damit einverstanden und in der Folge wird Richard ein gefragter Komponist für weitere Serien unhd Filme (u.a. "Paula Pauländer" (1976) und "Ein Tag mit dem Wind" (1978)). Auch seine andere Beschäftigung als Songtexter vergisst er nicht und liefert zu vielen Megahits die Texte: "One For You, One For Me" von La Bionda (1978), "Cold Days, Hot Nights" von Moti Special (1985) und "Maria Magdalena" von Sandra (1985) sind ein paar davon. 1987 heiratet Richard Palmer-James eine Münchnerin und zieht mit ihr nach Niederbayern. Seit 2001 ist er Gitarrist der Countryrock-Band Bluesgate, außerdem bildet er mit dem Gitarristen Erich Schachtner ein Duo, das mit einem Mix aus klassischer Musik und Folk auftritt. Seine King Crimson-Vergangen heit hat Palmer-James nicht vergessen: 1998 brachte er gemeinsam mit John Wetton eine CD mit Demos und unveröffentlichten bzw. neu eingespielten älteren Songs auf den Markt, darunter Stücke, die für ein King Crimson-Album nach "Red" (1974) vorgesehen waren, das nie zustande kam.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Richard Palmer-James - Biographie

Beitrag von nixe »

Kannst Du mir verraten, wie das Album heißt??? Wetton & Palmer-James:...
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Richard Palmer-James - Biographie

Beitrag von Fragile »

28. Jan 2014, 10:48 » anixek hat geschrieben:Kannst Du mir verraten, wie das Album heißt??? Wetton & Palmer-James:...
Müsste das hier sein:

John Wetton & Richard Palmer-James - "Monkey Business 1972 - 1997" (1998)

Bild

http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... bumId=1588
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14561
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Richard Palmer-James - Biographie

Beitrag von nixe »

Danke für den Tip, mal sehen, was sich draus machen läßt???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „King Crimson“