[REVIEW] GTR – GTR (1986)

feat. Howe & Downes
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

[REVIEW] GTR – GTR (1986)

Beitrag von SOON »

GTR – s/t 1986 Arista

Bild

Max Bacon - Vocals
Steve Hackett - Guitar, Synthesizer and Vocals
Steve Howe - Guitar, Synthesizer and Vocals
Jonathan Mover - Drums and Percussion
Phil Spalding - Bass and Vocals

Produced by Geoffrey Downes

Tracks:
01. When The Heart Rules The Mind (Hackett/Howe) 05:29
02. The Hunter (Downes) 04:58
03. Here I Wait (Hackett/Howe) 04:57
04. Sketches In The Sun (Howe) 02:33
05. Jekyll and Hyde (Hackett/Howe/Bacon) 04:44
06. You Can Still Get Through (Hackett/Howe) 04:58
07. Reach Out (Never Say No) (Hackett/Howe/Spalding) 04:06
08. Toe The Line (Hackett/Howe) 04:30
09. Hackett To Bits (Hackett) 02:10
10. Imagining (Hackett/Howe/Mover) 05:53


Mit der dicken Lippe voran betraten Steve H. und Steve H. 1986 die Musikszene.
Sie wollen die Gitarre als klassisches Instrument der Rockmusik in die 90er retten und würden für die Rockmusik das werden, was Ben Hur für die Filmgeschichte geworden ist.
Als ob es U2, The Smiths oder REM nie gegeben hätte, logisch, dass ihnen das niemand abkaufte.
Bei der Bandformierung hatte wiederum Ex- YES/Asia Manager Brain Lane die Finger im Spiel.
Man setzte auf das gleiche Supergroup-, Musik-, Erfolgskonzept wie zuvor auch schon bei Asia, nur diesmal mit den beiden Genesis/YES Gitarrenveteranen.
Als Produzent war hier natürlich Geoff Downes predisziniert.

Der Opener When The Heart Rules The Mind lässt sehr einfach auf den Rest der Platte schließen.
Es wurde stromlinienförmiger Melodicrock geboten deren gefällige, fast schlagerhaften, Songformate vor allem Radiohörern wie mit dem Schlagbohrer ins Gedächtnis gehämmert wurden.
Somit erreichte dieser Titel auch Platz 14 der US Charts und das Album wurde vergoldet.
Der zweite Top 100 US Hit war die schöne Arena-Bombast-Ballade The Hunter die von Geoff Downes beigesteuert wurde.
Songs wie Here I Wait, Jekyll and Hyde, You Can Still Get Through und Reach Out sind rifforientierte, melodische Heavyrocksongs die durchweg mit guten Gitarrenduetten begeistern können.
Ein großes Manko wird bei der Gitarrenarbeit der beiden Herren offensichtlich denn gerade die Solos sind sehr leise abgemischt und werden von vielen Overdubs regelrecht erdrückt.
Die Produktion ist wenig transparent und wird von einem hochglanzpolierten Gesamtsound dominiert.
Das Bass/Drum-Gespann mit Spalding/Mover ist erstklassig, wie auch die komplette Band die sehr perfektionistisch agiert.
Hier würde allerdings When The Mind Rules The Heart als Credo viel besser passen.
Der Sänger Max Bacon hat eine sehr hohe, helle, kraftvolle Stimme die mich teilweise sehr an, die von mir gehassten, Hair Metal-Sänger jener Tage erinnert.
Passagenweise und ganz besonders bei You Can Still Get Through offenbaren sich auch kompositorische Schwächen, darüber hinaus wurden Inspirationslücken mit Selbstzitaten überbrückt.
Bei The Hunter griff man gar auf einen Geoff Downes Song zurück.
Die Texte behandeln Erwachsenenthemen und sind nicht sonderlich interessant bis belanglos.

Von Kritikern und vielen Fans wurde die Scheibe sehr negativ aufgenommen, dabei wurden einige Aspekte häufig übergangen.
Mitte der 80er konnten viele Musiker nicht mehr ihre Visionen und Ideen bei den zunehmend kapitalorientierten Major Companies durchsetzten.
Steve Hackett sagte dazu: "there are artistic limitations with any successful band and it was a successful band."
Immerhin konnte man mit Howe’s Sketches In The Sun, Hackett To Bits und Imagining drei ungewöhnliche Stücke platzieren.
Auch die Ballade Toe The Line mit einem tollen Lap Steel Solo am Ende ist eine der schönsten Stücke des Genres.
In fast jedem Track glänzten die Gitarristen mit interessanten Kabinettstückchen.
Auch nahmen sie ihre eigene Vorgabe: GUITAR ernst, so dass das Album ohne Tasteninstrumente aufgenommen wurde.
Hierfür verwendeten sie Guitarsynths die via trigger pickups midifiziert wurden und jegliche Sounds erzeugen konnten.
Häufig wurden diese Sounds auch für Keyboards gehalten.
Für meinen Geschmack ist auch der Popappeal, den die Platte durchaus hat, nicht zu verachten.
Wer allerdings auch mal genauer hinhört wird feststellen, dass hier, bei weitem, nicht alles im eintönigen 4/4 Takt gespielt wird.

Alles in allem bleibt die Platte doch ein nur durchschnittliches Album welches ich mit 6 von 10 Punkten bewerten würde.
Der durchschlagende Erfolg blieb GTR allerdings verwehrt, Vorbild war ja das Asia Debut welches immerhin 7 Mio. Einheiten absetzte.
Nach einer erfolgreichen US Tour stieg Steve Hackett, nach eigenem bekunden, aufgrund des nicht in seinem Sinne geführten Finanzmanagements aus.
Steve Howe führte darauf das Projekt mit Robert Berry fort wobei einige Demoaufnahmen von guter Qualität erstellt wurden.
Diese sind auf dem Bootlegalbum GTR II / Nerotrend zu hören.
Nach dem Ausstieg von Robert Berry (der mit Emerson/Palmer die Band THREE formierte) legte Steve Howe die Band ad acta.

Die Band existiert somit nicht mal 1 ½ Jahre und wird in der Rockhistory höchstens noch als Fußnote erwähnt.

Bild

GTR - When The Heart Rules The Mind


GTR - The Hunter


GTR - Toe The Line


Es gab seiner Zeit auch eine VHS Video mit einem Making of the Album welches bei Youtube komplett vorliegt:

The Making of GTR



<div id="14102049868198" class="wE"><script src="http://widget-engine.com/w:0:003:14102049868198:106:000:40" type="text/javascript"></script><a href="http://widget-engine.com/ratingcode.php" class="wE" title="Free Rating Code for your webprojects">Get free premium widgets for your blog and website.</a></div>
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: REZI: GTR – s/t (1986)

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe die CD vor Zeiten mal auf einem Grabbeltisch für 5 Mark gekauft, eine Weile gehört, und dann war das Interesse irgendwie verpufft und die CD vermutlich von einem "zuverlässigen" Ausleiher nicht zurück gegeben. Joaa, nicht ganz schlecht, aber auch nicht phänomenal. Wie Soon schon schrieb: durchschnittlich.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: REZI: GTR – s/t (1986)

Beitrag von JJG »

Schöne und interessante Rezi über eine gutes Album und eine gute Band, die aber ein wenig
hinter ihren Möglichkeiten blieb. Großen Dank an Dr. Soon!!!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: REZI: GTR – s/t (1986)

Beitrag von BBQ.Master »

Die Rezi beschreibt das AOR-Desaster treffend. GTR ist genauso schrecklich wie Asia. Wer da auch nur annähernd musikalische Verbindungen zu den Prog-Hochzeiten von Yes, Genesis etc. sieht, der belügt sich selbst.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: REZI: GTR – s/t (1986)

Beitrag von Fragile »

Hier der Videoclip zu "When The Heart Rules The Mind". Nahm optisch, wie ich finde, schon ein wenig Yes' "Love Will Find A Way" vorweg:

[youtube]ARERFbiqCfk[/youtube]

Jetzt weiß ich auch endlich mal, wie Max Bacon aussieht. Kannte ihn stimmlich bisher nur von Mike Oldfield's Album "Earth Moving".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von SOON »

Steve Hackett and Steve Howe's short-lived mid 1980s AOR supergroup get the Esoteric deluxe treatment.

Re-mastered, this edition includes a bonus CD of GTR live in Los Angeles in July 1986. There are also three tracks taken from promotional 12-inch singles, two of which appear on CD for the first time.

Contains a booklet that fully restores the original album artwork and features a new essay.

Pre-order for 28th August release.
wird auch mal Zeit!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von Member Z »

SOON hat geschrieben:
Steve Hackett and Steve Howe's short-lived mid 1980s AOR supergroup get the Esoteric deluxe treatment.

Re-mastered, this edition includes a bonus CD of GTR live in Los Angeles in July 1986. There are also three tracks taken from promotional 12-inch singles, two of which appear on CD for the first time.

Contains a booklet that fully restores the original album artwork and features a new essay.

Pre-order for 28th August release.
wird auch mal Zeit!
Progpolizei mal wegschauen :biggrinn: : :good: :boys_0120:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von JJG »

Ich hab das Album (LP) neulich wieder mal aufgelegt. Grob gehört es in die Sparte Asia, Mike and the Mechanics, Squackett usw.
Anderson hat in dieser Zeit ähnliches produziert (In the City of Angels) und die Genesis-Leute Collins, Gabriel, Banks waren davon
auch nicht so weit weg, da wurden viel mehr Kompromisse gegenüber der Popkultur gemacht. Also keine Aufregung das Album
war im Stile der 80er produziert und natürlich auch von der Plattenfirma "gezüchtet". Die Musiker hätten es ja nicht machen müssen.
Howe hatte damals auch einen etwas anderen Stand als Hackett, weil er damals kommerziell erfolgreicher war. Also hat die Plattenfirma
sich eher auf die Seite von Howe geschlagen, wenn man überhaupt von zwei Seiten sprechen kann. Howe hatte sich damals für 3
Alben an Arista gebunden. Deshalb erschien auch "Union" und "ABWH" bei diesem Label.

Ich mag das Album, klar es ist nicht der große Hammer aber auf die erweiterte Edition freue ich mich.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von JJG »

Die 2015 Version wird also das komplette Album + 3 Bonus-Tracks enthalten.
Relativ sicher dürfte es sich zum einen um "Prizefighters" handeln, welches ja bereits live
gespielt wurde. Bei den zwei weiteren Stücken spricht man ja von "bisher auf CD unveröffentlicht".
Vielleicht sind damit auch alternative Versionen der Hits "The Hunter" und "When the heart rules the mind".

Angeblich soll ja bereits ein zweites Album (mit Hackett) im Kasten gewesen sein. Vielleicht
gibt es davon Stücke.

Da bei der 2. CD von 14 Stücken gesprochen wird, dürfte es sich um diese Songs handeln:
(Analog der "Live On The King Biscuit Flower Hour")

Tracklist .


1 Jekyll And Hyde
2 Here I Wait
3 Prizefighters
4 Imagining
5 Hackett To Bits
6 Spectral Mornings
7 I Know What I Like
8 Sketches In The Sun
9 Pennants
10 Roundabout
11 The Hunter
12 You Can Still Get Through
13 Reach Out (Never Say No)
14 When The Heart Rules The Mind

jedenfalls ist es bei Amazon:


und JPC:
https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... um/7957908

für den 28.08.2015 gelistet
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: GTR – GTR (1986)

Beitrag von nixe »

Großartige Gitarristen, die ihren Ruf nicht gerecht werden durften!!!
Ich kann mit diesem Album nix anfangen, es liegt auf Eis.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „GTR“