Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

feat. Downes & Howe
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von SOON »

Asia - Konzertbericht - 9. Juni 2011 Aschaffenburg, Colos-Saal

Kurz nach 20:00 Uhr ging die Saalbeleuchtung aus und ein Intro signalisierte den Konzertbeginn.
Durch I Believe vom neuen Album Omega wurde das Konzert umjubelt eröffnet.
Mit insgesamt drei weiteren Songs stellte Omega, neben den Songs des Debüts, das Hauptprogramm des Abends da.
Only Time Will Tell wird auch gleich zum ersten Höhepunkt des stimmungsreichen Abend.
Für einen gewöhnlichen Wochentag ist, wie ein Club-Mitarbeiter sagte, das Colos-Saal mit rund 400 Gästen gut besucht.
Neuere Songs wie Holy War, Never Again und Through my Veins bieten braves Handwerk und gehen reizlos an mir vorüber.
Den überwiegenden Teil des Publikums störten die ständigen Wiederholungen sowie die "aahhs" und "oohhs" nicht und sie feierten ein Song nach dem anderen.
Der Sound war durchwegs sehr gut, für den einen oder anderen zwar etwas zu laut, dafür aber immer druckvoll und transparent.
Steve Howe verzauberte, einmal mehr, durch sein akustisches Gitarren Set mit Mood For A Day und Cactus Boogie, welches ich zum ersten Mal hören durfte.
Wetton/ Downes belegten ihren Solopart mit Don't Cry und The Smile has left Your Eyes.
John Wetton ist derzeit in brillanter Form, seine Stimme wie auch sein Bassspiel ist kraftvoll und mitreißend, seine Rolle als Frontmann beherrscht er perfekt.
Leider hat er aber auch einen Hang zum Bänkelgesang, gepaart mit Textzeilen wie Don’t cry now that I’ve found you oder The Smile Has Left Your Eyes eine böse Falle.
Prompt kamen auch Rufe nach Video killed the Radio Star was aber schon länger nicht mehr zum Asia Set gehört -GGGott bewahre!
Auch sonst bleibt das Repertoire ohne Überraschungen, Coverversionen von YES, King Crimson und ELP wurden leider gestrichen.
Mit Open Your Eyes, Wildest Dreams und Time Again ging das Konzert für mich dann richtig los.
Gerade bei den Liveversion wird einem bewusst wie vielschichtig und komplex die Songs arrangiert sind.
Auch Geoff Downes ist, wenn er will, für virtuose Soloeinlagen gut, leider beschäftigt er sich aber überwiegend damit, mit cremiger Geschmeidigkeit, den Background der Songs zu verzieren.
Howie spielte sehr konzentriert, brach nur selten für Gitarrensoli aus, dann aber auch richtig!
Das Highlight des Abends war aber wieder die One-Man-Drum-Show von Carl Palmer, einfach nur großartig was der Mann noch drauf hat.
Allein dafür hat sich das Eintrittsgeld schon gelohnt!
Nach knapp 2 Stunden musste natürlich noch Heat Of The Moment als Zugabe herhalten.

Um nach dem Konzert ein paar Worte mit ihren Fans zu wechseln hatte wohl keiner der vier Jungs Lust/Zeit.
Wer zu viel Geld hat hätte sich allerdings eine Meet & Greet Karte kaufen können.
Das Konzert wurde zwar sehr routiniert und ohne Überraschungen gespielt, hat sich, finde ich, dennoch gelohnt.
Alle vier Musiker haben ihren Status als außergewöhnliche Musikerpersönlichkeiten eingelöst.
Auch wenn's dem einen oder anderen Progger, hin und wieder, doch etwas gruselig ums Herz wurde ist auch für diese Klientel einiges geboten was man nicht verpassen sollte.

Flugs noch die Setlist von Topos Yesnewsseite gemopst:
- I Believe
- Only Time Will Tell
- Holy War
- Never Again
- Through My Veins
- Mood For A Day / Cactus Boogie (Steve Howe Solo)
- Don't Cry (Wetton Vocals, Downes Keys)
- The Smile has left Your Eyes (Part I : Wetton Bass & Vocals, Downes Keys; Part II: Full Band Version)
- Open Your Eyes
- Wildest Dreams
- Time Again
- Extraordinary Life
- The End Of The World
- The Heat Goes On & Carl Palmer Drum Solo
- Soul Surviver
----------
- Heat Of The Moment

http://www.yesnews.de.tl/News-.htm

Wenn wir brav sind stellt uns vielleicht Topo noch ein paar Fotos ein! :mrgreen:

Mal sehen was die Zukunft mit Asia noch bringt.
Man hört so, dass 2012 eine 30th Anniversary Tour angedacht ist, dazu auch ein neues Album und eventuell eine Neuveröffentlichung des Debüts.
Aber zunächst hat Howe und Downes ja einiges mit der Veröffentlichung von Fly from here zu tun.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von SOON »

hier hat schon jemand ein wackligen Clip eingestellt.

[youtube]mrBR247J41E[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von JJG »

Vielen Dank für den schönen Bericht Dr. Soon.
Schade, leider ist mein Auto noch in der Werkstatt
und zeitlich wäre es sehr eng für einen Besuch zum Konzert geworden.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von DocFederfeld »

Ich bin überrascht, daß Howe & Downes auch bei Asia derzeit mitmischen; ich dachte, die wären gerade mit Yes unterwegs :oops:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für den Bericht, SOON. Das Konuert war ja wohl ganz solide, aber richtige Begeisterung scheint bei Dir nicht aufgekommen zu sein.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von Aprilfrost »

Nun sind auch weitere Clips zu betrachten. Sieht alles ziemlich brav aus.

[youtube]akJH3x-iNaU[/youtube] [youtube]Cd6jWHfEOjM&feature=related[/youtube] [youtube]Y_1ud_9kCbc&feature=related[/youtube] [youtube]0sBdnpmJry4&feature=related[/youtube]

Bei Holy War wirken sie ja mal etwas lockerer.
OT: Was ich nicht kapiere: was bewegt Menschen dazu, stundenlang ihr Handy in die Luft zu halten? Da kann man doch gar nicht richtig ins Konzert eintauchen. Außerdem nervt es, wenn man direkt dahinter steht.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von Topographic »

Ich gebe Aprilfrost recht -
die Konzertbesuche sind mittlerweile schon in ihrem Genuss geschmälert, wenn man minutenlang den hellen Bildschirm eines Handys oder einer Digicam vor der Nase hat. Allerdings freut man sich natürlich auch, wenn man das Konzert schon Stunden später wieder im Netz findet. Ein paar Fotos mache ich auch immer - aber ohne Qualitätsanspruch, nur als kleine Erinnerung für mich.

Meine Vorfreude auf ein ASIA-Konzert beruht in großem Maß auf das Erleben von Steve Howe und Carl Palmer. Steves einmaliges und unverwechselbares Gitarrenspiel, dazu sein Akustiksolo - ich mag es einfach. Auch wenn er sich bei einem ASIA-Konzert kaum verausgaben muss - kein Vergleich mit dem Feuer, das ihn bei YESKonzerten beseelt, nur wenig Publikumskontakt, dazu hatte er noch ausgiebig Muse, immer wieder unter seiner Achsel zu schnuppern um ihm suspekten Düften auf die Spur zu kommen - Steve ist immer ein besonderes Erlebnis (tolles Solo etwa bei Soul Surviver). Carl Palmer dagegen ist sensationell. Auch die müdesten ASIA-Balladen erhalten ein Sahnehäubchen durch seine druckvollen, abwechslungsreichen und mit purer Energie gespielten Schlagzeugparts. Sein technisch brilliantes, kreatives und verspielt dargebotenes Solo ist Augen- und Ohrenweide. John Wetton ist ein großartiger Frontman. Er arbeitet, lacht, schwitzt, kommuniziert mit dem Publikum, freut sich... bei aller Routine spürt man, dass er sichtlich Spaß an diesem Auftritt hat. Das Publikum dankt es ihm und geht begeistert mit. Überhaupt - im Colos-Saal sind jede Menge textsichere ASIAFans, eine echte Fangemeinde, die auch die neuen Songs und Balladen gerne hört.
Geoff Downes - mit seinen Discostreicherklangteppichen kann er schon nerven - und ein wenig fürchte ich mich vor seinen Beiträgen auf Fly From Here. Aber, zu ASIA passt der Sound. Dass Geoff aber auch anders kann, beweist er ab und zu - gleich ob Piano-, Orgel- oder Synthi-Klänge, der Mann kann spielen! Im Gegensatz zu Tony Kaye, Rick Wakeman und Patrick Moraz, die alle ihre Ausbildung an der Musikhochschule frühzeitig abbrechen mussten, hat er seinen Abschluss gemacht. Auch ein Qualitätsmerkmal - und er spielt fast immer beidhändig. Viel wichtiger aber ist die gute Laune, die er das ganze Konzert über verbreitet- immer ein verschmitztes Lächeln auf den Lippen, immer in Kontakt mit seinem Publikum, mitsingend oder vor sich hinpfeifend, auch wenn er mal nicht die zweite Stimme ins Mikro singt (und er hat viele Gesangsparts) - man lässt sich von so viel positiver Ausstrahlung gerne anstecken. Da ASIA live sowieso immer wesentlich packender daherkommen als auf den oft glattgebügelten Studiotracks und auch der Sound in Aschaffenburg stimmte, war das ein richtig guter Abend an der Seite von Dr. Music.





Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von Topographic »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von Topographic »

Bild

Bild

Zum Abschluss: John und Carl verabschieden sich, Steve und Geoff machen mit YES weiter...

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1467 times
Been thanked: 1096 times

Re: Asia - Konzertbericht 9.6.11, Colos-Saal

Beitrag von JJG »

Schöner Bericht und tolle Fotos von Dr. Yes.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „ASIA“