[NEWS!] Tony Kaye - End of Innocence

Bei Yes: Gründer und Keyboarder von 1968 - 1971 / 1983 - 1995
Instrumente: Hammond-Orgel, Klavier & Tasteninstrumente
Geburstdatum: 11.01.1946
Geburtsort: Leicester
Aktuelle Bands: Yoso, Circa:
Ehemelige Bands: Badger, Badfinger, Detective
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

[NEWS!] Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von Topographic »

Tony Kaye hat Wort gehalten. Nach dem YOSO-Auftritt im vergangenen Jahr erzählte er ausführlich von seinem Mutimediaprojekt zu den Ereignissen vom 9.11. Er sagte damals, dass die Musik bereits aufgenommen sei und er noch nach Filmen und Bildern suche, mit der er die Musik visuell unterstützen wolle. Damals versprach er, dass er dieses Werk 2011 kostenlos im Internet zugänglich machen werde. Voilá : 45 Minuten Tony Kaye - End of Innocence. Wirklich die Überraschung des Tages!

Y01psRc7W2s&feature=youtu.be
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von JJG »

Klasse und Dank an Topo!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von Aprilfrost »

Nett anzuschauen, aber ich glaube nicht, dass ich es auf dem CD-Player durchlaufen lassen würde.
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von Topographic »

Aprilfrost hat geschrieben:Nett anzuschauen, aber ich glaube nicht, dass ich es auf dem CD-Player durchlaufen lassen würde.
Tja, das ist oft so bei Filmmusik. Und das gehört sicher mit in diese Kategorie - auch wenn die Entstehung wohl anders verlaufen ist.
Ich finde End of Innocence teilweise sehr berührend, im Mittelteil aber zu pathetisch. TK war aber schon immer ein echter Patriot - hier darf er das ruhig auch sein. Insgesamt gefällt mir EoI gut.
Ich finde es bemerkenswert, dass ein Künstler sich rund vier Jahre mit einem solchen Opus beschäftigt und es dann kostenfrei in die Welt gibt - während andere Musiker zehn verschiedene Editionen eines Albums herausbringen, um den immer gleichen Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von JJG »

Vielleicht bekommt man auch noch ein paar Hintergrundinfos,
z.B. wer die weibl. Stimme im Mittelteil ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von Aprilfrost »

Aprilfrost hat geschrieben:Nett anzuschauen, aber ich glaube nicht, dass ich es auf dem CD-Player durchlaufen lassen würde.
Habe meine Meinung geändert. Läuft im Hintergrund und fühlt sich gut an.
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben:Vielleicht bekommt man auch noch ein paar Hintergrundinfos,
z.B. wer die weibl. Stimme im Mittelteil ist.

TK sagte in Aschaffenburg, dass seine Frau Daniela Torchia die Vocals übernehmen würde - was plausibel klingt, da sie ja Sängerin ist und TK mit ihr schon einige Male zusammenarbeitete.
http://www.danielatorchia.com/index.html

Ich finde End of Innocence ist ein wirklich gutes Werk, das man von TK so wohl nicht erwartet hätte. Es braucht - wie Open - Zeit, aber es gewinnt beim mehrfachen Hören. Eine der richtig guten Veröffentlichungen aus dem YESLager in diesem Jahr!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von Roland »

Nachdem ich mir das Stück nun mehrfach (per CD Spieler bei verschiedenen Gelegenheiten) angehört hatte, habe ich mir heute das Video bei YouTube in voller Länge angeschaut. Dadurch dass ich die Musik mittlerweile im Ohr hatte, wirkte es entsprechend (positiv) auf mich. Vielleicht eines der besten Solo-Werke im Yes Umfeld. Steinigt mich jetzt nicht, das ist MEINE Ansicht. Vielleicht ist es auch geprägt von den Eindrücken des Videos, es hat mich doch sehr berührt. Allerdings warum auch Adolf darin vorkam, habe ich nicht verstanden. Überhaupt habe ich nicht alles in diesem Video verstanden, aber das ist oft so bei Videos, ich muss ja nicht alles verstehen. :roll:
Jedenfalls finde ich es eine tolle Leistung von Tony. Ich habe ihn vor einem Jahr in Aschaffenburg persönlich kennengelernt, na ja, sagen wir mal ich war dabei als Topo sich mit ihm lebhaft unterhalten hat. Und ich hätte ihm dies irgendwie nicht zugetraut, er wirkte da doch schon recht "alt" auf mich. Habe mich eben getäuscht und wurde nun sehr positiv überrascht.
Danke, Tony!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von SOON »

ich hätte von Tony Kaye auch nicht so einen dichten, keyboardlastigen Sound erwartet.
Auf vielen Alben spielt er ja sehr zurückhaltend.
Wirklich sehr gelungen!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Tony Kaye - End of Innocence

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Vielleicht bekommt man auch noch ein paar Hintergrundinfos,
z.B. wer die weibl. Stimme im Mittelteil ist.
Die Sängerin heißt Daniela Torchia und ist mit Tony Kaye verheiratet, der ursprünglich mit Carmen Squire, Chris' Stieftochter verlobt war.
Hier ein anderer Song von Daniela, die übrigens als Co-Writer von End of Innocence angegeben wird:

[youtube]YNC9i3k8Z7U[/youtube]
Antworten

Zurück zu „Tony Kaye“