Top 50 Drummer

Bei Yes: Schlagzeuger 1969 - 1972 / 1991 - 1992
Instrumente: Schlagzeug, Perkussion & Mellotron
Geburtsdatum: 17.05.1949
Geburtsort: Sevenoaks (Kent)
Aktueller Status: Im Ruhestand
Ehemalige Bands: ABWH, King Crimson, Genesis, UK, Earthworks
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Top 50 Drummer

Beitrag von JJG »

In der neuesten Ausgabe des "Modern Drummer" Magazines gab es einen
'50 Greatest Drummers of All Time' poll.

Bill kommt auf #17

Hier die ersten 25 Plätze:

01. Buddy Rich (RIP)
02. John Bonham (RIP)
03. Neil Peart
04. Tony Williams (RIP)
05. Elvin Jones (RIP)
06. Steve Gadd
07. Vinnie Colauita
08. Keith Moon (RIP)
09. Ringo Starr
10. Gene Krupa (RIP)
11. Mike Portnoy
12. Stewart Copeland
13. Max Roach (RIP)
14. Jeff Porcaro (RIP)
15. Billy Cobham
16. Papa Jo Jones (RIP)
17. Bill Bruford
18. Roy Haynes
19. Philly Joe Jones (RIP)
20. Art Blakey (RIP)
21. Phil Collins
22. Dave Weckl
23. Ginger Baker
24. Terry Bozzio
25. Bernard Purdie

Ich denke Bill kann damit leben , dass er hinter/vor seinen Heroen Roach und Blakey geblieben ist.
Seinen Kommentar, warum er gerade hinter Keith Moon rangiert, würde ich gern mal hören. :biggrinn:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

olandreas
Beiträge: 69
Registriert: Mi 27. Okt 2010, 17:08
Wohnort: Rastede

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von olandreas »

Wenn ich mir Platz 9 angucke, dann zweifel ich mal an der Aussagekraft dieser Liste ...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von nixe »

'50 Greatest Drummers of All Time' poll: Ich weiß, warum ich diese Dinger nicht mag, entspricht selten meiner Meinung!!! Dieses Mal ist 09. Ringo Starr Stein des Anstoßes: da hat doch Zak (Starkey) mehr drauf!!!
Platz 9, das ich nicht lache.
11. Mike Portnoy, 23. Ginger Baker & 24. Terry Bozzio: wie bitte, nach Ringo???
Dieser Proll kann*s mir nicht geben!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von JJG »

Polls sind immer ein Stück weit subjektiv, hier handelte es sich wohl um eine Abstimmung.
Die Leser des Magazins haben ihre Wahl getroffen. Es ist auch ein breites Feld von
Schlagzeugern aus vielen Genres geworden, deshalb kann man es auch gelten lassen.
Klar Ringos Fähigkeiten sind wohl eher songdienlich, betrachtet man ihn aber aus dem
Blickwinkel des Erfolges, so kann man das auch nachvollziehen. Ist zwar auch nicht meine
Meinung, kann ich aber respektieren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von Wilson »

Natürlich misst man einen guten Drummer nicht an der Breakdichte oder der Schlagzeuggröße ;-) - aber im Studio hat angeblich Paul McCartney manche Parts einspielen müssen. Da hätte z.B. Max Weinberg eher einen Platz weit vorne verdient. Den schätze ich sehr, gerade aufgrund seiner Songdienlichkeit und seines unverwechselbaren Stils wegen.

Moon gehört sicherlich unter die Top 10, Portnoy sehe ich deutlich weiter hinten, obwohl es live sehr viel Spaß macht, ihm zuzusehen.
Wer auch vergessen wurde, ist Carter Beauford von der Dave Matthews Band, der hier im Forum vielleicht nicht so bekannt ist, aber für mich unter den lebenden Drummern in die Top 3 gehört.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von SOON »

sind sehr viele Jazz-Drummer in dieser Liste. Lustig! zumal das Magazin "Modern Drummer" heißt.
Ringo schmiert zwischen den Technikern ziemlich ab.
Die Umfrage zeigt einmal mehr den riesen Respekt vor den Beatles, was natürlich in Ordnung ist.
Ich denke, bei den genannten Jazzern ist es ebenfalls eher Hochachtung als das pure Hörvergnügen.
Von daher wäre eine Liste der besten Rockdrummer vielleicht sinnvoller gewesen.

Meine Top5 (aus dem Ärmel geschüttelt)
  1. Neil Peart
  2. Bill Bruford
  3. Carl Palmer
  4. Billy Cobham
  5. Ginger Baker
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von Oldenburg91 »

8. Feb 2014, 23:23 » SOON hat geschrieben:Ich denke, bei den genannten Jazzern ist es ebenfalls eher Hochachtung als das pure Hörvergnügen.
Wie kommst du denn darauf?????
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von Roland »

Bill Bruford und Phil Collins unter "ferner liefen...." :boys_lol:

...glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. :mocking:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von SOON »

9. Feb 2014, 00:30 » Oldenburg91 hat geschrieben:
8. Feb 2014, 23:23 » SOON hat geschrieben:Ich denke, bei den genannten Jazzern ist es ebenfalls eher Hochachtung als das pure Hörvergnügen.
Wie kommst du denn darauf?????
ich glaube, dass einige Drummer hier nicht genannt wurden weil man sich ausgiebig mit ihnen befasst, sie analysiert und von der Musik begeistert ist, sondern weil sie als Vaterfiguren und Stilbildend, für Musiker der ersten Rockgeneration, gelten.
Es gibt jedenfalls viele Listen wo sie nicht mal erwähnt werden, was ich auch nachvollziehbar finde, denn wer kann wirklich behaupten, dass er das Gesamtwerk eines Buddy Rich oder Max Roach überblicken und gar deren historische Bedeutung, für Drummer, beurteilen kann.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Top 50 Drummer

Beitrag von nixe »

Wo seht Ihr eigentlich Alan White??? den hat ja keiner bisher erwähnt!!! & ich denke, das er ein guter Ersatz war, oder???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bill Bruford“