[REVIEW] YES - The Ladder

veröffentlicht: 20.09.1999

Chris Squire ; Alan White ; Jon Anderson ; Steve Howe ; Billy Sherwood ; Igor Khoroshev
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

[REVIEW] YES - The Ladder

Beitrag von JJG »

The Ladder

„Er ist drin“ war Steves Bemerkung, als Igor den Song „The Revealing Science Of God“ komplett und fehlerfrei vorspielte. Igor hatte bereits im Vorfeld Kontakt zu Jon Anderson aufgenommen und sich für den Posten des Keyboarders beworben. Also hatte Yes wieder einen hauptamtlichen Tastenmann nach Ricks Ausstieg.

Die Band nahm sich für die Produktion von „The Ladder“ den bekannten Produzenten Bruce Fairbain und gingen dazu nach Vancouver. Für Bruce war es leider das letzte Album in der Musikbranche, an dem er beteiligt sein sollte. Kurz vor Abschluss der Produktion von „The Ladder“ wurde er vom Yes - Bandsänger tot in seinem Haus aufgefunden. Für die Band war das natürlich ein Schock. Chris meinte, dass bis dahin noch niemand aus dem Umfeld der Band gestorben war.
Das neue Album mit dem „Kleckerburg“-Cover und dem neuen Logo vom Chef-Designer Roger Dean, sollte nach Fairbains Vorstellung an die glorreichen Zeiten des Fragile-Albums anknüpfen. Der Titel für die CD geht laut Anderson auf eine Kunstausstellung John Lennons mit Ehefrau Yoko Ono zurück.

Wie in der langen Geschichte von Yes gab es nicht nur im Line-Up Veränderungen. Für Yes war nicht nur das „Frische Blut“ (O-Ton Squire) in Form von Billy und Igor erforderlich, sondern auch ein neuer Weg zur Vermarktung der Band notwendig. Der Titelsong „Homeworld (The Ladder)“ wurde auch für das gleichnamige Computerspiel aus dem Hause „Sierra“ verwendet, die unweit vom kanadischen Vancouver (in Seattle) arbeiteten und sich als Yes-Fans herausstellten.
Der aufmerksame Hörer wird auch die kleinen „Fragile“-Zitate in manchen Songs hören.

In alter Yes-Manier kommt auch gleich der erste Song „Homeworld“ daher. Bei jedem Yes-Album gab es bisher etwas Neues. So fand also erstmals mit einer Computerfirma eine Co-Produktion statt. Das (Promo-)Video dazu kann man auf dem Spiel und auf der DVD „House Of Blues“ finden.

Der Titelsong ist ein „reines“ Prog-Werk in einem modernen Gewand. Er wird durch Jons Perkussion und Igors Keyboard-Teppiche eingeleitet und schwingt sich dann unter Beteiligung der restlichen Mitglieder zur Frickel-Hymne auf. Steve Howe in Höchstforum und Chris packt glücklicherweise mal wieder seine alten 70er Bassläufe aus. Jons Stimme schwingt in den höchsten Tönen und Igor macht das Stück durch seine „Bläsersounds“ zur Fanfare. Alan traktiert alles was Felle und Becken hat und sich in Reichweite seiner Arme befindet. Es scheppert und kracht in allen Ecken und Enden im grandiosen Mittelteil des Songs. Ein paar kleine Keyboard-Zitate von „South Side Of The Sky“ wurden versteckt. Der zwei minütige Epilog gehört dann wieder den ruhigeren Tönen der akustischen Gitarre und dem Piano sowie einer wundervollen Stimme von Jon.

Insgesamt kann man drei verschiedene Songarten auf dem, sonst recht homogenen, Album hören. Der erste Track wird vom ersten Rock/Pop – Song „It Will Be A Good Day (The River)“ abgelöst. Jon hat laut eigener Aussage Wert auf einfache und effektive Texte gelegt. Dieser Song ist schon mal Sonnenschein pur und dürfte der Plattenfirma gefallen haben. Überhaupt wurden alle Songs der Scheibe „live“ eingespielt und auf eine endlose Bearbeitung der einzelnen Spuren wurde verzichtet. Fairbain wollte einen natürlichen Sound, der auch mal kleine Fehler haben darf.

Im Anschluss folgt die Mini-Trilogie mit „Lightning Strikes“, „Can I ?“ und „Face To Face“. Yes goes Latino? Man kann als Progband solche Songs nicht bringen? Man kann. Natürlich haben sich Yes dafür in einigen Gazetten von reinen Prog-Puristen was anhören müssen. Trotzdem sind es kurzweilige und interessante Songs geworden, die Yes dem Stammpublikum zumuten. „Lightning Strikes“ wird durch eine Bläsersektion unterstützt. Steve darf seine Fähigkeiten an der spanischen Gitarre ausleben, Billy steuert Mini-Solos auf dem elektrischen „Sechssaiter“ bei , Igor verschmilzt mit dem Brass-Ensemble, Alan treibt mit seinem Spiel Chris zu schnellen Läufen an und Jon zeigt, was er in Mittel- und Südamerika in punkto Gesang gelernt hat. Das kurze Zwischenintermezzo „Can I ?“ verbindet die zwei Hauptsongs. Jon trällert in gewohnter Manier und eine Gesangszeile „We have Heaven“ am Beginn und Ende des Songs ist zu vernehmen. „Face To Face“ strotz vor kräftigen Rhythmen, Steves vollen Gitarrenakkorden und einer tollen Hammond-Orgel von Igor. Ein schöner Break gelingt auch durch die a-cappella Sektion. Eine Band wie Yes kann solche Songs nicht überzeugend spielen? – Doch sie können.

Für die Freunde von schmachtvollen Liebes- Balladen kann der verliebte Sänger noch das Stück „ If Only You Knew“ zum Album beisteuern. Ein typischer Rock/Pop Song mit Chart-Charakter. Nichts besonders, aber auch nichts belangloses.
Dem schließt sich „To Be Alive“ an, ein rockiger Song mit orientalischem Touch. Auffällig sind die guten Backing-Vocals und Steve packt neben der Gibson, Steel auch noch die Guitar-Sitar aus. Dann ist aber genug geschmachtet.

Finally“ kommt als Rocksong im Stile der 70er daher und steigert sich zum Powersong durch einen fetten Bass und kräftige Akkorde bis zum grandiosen Ende. Der zweite Teil ist den Keyboards und akustischen Gitarren vorbehalten, die uns mit auf die musikalische Reise zur Sonnenfinsternis nehmen. Gänsehaut pur gibt es bei Jons Textzeilen „I can feel the earth moving“. In Gedanken liegt man auf der Wiese und spürt die Kräfte des Universums. Der Prog-Rock Teil der „Leiter“ wied fortgesetzt.

Die Hommage an den unvergesslichen „Bob Marley“ wird im Song „The Messenger“ vertont. Besonders auffällig ist, dass hier und auf dem gesamten Album ein hoher Wert auf die Stimmen gelegt wurde. Ein kleines Duell gibt es auch noch zwischen Steves und Igors Instrumenten.

Die gute alte Art-Rock-Schule der Frühsiebziger wird in den neun Minuten von „New Language“ gezeigt. Rhythmus-, Tempi- und Instrumentalwechsel waren jeher ein Markenzeichen von Yes und dieser Song bringt genau das auf den Punkt. Igors E-Piano kann man nach dem furiosen Prolog hören. Im Mittelteil folgt dann ein exzessiver Meister Howe am Gitarrenbrett, der von Billy rhythmisch unterstützt wird. Chris‘ Bass ist in den Vordergrund gemischt worden und hebt sich deutlich vom synthetischen Mix auf „Talk“ ab. Leider wurde der Song auf der folgenden Tour nicht gespielt.

Ein würdiger Abschluss für das Album ist dann noch „Nine Voices (Longwalker)“, das ein wenig an „Your Move“ erinnert, aber durch Alans afrikanische Perkussion eine andere Klangfarbe erhält.

Yes waren 1999 drei Dekaden präsent und lieferten ein gutes Album ab. Die anschließende Tour wird zum vollen Erfolg und das Live-Doppelalbum/die DVD wird in den höchsten Tönen gelobt. Nach der Tour steigt Billy bei Yes aus. Wenn man den Gerüchten glauben kann, hat Steve keinen Platz für zwei Gitarristen in der Band gesehen und eine Entscheidung gefordert.
Den Livesound hat die zweite Gitarre belebt. Billy hat aber kein kurzes Intermezzo bei Yes gehabt. Seine Zusammenarbeit mit der Band begann ja schon 1989 für „Union“ und als möglicher Ersatzsänger für Anderson. Auf der „Talk“-Tour stand er bereits auf der Bühne und für die „Keys To Ascension“ war er als Produzent tätig.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von Aprilfrost »

Dieses Album, bzw. "Homeworld" habe ich zum ersten Mal gehört, als ich meinem Sohn dabei zusah, wie er ein Computerspiel mit gleichnamigem Titel spielte. Das ist Jahre her, aber ich weß noch, wie der Abspann los ging und ich bei den ersten Tönen aufhorchte, weil sie ein unbestimmtes Gefühl in mir erweckten. Und dann riss mich die damals noch kräftige Stimme von Jon Anderson buchstäblich vom Stuhl. Ich fragte Frost junior, was das sei. Und ich quälte mich durch jede Zeile, die im Abspann unendlich langsam vom unterem Rand des Bildschirms nach oben stieg. Es kamen so unwesentliche Angaben wie: wer die Bleistifte angespitzt hat und im Studio staubwischt. Aber endlich, nach vielen Minuten (gefühlten Stunden) wurde dann bestätigt, dass der Song auf "The Ladder" von Yes zu finden ist. Unnötig zu erwähnen, dass das Album wenig später in meinem CD-Regal stand. Es gehört heute noch zu meinen 10 liebsten Yes-Alben.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von SOON »

ich finde The Ladder etwas zwiespältig, einige Titel gefallen mir einfach nicht.
Songs wie Homeworld oder New Language sind aber Klasse!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von Fragile »

Bei mir ist das Album in den letzten Jahren stetig gewachsen. Klar haben sich Yes wahrscheinlich auch mit diesem Album nicht unbedingt neu erfunden, aber nach dem Totalausfall "Open Your Eyes", das wirklich größtenteils ein erschreckender Schuss in den Ofen war, war es wieder eine Platte, die wohl das Prädikat "vollwertiges Yes-Album" verdient. Jeder konnte sich songwritingtechnisch einbringen und auch "Brucey" Fairbairn (R.I.P.) gebührt der Respekt, nicht nur produktionstechnisch alles zusammenzuhalten gekonnt zu haben (war das jetzt "Deutsch gut"? Egal. :mrgreen: ). Einziger Ausfall auf dem Album ist vielleicht "Can I?"
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von JJG »

Hier noch der Booklet-Scan mit den Autogrammen von
Billy, Chris, Alan und Igor
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Hier noch der Booklet-Scan mit den Autogrammen von
Billy, Chris, Alan und Igor
Bei meiner Version (die mit der "Enhanced Bonus Disk", die auch die Liveversionen von "Homeworld" und "Messenger" enthält), sind auch Autogramme drin (auch eins "of the late Bruce Fairbairn"), aber richtig aufgedruckt und nicht mit Edding drübergekritzelt. :mrgreen:

Außerdem sieht man die "Ladder"-Songs da teilweise noch als Arbeitstitel: "The Ladder" (ohne den "Zusatztitel "Homeworld") und "It Will Be A Good Day" schrieb man ursprünglich im Präsens ("It's A Good Day") und ohne Zusatz "The River".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von colonyslipperman »

...habe damals ein Konzert mit "Igor" besucht (Offenbach am Main) und nun stellt sich mir spontan die Frage: was wurde eigentlich aus ihm? Warum hat er so kommentarlos die Band verlassen (müssen)?
:)

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von number nine »

Ich meine es gab da gewisse Vorwürfe sexueller Belästigung gegen ihn.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rezension Album: "The Ladder"

Beitrag von Fragile »

Ja, während der "Masterworks"-Tour, die Yes übrigens im Sommer 2000 im direkten Anschluss an die "Ladder"-Tour absolvierten, soll Igor zwei Security-Mitarbeiterinnen sexuell belästigt haben. Letztendlich gab es wohl eine außergerichtliche Einigung, aber bei Yes war er dann definitiv raus. Bis Wakey dann wieder zurückkam, blieb der Keyboarder-Posten bei Yes jedenfalls ganze zwei Jahre frei (Tom Brislin war ja 2001 nur Tour-Keyboarder).

Inzwischen scheint sich Igor, ähnlich wie Trevor Rabin, als Komponist für Filmmusik zu machen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Igor_Khoroshev
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „The Ladder“